ab wann beantragt man eine Hebamme für NACH der Geburt?

bin nun ende 4. Monat schwanger und möchte nur für die Zeit nach der Geburt eine Hebamme zur Unterstützung. Weiß jemand ob das etwas kostet und wann man diese dann beantragen muss?

1

Beantragen tuste gar nix, du rufst verschiedene Hebis an und fragst, ob jemand Zeit hat. Am besten schon recht früh, 1. SS hab ich mich 15. SSW gekümmert, 2. SS hab ichmeiner Hebi auch früh bescheid gesagt. Die KRankenkasse übernimmt die Kosten.

L.G.

Haruka 16.SSW

3

oh ok dankeschön.

2

Nein es kostet nichts!
Dir steht von der KK eine Hebamme zu für nach der Geburt, aber auch die dich während der SS begleitet! Außerdem kriegst du einen Geburtvorbereitungskurs bezahlt! kümmer dich frühzeitig am besten jetzt schon um eine Hebamme, je nachdem wo du wohnst sind viele schon ausgebucht!
LG enimaus und Nina 33 SSW

4

also jetzt schon eine für september eine hebamme reservieren?

6

Ja auf jeden fall!
Ich war bei meiner in der 17 SSW und sie meinte sie findet es gut wenn Frauen sich so früh melden! Informier dich im inet und ruf einfach mal bei ein paar durch.

5

Hebamme ausfindig machen, Versichertenkarte vorlegen bei ihr. Gut ist.

Fand es gut, dass ich jetzt in beiden Schwangerschaften meine Hebamme auch schon vor der Geburt habe/hatte. Die kann ich auch mal am abend anrufen, wenn akut was ist. Da ist man schneller beruhigt.

Beantragen muss man da gar nichts. Und kosten tut es auch nichts extra, es sei denn Du suchst eine Beleghebamme, dann kostet ihre Bereitschaft extra Geld, dass man aber von der Steuer absetzen kann.

Für 'ne Beleghebamme bist du jetzt aber sicherlich zu spät. Die sind selten und gut ausgebucht.

Gruß
marjatta

8

ich hab eben gerade bei so na hebamme angerufen udn die meinte die kasser übernimmt das nur für ernährungsfragen und wenn man probleme hat wie übelkeit, rückenschmerzen und zur vorsorge..die vorsorge bekomm ich auch beim arzt also dacht ich mir brauche ich die erstmal nich..na gut aber dann werde ich mich mal umschaun für eine die mich dann unterstützt wenn das kind da is :)

7

du rufts bei einer an sagts ihr den et und dann wird sie alles weitere mit dir besprechen.am besten fängst du heute schon an weil die meisten wirklich schnell vergeben sind!evtl auch schauen ob sie eine geburtsvorbereitungskus macht,der ist für mütter die ihr erste kind bekommen empfehlenswert,musst du aber selber entscheiden.lg franzi mit finja fast 3und krümmel 19ssw

9

für den geburtstvorbereitungskurs habe ich mich schon angemeldet :)