Einschulung - 2006 geboren, wann geht es los?

Also irgendwie verstehe ich momentan nicht, wie das Einschulungssystem funktioniert. Mein Sohn hat im Dezember 2006 Geburtstag und ich bin bisher davon ausgegangen, dass er dann 2013 eingeschult wird. Eine Freundin von mir hat eine drei Monate ältere Tochter und meint, sie würde nächstes Jahr eingeschult werden. Kann man das irgendwo vernünftig nachlesen? Bin irgendwie etwas ratlos...

1

Das kommt auf Bundesland sowie Stichtag an.
Unser Sohn ist im Oktober 2006 geboren und er ist nächstes Jahr
ein Kann-Kind.
Wir werden erst Ende des Jahres entscheiden ob er 2012 eingeschult wird oder nicht.

LG
Nicole

2

Hallo

Das ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. Mein Sohn ist ebenfalls Dez.2006 geboren und wird 2013 eingeschult. Für 2012 ist er maximal ein Kann-Kind.

LG

3

Hey,
aus welchem Bundesland kommt ihr denn?HIer in NRW ist der Stichtag 31.10. das heißt das alle Kinder die bis zum 31.10.2006 geboren werden also bis 31.10.12 6 Jahre alt werden, müssen dann 2012 in die Schule.
LG Jeanny die noch nicht weiß wann ihr Sohn (24.11.06)rein kommt

4

Hi,
soweit ich weiß ist das auch bundeslandabhängig.

Mein Großer ist im Mai 2006 geboren und 2012 ein sog. Muss-Kind. Heißt. der MUSS 2012 eingeschult werden (es sei denn, wir lassen - das geht aber nur mit guten Gründen, z.B. Entwicklungsverzögerungen - zurückstellen). Ein Kind, das im August 2005 geboren ist ist dieses Jahr ein Kann-Kind - heißt, es könnte eingeschult werden. Auch wenn es wenige Tage nach Schulbeginn 6 wird muss es aber nicht. Auch dieses Kind ist 2012 dann ein Muss-Kind.

Wann genau die Grenzen bei Euch verlaufen suchst du am Besten im Internet raus - in einigen Bundesländern (oder nur in einem?) gibts da auch eine Veränderung...

Die Frage ist ja auch: MUSS das Kind deiner Freundin eingeschult werden? Oder SOLL es, weil es möglich ist?

Dein Kind wäre evtl. 2012 auch ein Kann-Kind- 2013 dann ein Muss-Kind.

Viele Grüße
Miau2

5

Wie kann man denn im Dez. noch ein Kann-Kind sein? Dann braucht man ja überhaupt keine Grenzen mehr... Also irgendwie verstehe ich das System dahinter nicht.

6

soweit ich weiß ist das bis 31.12. ein Kann-Kind.
Vielleicht wirst du hier fündig...

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Eltern/Einschulung/index.html

LG Jeanny

weiteren Kommentar laden
7

kommt darauf an, in welchem bundesland du lebst. schau nach bei den offiziellen stellen, dann weißt du bescheid. die stichtage sind in jedem land anders.

lg

8

Hallo
Wenn das Kind deiner Freundin im September geboren ist hat sie ein muß Kind.

Du hast ein Kann Kind.

Es galten schon immer alle Kinder die bis zum 31.12 eines Jahres geboren waren als Kann-Kinder.

Da du aus Niedersachsen kommst

http://www.gew-nds.de/E_W/aug08/08.pdf

9

Mein Sohn ist am 22.11.06 geboren und ist für nächstes jahr ein Kann-Kind

will ich aber nicht;)

so geht er 2013

10

Hallo

Jan ist November 2006 geboren bei uns in Niedersachsen ist für 2012 der Stichtag am 30.9 also geht Jan 2013 in die Schule

12

Hallo,

wir leben zwar in Italien und ich kann dir sagen das mein Sohn ebenfalls Dez. 2006 schon naechstes Jahr 2012 Schulpflichtig ist.

Ich denke in Deutschland ist es genauso,bin mir aber nicht 100% sicher.