Lieber 1 oder 2 Jahre Elternzeit?

Hi,

ich bin gerade im 5. Monat schwanger. Ich denke ich werde 1 Jahr Elternzeit beantragen. Das bedeutet doch, dass ich 67 % von meinem jetzigen Nettolohn bekomme? Abzüglich Steuer. Da bleibt ja nicht mehr viel übrig. Wäre es nicht sinnvoller, 2 Jahre zu beantragen und jeden Monat (24 Monate lang) nur die Hälfte zu kassieren um dann weniger Steuern bezahlen zu müssen?

lg Laila 19. SSW

1

Du schmeißt hier Elterngeld und -zeit durcheinander!

2

Hm...

Also ich dachte, ich kann bis zu 3 Jahre Elternzeit nehmen. Arbeitgeber muss mir nen Job frei halten.
Allerdings gibt es höchstens 2 Jahre Elterngeld. Entweder 67 % 1 jahr lang, oder davon die Hälfte auf 2 Jahre verteilt.

ist das nicht richtig??

4

die ersten zwei jahre musst du gleich nach der geburt (ich glaube es waren 2 wochen frist) festlegen, dann muss der ag zustimmen. wenn du dies nicht tust verlierst du den anspruch und der ag kann zustimmen wenn er will.
das 3. jahr kannst du bis zum 8. geburtstag deines kindes beantragen hier muss der ag zustimmen.


elterngeld gibt es 12 monate lang (2 monate muterschaftsgeld wird angerechnet!), aber man kann es auf zwei jahre splitten. d.h. z.b. dir stehen 1.000 € elterngeld und du splittest es, so kriegst du 500 € monatlich. ACHTUNG: KEINE STEUER!

8

Doch, aber das eine ist von dem anderne vollkommen unabhängig. Du kannst auch ein Jahr Elternzeit nehemn und das Geld auf zwei Jahre auszahlen lassen.

KLar ist nur, du musst dich für 24 Monate festlegen. Machst du das nciht, verzichtest du auf den Rest der 24 Monate!

3

hallo,

elternzeit: leiber gleich 2 jahre beantrag. wenn du das 2. nicht gleich beantrags kann dir dein ag diesen später verweigern.

elterngeld: ist steuerfrei allerdings unter progressionsvorbehalt (=der erhöhte steuersatz wird auf das übrige ohne elterngeld/muterschaftsgeld einkommen angeweendet). angenommen es würde sich was bei elterngeld ändern bzw. du bekommst dein 2. kind, dann kann auch das elterngeld im 2. jahr von dieser änderung betrofen sein=kürzung.

würde an deiner stelle 2 jahre elternzeit und 1 jahr elterngeld beantragen.

6

Kürzungen wie sie jetzt z.B. zum 1.1. waren , sind doch nicht rückwirkend, von daher wirken sie sich auch nicht auf das zweite Jahr aus, jedenfalls nicht mehr als auf das erste Jahr.

Beispiel: ich habe 3/10 mein kind bekommen, also von 5/10 bis 12/10 theoretisch 67% EG bekommen, von 1/11-3/11 dann 65% dies wurde jeweils gesplittet, also 5-12/10 = 33,5% von 1-3/11= 32,5%, von 4/11-11/10 dann wieder 33,5% und danach dann wieder 32,5%.

Das selbe gilt bei allem anderen! Man bekommt definitiv nicht weniger Geld nur weil man auf 2 jahre splitten lässt, da das nicht ausbezahlte geld einfach nur zu einem späteren Zeitpunkt ausgezahlt wird und bis dahin verwart wird, nichts anderes!!!!

Was steuerrechtlich besser ist hängt von vielen Faktoren ab und sollte von einem Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein geklärt werden - das Geld hierfür lohnt sich!

littlequeen

7

ich kann mich schon irren... eine bekannte von mir hat ein brief gekriegt das man ihr elterngeld geändert wird allerdings erst ab dem 2. jahr, sie war fassungslos. und für das 2. kind wurde das elterngeld auch gekürzt.

eins kann ich definitiv sagen: elterngeld/mutterschaftsgeld ist steuerfrei und unterleigt dem prigressionsvorbehalt. was heißt sie wird difinitiv nicht mehr steuern zahlen wie jetzt schon.

5

Hallo

Du bekommst bei 1 Jahr Elternzeit 10 Monate Eg und 2 Monate Mutterschaftsgeld.

Wenn du das Eg auf 2 Jahre verteilst, bekommst du 20 Monate Eg.

Bianca

9

Du bekommst aber nur 67% deines Nettolohns, wenn dieser unter 1.240 EUR liegt. Seit dem 01.01.2011 gilt die neue Regelung. Liegst du über 1.240 EUR beim Nettoeinkommen, erhältst du nur 65% von diesem als Elterngeld.

http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/

Und ich bin mir nicht 100% sicher, aber die Auszahlung des Elterngelds erfolgt doch in voller Höhe (also 67%, bzw. 65% des Nettoeinkommens), da werden doch nicht noch direkt Steuern von abgezogen?? Nach dem Einkommensteuergesetz ist es doch steuer- und abgabenfrei, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt.
Elterngeld wird doch dann nur bei der Steuererklärung mit angegeben oder habe ich mich da irgendwo verlesen?

Ich würde an deiner Stelle eine Aufstellung machen, von deinen monatlichen Ausgaben bisher und evtl. Zusatzausgaben (Versicherungen die nur quartalsmässig abgebucht werden, GEZ, etc.), dazu überschlagsmässig wieviel Kosten durch dein Baby noch dazu kommen (Windeln, etc.) und das dann gegenrechnen gegen deine monatlichen Einnahmen.
Wenn es auch mit dem halben Elterngeld hinhaut würde ich vielleicht das machen, wenn es aber eher grenzwertig ist, würde ich mir das Elterngeld voll auszahlen lassen (ich gehe finanziell aber schon immer lieber auf Nummer sicher).
Kommt ja auch drauf an wie lange du in Elternzeit gehen willst, ob du nach 1 Jahr wieder arbeiten gehst. Dann würde ich das Elterngeld auch nicht aufteilen, wenn du dann nämlich mehr als 30 Wochenstunden arbeitest hast du keinen Anspruch auf das Elterngeld mehr.

Hoffe das ist nicht zu verwirrend geschrieben und ich habe auch alles richtig verstanden, bzw. richtig nachgelesen.

LG

11

nee steuern werden nicht abgezogen aber eine recht schicke "bearbeitungsgebühr"



find ich echt unverschämt!!! dann bekommt man schon "nur" 65% und muss dann auch noch diese blöde Gbeühr zahlen...


und was auch toll wäre, wenn man 2 jahre elternzeit beantragt und nach einem jahr wieder teilzeit (15 oder 20 oder 30h) arbeiten gehen möchte, wenn das der AG auch mitmachen würde.... meiner nämlich leider definitiv nicht. und soweit ich weiss kann ich aber auch keinen anderen job annehmen in der zeit, denn mein AG muss zustimmen, richtig??

da fällt mir noch eine frage ein:

2 jahre elternzeit
1 jahr elterngeld
dann wäre es doch rein theoretisch egal wie viel ich in dem 2. jahr arbeite/verdiene oder????

und noch eine frage:

kann der mann das 2. bzw. 3 jahr elternzeit nehmen?


sorry, aber du scheinst dich auszukennen und irgendwie sind mir die fragen grad alle eingefallen #schein hoffe es ist ok!?


#winke

12

Hallo,

was für eine "Bearbeitungsgebühr" meinst Du?

LG, Andrea

weitere Kommentare laden
10

wieso 67% ???


ich dachte seit diesem jahr haben die das auf 65% reduziert #kratz