Erstes Kind 1 jahr alt. Posetiver Test :( Abbruch... Dringend :( Hilfe

Hallo. Habe gerade unter Tränen einen posetiven Schwangerschaftstest in den händen gehalten :( Mein kleiner ist 1 jahr alt und wir wollten keine weiteren Kinder.. weil unsere finanzielle situation läst ein zweites kind leider nicht zu :( ich denke in ganz deutschland ist es schwer mit zwei kindern :(

Ich kann das Kind nicht bekommen aus verschiedenen gründen zb. meine schwester tranzplantiert ganzes leben drehe sich um se mein leben mit geschwister kind war die hölle mein mann ist einzelkind deshalb wollten wir auch nur eins.... kondom geplatz also habe verhütet... weiß nicht wie ich schlafen soll fühle mich so schuldig den kleinen sternchen gegenüber weil ich ja weiß wie es sich anfühlt ein kind unter den herzen zu tragen :(
was soll ich machen ?? wie ging es euch nach dem abbruch meine mann sieht ja sein erstes kind aufwachsen und das zweite nicht...
gild man gleich in ganz deutschland als mörder ???

bitte hilfe

vielen dank

1

Letztendlich müsst ihr das für euch ausmachen.Da kann keiner von außen was raten.Das mit deiner schwester verstehe ich nicht.Sie hat doch nichts mit eurem zweiten Kind zu tun.
Wichtig ist nur,das du hinter der Entscheidung stehst,egal wie sie ausfällt.
lg Julia

2

Hey,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, egal wie du dich entscheidest! #blume

Ich habe am Mittwoch meinen Stern wegmachen lassen und bitte dich, in der Rubrik "Kinderwunsch" meinen Beitrag durchzulesen, Überschrift:
SS abgebrochen, nun bei euch ....(oder so)
Vielleicht kann ich dir paar Dinge mit auf den Weg geben.

Viel #klee
und melde dich ruhig!
Diana

4

Ich denke, dass du wirklich niemanden etwas "mit auf den Weg" geben solltest.

11

Ich kann dein Gefühlschaos denke ich schon nachvollziehen, also ich denke auch, dass du nach einer Abtreibung so eine Art Wochenbett ja auch hast, also die Hormone müssen wieder in Einklang kommen und das ist ja auch nicht leicht.

Krass nur, dass was du getan hast. Aber Vorwürfe helfen nun nicht- ich kann nur für dich hoffen, dass du irgendwie damit klar kommen wirst- jemals. Meine Güte, du weißt wirklich nicht, wie wunderbar es ist, ein Baby zu haben.

Der Rest macht sich von allein. Wenn das Kind erst einmal da is, macht sich der Rest von allein.


Armes Baby #kerze

3

huhu!

ich lese in deinem beitrag kein wirkliches argument dafür, das kind abtreiben zu lassen! du hast ein kind, das heißt, ihr müsstet nur wenige dinge wirklich neu anschaffen und ich finde, wo ein kind satt wird, werden auch zwei satt :)

es ist ganz alleine eure beziehungsweise deine entscheidung, die kann dir niemand abnehmen, aber nur weil du unter deiner schwester gelitten hast, müssen deine kinder doch nicht dasselbe durchmachen, ich denke, dafür wirst du schon sorgen!

ich kann nur von mir sprechen: mit 19 wurde ich ungeplant schwanger, ich war grade mal 4 monate mit meinem freund zusammen, mitten im abi, er in der ausbildung...
die vorraussetzungen waren also alles andere als rosig!

wir haben es damals geschafft, weil wir es wollten, weil wir uns für das leben entschieden haben und es war die beste entscheidung meines/ unseres lebens!

ich wünsche dir viel kraft, ruhe und unterstützung bei deiner entscheidung! #klee

5

Nun ich würde es mir gut überlegen , ich denke so ein Abbruch ist kein einfach Schritt.

Ich denke es ist hart egal wie du dich entscheidest wenn die Situation so auswegslos ist :-(
Nun ich habe 3 Kinder und es ist schon schwer aber machbar sag ich , wenn man will kann man alles schaffen .

Ich wünsche dir viel Glück und alles erdenklich Gute.

LG Jenny

6

Hallo!

Erst mal es ist Dein Leben!!! Ich bin mit einer schizophrenen Mutter aufgewachsen. Alles hat sich um sie gedreht... Irgendwann ist Schluss, dann geht es um das eigene Leben. Du bist nicht verantwortlich für Deine Schwester, wer das von Dir verlangt ist schwer egoistisch. Du kannst Dich nur gut um sie kümmern, wenn Du selbst ein glückliches erfülltes Leben hast. Sonst wirst Du verbittert und wirst es Ihr irgendwann zum Vorwurf machen.
Ich habe, vor etlichen Jahren schon, selber eine Abtreibung für notwendig empfunden. Es hat mich nie berührt, wenn mich jemand verurteilt hat, die Selbstvorwürfe begleiten mich ein Leben lang. Vom heutigen Standpunkt aus muss ich sagen, dass es mich damals schwer belastet hat und das es mich mit steigendem Alter noch mehr belastet. Mit ein bisschen mehr Mut wäre das auch gegangen damals und das belastet mich jetzt sehr. Was sind Kriterien, sich ein Kind nicht zu behalten? Wieviel Geld braucht man? Was ich manchmal lese, was man einem Kind bieten muss, da kommt mir doch das Kotzen!
Gehe in Dich. Das was Du fühlst ist wichtig. Sonst nichts. Hab Selbstvertrauen und ein bisschen Mut, dann wirst Du es schaffen.

Ich wünsch Dir viel Kraft für die Zukunft und für Deine Entscheidung, wie auch immer sie ausfällt.

Alles Gute auch Deiner kleinen Familie
Pass auf DICH auf, Du hast auch ein Leben!

7

Hallo norii,
ich kann Deinen Schreck verstehen, ich stand einmal theoretisch vor der Frage (war aber damals vor vielen Jahren doch nicht schwanger), aber die Frage ging mir durch den Kopf, ich denke letztendlich hätte ich - so hoffe ich heute - mich für das Kind entschieden. (aber die Han din Feuer kann ich nicht für mich legen!)

Seit dem ich eine spontane Fehlgeburt vor 2 Jahren hatte (9.ssw), weiß ich wie es sich anfühlt ein Kind zu verlieren. Die Trauer ist auch so - ohne eventuelle Schuldgefühle - groß genug.

Eine willentlicher Entschluss gegen ein gezeugtes Kind ist ein sehr schmerzlicher Entschluss, und er ist nicht rückgänig zu machen. (Diana schrieb dazu)

Ich kann Dir nur raten:
- schlaf noch ein paar mal drüber
- such das Gespräch (mit Befürwortern und mit Gegnern)
- erinnere Dich an das Schöne und an das Schwere der vorigen Schwangerschaft und des ersten Jahres mit Kind
- nur weil dein Mann einzelkind ist, ist das doch kein Argument
- die Satz über deine Schwester hab ich nicht verstanden

überleg auch anders: was würdest DU deinem Sohn wenn seine Freundin das zweite Kind nicht will?

und wenn dein erstes Kind ein Mädchen wäre und wenn es dan groß ist, was würdest Du ihr wünschen wollen? oder wv Enkelkinder wünscht Du Dir?

oder: denk nach wie war deine Kindheit? wenn sie schön war, dann hast Du nun sie chance noch einem KInd eine schöne Kindheit zu schenken;
wenn deine Kindheit nicht schön war, ist dass dennoch nicht der Hauptgrund, das entstehende Leben abzubrechen.

Und da die Kinde so nah aneinder sind, werden sie sich gute Spielkamerande oder herausforderne Konkureten sein.

Ich kann es aber auch verstehen wenn Du dich von der ersten Schwangerschaft noch erschöpft fühlst ... aber Erschöpfung heißt doch nicht unbedingt gleich, dass Du ein weiteres Kind nicht lieben und ernähren kannst.

Entscheide nichts zu hastig.
Schreib Dir alle Fragen auf und such Antwort darauf: mit dem Kopf, mit dem Herz mit der Hand (mit Geist, Leib und Seele)

Bleib behütet
fliederbluete

10

schau norii, auf deiner Visitenkarte steht dieser schöne Satz

"bin 23 komme aus rotenburg wümme :) bin stolz so einen tollen mann und so einen tollen sohn zu haben :)" und deinen Mann nennst Du auch "Marcel der stolze Papa"

wie klingt: "bin 24 komme aus rotenburg wümme, bin stolz einen tollen mann und zwei tolle Kinder zu haben :-), Marcel ist der tolle Papa der beiden"

wie klinkt: "bin 24 komme aus rotenburg wümme, bin stolz einen tollen Mann und einen tollen sohn zu haben, für ein zweites Kind hatten wir weder stolz, mut, kraft oder geld; wir konnten nicht ja zu ihm sagen"

wie Du diese Sätze in ein paar Jahren anschauest ....
welche passt zu Dir, zu Euch? zu Leib, Geist und Seele?

nachdenkliche Grüße
Fliederbluete



8

Hallo


ich möchte dir mal von mir erzählen ich war damals in der selben situation wie du, kein geld freund in der ausbildung kleine Wohnung, ich selbst ohne ausbildung und erstes kind gerade mal 12 monate alt.

Bei dem test hab ich auch erstmal geheult, ich dachte die welt geht unter ich war auch gerade erst 23.

Nun ich konnte nicht abtreiben,es wäre die hölle gewesen für mich. ich hätte immer ausgerechnet wie alt das kind wohl wäre was es geworden wäre usw.

Heute fast 6 Jahre danach, kann ich dir sagen wir leben in einem schönen haus mein mann steht fest im berufsleben und ich mach grad meine ausbildung, immoment ist es zwar ein wenig knapp mit dem geld aber ich habe 2 tolle jungs die ich nicht missen möchte.

Aber es ist deine entscheidung, du musst damit leben können und hier kann dir niemand etwas raten, ich kann dir nur aufzeigen, es wird wenn man das kind behalten möchte.

Ich bin auch kein abtreibungsgegner, viele meiner freundinnen haben abtreiben lassen und ich hab sie dabei immer voll unterstüzt, weil sie es für sich so entschiedn hatten

Lg Cosma

9

Also, mal ehrlich, ich habe eher den Eindruck, du WiLLST das Kind nicht behalten und sucht dir dafür "Gründe" zusammen.

Du bist noch recht jung, da hast du doch noch genug Power, denke ich mal.

Ich denke, dass es in D eher einfach ist mit 2 oder mehreren Kids im Vergleich zu anderen Länder, zumindest finanziell und sonst auch, je nachdem, wie man sich das Leben einrichtet.

Ich habe keinen Ab machen lassen und ich habe insges. 5 Kinder, die nun schon groß sind.
Die ersten 3 Kinder kamen mit je einem Altersabstand von 15 Mon. zur Welt.

Es war zwar anstrengend, aber supertoll für die Kinder.
Ein Kind, das Geschwister hat, ist reich, kann sich glücklich schätzen.

Ich hoffe, dass du nichts überstürzt tust, wie es einem nach der Abtreibung geht, ist ganz verschieden und vorher weiss man das nicht.

Aus welchem Land kommst du denn?

lg

12

schau vielleicht auch in die Foren "Frühes Ende", "Trost und Trauer" ... dann fällt Dir die Entscheidung vielleicht leichter ... für das Kind oder für die Trauer.

ein Kind begleitet Dich ein Leben lang - die Trauer auch.

LG fliederbluete