Ich wundere mich

Guten Abend zusammen,

wie würdet ihr folgende Begebenheit (selbst erlebt) einordnen:

Schulausflug Gymnasium, 5 Tage. Die Klasse wird vom Klassenlehrer begleitet, eine Lehrerin fährt als Begleitperson mit. Sie nimmt ihr Kleinkind ohne weitere Betreuung mit und spricht von Urlaub.

Ist das normal?

Vielen Dank für eure Meinung.
Viele Grüße

1

Mir egal.

Wenns für sie Urlaub ist, bitte!

2

Neidisch?

8

nein.

3

Solange sie in ihrem "Urlaub" trotzdem ihrer Aufsichtspflicht nachgeht, ist es ja okay. Aber ob das rein rechtlich in Ordnung ist, weiß ich nicht...immerhin zählen Schulausflüge doch eigentlich als normaler Dienst, oder?#kratz

LG
koerCi

9

Eben die Frage der Aufsicht finde ich als Elternteil fraglich.
Danke für deine Meinung.

13

Ich würde einfach mal bei der Schulleitung nachfragen, ob das so üblich ist, dass jeder seine Familie mit zu Schulausflügen nimmt.

Ich gehe jetzt einfach mal von meinem Kleinkind aus...wenn diese kleine Wuselkröte rumrennt, könnte ich sicher nicht noch auf ne Horde 5.-Klässler aufpassen ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
der Mann von meiner Arbeitskollegin war schon 4x mit im Landschulheim, er sprach NIE von Urlaub.

Er ist Hausmann und konnte sich die Zeit einteilen, aber für ihn und die Klassenlehrerin war es Streß, und sie waren froh, als alle gesund wieder daheim waren.

Gruß Claudia

10

Die Sache mit dem Urlaub finde ich schon seltsam.
Aber die Frage der Aufsicht doch fast bedenklich. So als Mutter.

Danke für deine Meinung!

5

Was genau stört Dich denn daran?

Dass eine Lehrerin mit Kleinkind und der Schulklasse von Urlaub redet?

Oder dass sie ihr Kleinkind mitdabei hat?

Ich finde es nicht normal, dass sie ihr Kind mit auf die Klassenfahrt nimmt. Keine Ahnung, ob das überhaupt erlaubt ist... Zumal sie ihre Aufsichtspflicht doch nicht wirklich wahrnehmen kann/könnte bzw. die Aufsichtspflicht ihres eigenen Kindes.

Nun ja.

11

Ich bin mir nicht sicher, ob es mich stört.

Ich wundere mich eben, ob man die Aufsicht wahrnehmen kann. Deswegen frage ich als Mutter.

6

Hallo

Ich find es nicht normal.
Schließlich ist es kein Zuckerschlecken mit solch einer "Horde".
Wie soll die Lehrerin vernünftige Aufsicht leisten wenn sie sich 24 Std. um ihr eigenes Kleinkind kümmern muss.
Und dann noch von Urlaub sprechen find ich nicht ok.

Gruss, die Polly #winke

12

Danke für deine Meinung.
Ich frage mich eben auch, ob man die Klasse noch beaufsichtigen kann.

7

Hallo!

Auch wenn ich nicht verstehe worauf dein Posting hinaus will und ich dementsprechend auch nichts zum Thema beizutragen habe möchte ich Dir herzlich dafür danken NICHTS über Japan gepostet zu haben. DANKE DANKE DANKE. Ich hatte schon fast den Eindruck es gäbe gar nichts anderes mehr worüber man sich öffentlich ereifern kann.

rotten

15

Hallo,

es geht mir um die Frage, ob ein Lehrer, der sein Kind dabei hat, die Klasse noch beaufsichtigen kann.
Und ob es überhaupt rechtlich erlaubt ist.
Der Lehrer müsste ja in der Zeit unterrichten und wird dafür bezahlt, bei dem Unterricht dürfte ja auch kein Kind dabei sein.

Viele Grüße

22

Hm. Ich vermute mal stark, dass das überhaupt nicht das Problem ist. Jedenfalls nicht rechtlich. Ich sehe das Hauptproblem in der Versicherungslage. Bin da kein Fachmann aber ich kann mir vorstellen, dass das zu einem Problem werden könnte wenn was passiert. Das Kind ist ja nicht Teil der Klasse. Vielleicht gibt es hier jemanden der sich damit auskennt? Was die Aufsichtspflicht angeht: das muss der Lehrer mit seinem Dienstherren klären.

16

Spinnt ihr eigentlich alle?

Eine normale Arbeitswoche hat 40 Stunden. Nachts schläft man gemütlich in seinem eigenen Bett.

Eine Klassenfahrt mit sagen wir, pubertierenden Achtklässlern hat - na, wieviel Stunden "Aufsichtspflicht" wohl? Und wieviel Nachtschlaf bekommt da ein Lehrer?

Mal davon abgesehen, wisst ihr, dass ein Lehrer seine Klassenfahrten selbst bezahlen muss? In jedem anderen Job werden Dienstreisen bezahlt, alles andere wäre wohl indiskutabel.

Ein sehr braves Kleinkind mitzunehmen mag möglich sein, meine Mutter hat mich selbst im Alter zwischen drei und zehn Jahren mit auf Klassenfahrt genommen. Dabei haben sich wohl vor allem die Mädchen immer sehr gern um mich gekümmert. Als Urlaub kann man eine Klassenfahrt aber wohl kaum bezeichnen.

LG Isa (Lehrertochter und selbst Lehrerin)

17

Entschuldige, wenn du dich angegriffen fühlst.

Ich sagte ja nur, dass ich mich wundere und frage nach Meinungen.
Danke für deine.

Von Urlaub sprach die Lehrerin selbst.
Und ich frage ja nur, ob es möglich ist, ein Kleinkind UND die Klasse zu beaufsichtigen, was du ja selbst als anstrengend beschreibst, oder verstehe ich das falsch.

LG

18

hi,

auf unserer damaligen Abschlussfahrt (11.Klasse) hatte unsere Klassenlehrerin auch ihre damals 2 Jährige dabei. War für sie Mega Anstrengend denn die kleine hat ständig gebrüllt und wohl auch nicht so gut geschlafen.

Ging bei ihr wohl nicht anders,sie wollte die kleine nicht beim Vater lassen #kratz

Uns Mädels wars Wurst, wir hatten unseren Spaß, kann auch nicht behaupten das wir uns großartig um die kleine geschert hätten...

Aber was die Aufsichtspflicht angeht,das ist wirklich nicht so einfach.Wir waren viel auf uns gestellt....aber damals auch schon 18/19 da ist es ja was nochmal anderes.

LG Cat

weitere Kommentare laden
19

ist doch völlig egal, wie sie es nennt. sie wird sich ihrer verantwortung schon bewusst sein!
sicherlich hat sie kaum eine adäquate betreuung fürs kind. wird mir auch irgendwann so gehen. die arbeitszeiten meines mannes sind nicht kigakompatibel, also muss das kind mit, wenn ich auf klassenfahrt gehe. oder es gibt keine klassenfahrt. noch besser.

lg

29

Also darfst du dein Kind auch mit zum Unterricht in die Schule nehmen, wenn es anders mal nicht geht?? #kratz

LG

30

naja, besser als unterrichtsausfall wäre es wohl, oder?
mal davon abgesehen, dass eine klassenfahrt wohl nicht mit dem normalen unterricht zu tun hat. denn da habe ich ja eine betreuung während der arbeitszeit.

wie würdest du es dir denn vorstellen?
nehmen wir mal an, du bist lehrerin und dein mann arbeitet wie meiner von 7-18.00uhr. kiga macht 7.uhr auf und 17.30 spätestens zu. omas wohnen 50km weiter weg und auch wenn sie da wären ginge es nicht, da sie selber arbeiten. was machst du in der woche der klassenfahrt, vor allem, wenn es noch ein sehr kleines kind ist?
das wäre unsere situation, wenn ich arbeite. sorry, aber ich stelle dann wohl das wohlergehen meines kindes oben an. ein lehrer kann klassenfahrten durchaus ablehnen aus verschiedenen gründen.

meine mutter ist lehrerin und ja, als ich klein war saß ich 1-2mal mit bei ihr im unterricht. war überhaupt kein problem. und meine schwester war zweimal und ich einmal mit ihr auf klassenfahrt, obwohl wir da schon etwas älter waren als kigaalter. was blieb ihr übrig? mann auf montage und 7 und 12jährige zu hause lassen, oder wie?

und glaub mir, ich habe genügend klassenfahrterfahrung, dass ich diese dinge einschätzen kann. neben dem studium habe ich min.3 klassenfahrten begleitet. als vollwertiger begleitung.

weitere Kommentare laden