PID / Balancierte Translokation

#heulHallo Mädels,
nach 3 FG weiß ich nun, dass mein Mann Träger eines Gendefekts ist (balancierte Translokation) und es sehr schwer für uns wird, auf natürlichem Weg ein gesundes Kind zu bekommen.
Jetzt stehen Samenspende und PID im Ausland im Raum...
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit PiD und könnt Kliniken empfehlen?
Wäre über jede Rückmeldung dankbar...

1

darf ich fragen welche chromosomen betroffen sind?

mein mann hat das auch :-(

2

Das wissen wir noch nicht, ich hatte gestern erst den Anruf von der KiWu-Ärztin, und der Termin beim Humangenetiker steht noch aus... Sind die Auswirkungen denn je nach betroffenen Chromosomen sehr unterschiedlich?

3

da kenne ich mich im detail nicht aus. aber die translokation meines mannes hat zb nicht lebensfähige kinder zur folge.
und wenn man jetzt das "downsyndrom" nimmt (trisomie 21) sind diese kinder ja lebensfähig.
von daher gibts da schon unterschiede...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Sawadee,
vielleicht hilft es Dir ein bisschen zu wissen, daß Ihr nicht allein seid. Ich bin beispielsweise auch Translokationsträger und weiß das seit Oktober 2010.
Habt Ihr inzwischen eine gute, ärztliche Beratung bekommen? Die hat mir sehr geholfen. Denn ein pauschaler Rat ist schwer zu geben.
Falls es bei Euch eine Robertsonsche Translokation ist, kann ich Dir hier zumindest schonmal folgendes mitgeben: In mehreren Quellen habe ich gelesen, daß man bei Robertsonscher Translokation mit PID/PKD eine ganze Menge erreichen kann - insbesondere wenn es zusätzliche Fertilitäts-Probleme gibt. Bei jungen, fertilen Paaren sollte aber auch die Möglichkeit einer gesunden spontanen Schwangerschaft nach mehreren Schwangerschaften nicht unterschätzt werden.
Und vielleicht noch ein Gedanke als Ergänzung: Auch wenn die Diagnose nicht schön ist, hilft es mir doch, endlich zu wissen, was wahrscheinlich der Grund für die FG war.
Wenn Du Lust hast, melde Dich - auch gerne per PN.
Viele Grüße
Rumpelstilzchen