Umfrage: Dürfen Lehrer Fehler machen?

Hallo zusammen,

ich studiere gerade Pädagogik und muss eine Seminararbeit über dieses Thema schreiben... ich wollte mal ein paar Meinungen hören ....

Danke im voraus


lg
igves

1

Ich denke es kommt auf die fehler an.
Sicher sollten sie keine machen aber auch lehrer sind nur menschen.
Und lehrer sollten sich dann nicht zu fein sein die fehler auch ein zu räumen.

2

#kratz

Was ist das denn für ein Seminararbeitsthema?
Menschen machen Fehler.

Ärzte, Lehrer, Schornsteinfeger, Eltern sind Menschen.
Also dürfen diese auch Fehler machen und machen sie auch selbstverständlich.

Wie man mit Fehlern umgeht, ist ein anderes Thema.

Grüße
Luka

3

Sicher dürfen sie Fehler machen. Wichtig nur wie sie reagieren wenn ein Schüler es bemerkt.
LG

4

Hä ?

was ist das denn für eine Frage

klar dürfen Leher - wie alle anderen Menschen Fehler machen


entscheidend ist nur der Umgang damit


Silly

5

Naja, kommt wohl drauf an was fuer Fehler.
Aber speziell Rechtschreibung Grundschule sollten sie doch fehlerfrei sein.
Ich mag die Lehrerin meines Sohnes (2. Klasse) und wuerde sie auch nicht in unserer Familie oder vor anderen Eltern kritisieren. Aber heute habe ich einen Abschreibetest unterschrieben in dem sie den Fehler "Schlklassen" uebersehen hat, sie hat ihm umgekehrt auch schon mal das Wort "Jahr" als falsch angestrichen und die Punkte in einem Test falsch addiert. Das alles in einem halben Schuljahr finde ich schon etwas häufig.
Dennoch muss mein Kind absolutes Vertrauen zu ihr haben, deshalb sollten meiner Meinung nach Eltern mit Kritik am Lehrer sehr zurückhaltend sein.
(Ich habe den Test unterschrieben, ihn den Fehler selbst "entdecken" lassen und ihn das Wort nochmal auf ein anderes Blatt richtig schreiben lassen.)

Jedoch ist lehrerseitige Schlamperei auch nicht ungefährlich: Meine nachhaltigste Erinnerung an meinen Erdkundelehrer in der 11. Klasse ist dessen tiefe und von seiner Seite heiß umkaempfte Ueberzeugung, dass man parallel mit Doppel-L am Ende schreiben wuerde. ;-)
Insofern: Lehrer sollten sicher in der Rechtschreibung und im Schulstoff sein, weil Respekt ein wichtiger Aspekt in der Schueler-Lehrerbeziehung ist (umgekehrt uebrigens auch).

6

Gegenfrage:
Sind Lehrer Menschen?
Ja?
Dann dürfen sie auch Fehler machen. Aber wie bei allen Menschen, müssen sie dann mit den Konsequenzen leben.

7

Selbst wenn sie es nicht dürften würden sie trozdem welche machen, sind halt Menschen.

8

Natürlich dürfen sie! Wichtig ist für mich, wie sie damit umgehen und ob sie ihr Verhalten danach ändern oder ihren alten Trott beibehalten in der Hoffnung nicht wieder "erwischt" zu werden.

9

Nein, sonst gehören sie sofort geköpft.#nanana





























Was erwartest Du denn für Antworten auf so eine Frage?#kratz Fehler macht jeder, ob er nun "darf" oder nicht ...