Salbe nehmen in der SS

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Ich habe seit geraumer Zeit mit Ekzemen zu tun. :-( Diese Dinger jucken manchmal soooo doll.
Gerne würde ich die mit Salbe einschmieren. Habe heute mal einen der Beipackzettel gelesen.
Auf dem stand: es sind keine Fehlbildungen in der SS bekannt aber der Gebrauch der Salbe, sollte besser mit dem Arzt abgesprochen werden.
Und das die Salbe in die Muttermilch übergeht.

Meine andere Salbe (ich habe verschiedene) habe ich gar nicht erst gelesen, weil das Kortison enthalten ist.

Klar, ich muss zum Hautarzt und mir Salben verschreiben lassen die SS-freundlich sind. :-)

Wie macht Ihr das? bzw. die jenigen die auch Hautprobleme haben?

LG, Steffi

1

Wie heisst denn die Salbe, die du verwenden möchtest?

Also ich habe keine Hautprobleme, denke aber, wenn der Leidesndruck zu groß wird, also der Juckreiz, dann sollte man was machen. Sind es nur kleine Stellen musst du nicht viel Salbe verwenden. Da die Wirkstoffe von Salben sowieso nur selten bis in die Blutbahn gelangen und wenn dann auch nur in geringen Mengen, denke ich, daß bei vielen Salben eine Verwendung möglich ist in der ss.

LG
Fragaria

(Apothekerin, allerdings seit zwei Jahren in Elternzeit)

2

Die eine heißt Soderm Creme und die andere Amciderm Creme oder so ähnlich. Die anderen Salben die ich noch hatte, haben nichts gebracht.

5

Also beide Cremes enthalten ein Kortikoid. Amciderm wird überhaupt nicht empfohlen während der SS, Soderm ist schon möglich, wenn man es kurzfristig und nur ingeringen Mengen anwendet. Ich würde dir trotzdem raten es ersteinmal mit wirkstofffreien Präparaten versuchen wie die hier emfohlene Excipial Creme oder evtl. auch Linola.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Steffi,

ich habe auch ekzeme an den armen und den bauchseiten.die ganz doll gejuckt hatten.hab viel ausprobiert aber nichts hat geholfen.ich wollte eigentlich keine salbe nehmen.jetzt hab ich so eine creme aus der apotheke und die heisst EXCIPIAL U LIPOLOTIO.die ist allerdings ein bisschen teuer aber sie hilft fantastisch.hol dir wenn du magst erstmal 100ml.kostet so ca.5 euro.aber bei mir hat es sich gelohnt.ich creme auch nicht immer ein.nur wenns wieder schlimmer wird.

lg nadine

4

Hallo,

und was steht da auf der Packungsbeilage? Kann man die nehmen?
Merken werde ich mir das mal.
Habe ja meine auch nicht tgl. genutzt, nur wenn die Ekzeme wieder durchgekommen sind.

LG

10

hi,

ja kannste.kann man in der schwangerschaft als auch in der stillzeit nehmen! :-) ich nehme die jetzt auch schon seit weihnachten immer mal wieder.da steht zwar auf die bestimmte stelle 3 mal täglich einreiben aber ich habe meine stellen immer nur abends eingecremt und es hat schnell geholfen.du darfst die nur nicht drauf machen wenn du deine ekzeme aufgekrazt hast also bei offenen wunden!

lg nadine

6

Hi,

ich hatte mal eine Zeit lang schlimm Neurodermitis, da ich nicht hormonell verhütet habe habe ich das immer dazu gesagt und nur Salben bekommen, die man bedenkenlos bei einer möglichen Schwangerschaft nehmen kann.
Ich war damals Patientin in der Atopie-Sprechstunde der Mainzer Uni Klinik und die haben mir richtig gut geholfen. Genaue Pflegeanleitung (welche Waschlotionen, welchen Bodylotions) und ab und zu wenn s ganz schlimm ist halt auch mal was härteres (Kortisonsalbe, da gibt es tatsächlich Dosierungen, die in der Schwangerschaft zulässig sind).
Seit dem ich die Pflegeempfehlung streng befolge bin ich echt fast beschwerdefrei, nur noch ganz selten mal ein kleines Ekzem.
Sprich unbedingt mit Deinem Hautarzt darüber.

Lg
N