wir kommen nicht mehr über die Runden...!:-(

Hallo!

Wir haben noch nicht mal die hälfte des Monats rum.. bisher gerade mal 2 Einkäufe erledigt, ohne irgendwas zu kaufen, was wir nicht brauchen..

Und trotzdem ist das Geld schon jetzt wieder super super knapp!

Wir kommen einfach nicht über die Runden...


Mein Mann verdient bisher alleine, ich bin in Elternzeit und hab bisher 300Euro Elterngeld gehabt.. fällt seid 2 Monaten nun auch weg..

Wenn ich arbeiten gehe, bzw. das muss ich erstmal meine Ausbildung zu Ende machen.. aufgrund des hohen Einkommens meines Mannes, würde ich kein Bafög kriegen..

das heißt, da wir auch noch 1 Kleinkind und 1 grad gewordenes Kleinkind haben, bräuchten die nen Ganztagsplatz.. den wir im Moment nicht kriegen würden.. aber uns die finanziellen Mittel sowieso fehlen würden..
Das heißt, würde ich meine Ausbildung machen, bräuchten 2 Kinder nen Ganztagsplatz, ziemlich teuer!


weil ich ja erstmal meine Ausbildung für lau machen müsste..!

Jetzt keine Kommentare wie, erst Ausbildung dann Kinder kriegen!

Ich hab ne abgeschlossene Ausbildung! Aber mit der Ausbildung für die Zukunft würde ich zu wenig verdienen und möchte meine Ausbildung noch weiter fortführen, eine Stufe höher!

Mein Mann hat von früher Schulden, ich denk, da er die alle abbezahlen muss, setzt uns das schon sehr zu..

Dann hat er noch 2 Kinder aus ehemaliger Beziehung.. da zahlt er 800 Euro Unterhalt, dann haben wir nen großes Auto.. ja, okay..
Aber wenn wir zu 6 sind, brauchen wir das nun mal!

Ne große Wohnung brauchen wir auch, schon alleine, da 2große und 2 kleine 1 Zimmer brauchen.. also 2 Kinderzimmer!

Und generell sind wir schon in der Mitte des Monats immer so knapp bei Kasse!!!

Klar, Unterhalt, Versicherungen, Auto, Wohnung.. aber trotzdem.. bei über 2500 Euro.. muss doch irgendwas für extraausgaben auch übrig bleiben.. und wir kriegen noch nicht mal unsere normalen Brauchkosten finanziert..

Keine Extraausgaben!

Was können wir tun, habt ihr Tipps?

LG
kleines-sternlein

1

Nunja, wenn du einen Secondhandmann nimmst der seine Unterhaltspflicht nachzukommen hat, Schulden begleichen muss, dann wird eure finanzielle Situation so lange SO bleiben bist du auch wieder mitarbeitest.

Da führt wohl kein Weg dran vorbei.

Da gibt es auch keine anderrsweitigen Tipps.

2

Ne große Wohnung brauchen wir auch, schon alleine, da 2große und 2 kleine 1 Zimmer brauchen.. also 2 Kinderzimmer!

Heißt das ihr habt 4 Kinder PLUS die 2 Kinder aus der vorherigen Beziehung von ihm?

vg rosaundblau

5

Ich denke, sie will einen extra Raum für die Besuchswochenenden für die großen Kids.

3

Hi,

also wenn ich dich richtig verstehe, seid ihr eine 4köpfige Familie und habt etwas mehr als 2500 €. Von denen gehen dann schonmal 800 € für den Unterhalt der Kinder weg...es bleiben also nur noch 1700€ für vier Personen.

Also das finde ich in der Tat nicht so üppig, ich kann mir nicht vorstellen, wo da Raum für "Extraausgaben" sein soll.

Hast du mal vier Wochen ein Haushaltsbuch geführt? Einfach, um mal zu gucken, wo die Kohle so bleibt?

lg die hinterwäldlerin

4

Naja, dein Mann bzw. du könntet noch jeder 1 400€-Job annehmen. Wochenende/Nacht/Feiertage. Das wären dann schon ein paar hunderter im Monat mehr. Und da braucht man auch keinen Ganztagsplatz im Kiga. Einer betreut die Kinder der andere arbeitet und anders herum. Ansonsten finde ich das Gehalt deines Mannes nicht so super hoch, um damit 4 Kinder und eine Frau zu finanzieren.
Wieso brauchen die beiden Großen ein extra Zimmer?`Irgendwo müsst ihr mal Abstriche machen. Ein großes Auto braucht man als 4-köpfige Familie auch nicht unbedingt.

17

Hm ich glaub sie sind zu 6 wenn ich das richtig rausgelesen habe .. und 4 Kinder in einem Kinderzimmer?? .. das wird bissl anstrengend meinste nicht auch?

6

Hallo!

Ihr habt 2500 Euro netto.
Davon gehen 800 Euro Unterhalt drauf --> bleiben 1700 Euro.

Da muss man sich einschränken, klar.

Aber wieso hast du dann keinen 400 Euro Job?? Abende, Wochenenden, Feiertage?

Nur weil ihr alle 2 Wochen für 2 Tage zu sechst seid, braucht ihr kein großes Auto und keine riesige WOhnung.
Für die 2 Tage kann man sich auch mit dem Sofa arragnieren. Wenn die zwei anderen Kinder da sind, macht man halt etwas ohne Auto.

Wir waren jahrelang mit einem VW Polo unterwegs. Ging auch. Trotz Kinderwagen usw.

Tipps gibts da wohl eher keine....Außer, dass ihr euch einschränken müsst und euch Nebenjobs suchen solltet.
Bei den KiGa-Kosten könnt ihr eventuell etwas beim Jugendamt erreichen.

LG

7

Als erstes würde ich versuchen, die Raten für die Schulden runter zu handeln, wenn es geht. Ich weiß nicht, ob Ihr Schulden bei z. B. Banken oder privaten Gläubigern habt. Manchmal lassen auch Banken mit sich reden, wenn man die Restschuld zusammen fasst. Oftmals ist dann die Abtragung wesentlich geringer, als X Gläubiger monatlich getrennt zu bedienen.

Dann würde ich mir an Deiner Stelle einen 400 € Job suchen. Und wenn Du Regale im Supermarkt einräumst, ist doch egal, hauptsache den Hintern hochkriegen und besser über die Runden kommen.

Zu den 1.700 €, die Euch monatlich nach Unterhaltsabzug bleiben, kommt noch 2 x Kindergeld dazu. Darf man auch nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, als Einnahme.

Schon mal geprüft, ob Ihr trotz des recht hohen Einkommens Deines Mannes Anspruch auf Kindergeldzuschlag und/oder Wohngeld hättet? Einfach mal probieren.

Versicherungen vergleichen. Oftmals läßt sich an Beiträgen auch eine Menge sparen. Wenn man richtig die Augen aufmacht und unnötige Versicherungen erstmal stilllegt.

Ansonsten Preise vergleichen, ggf. für 2 Tage immer kochen, spart auch oftmals viel Geld, als jeden Tag ein neues Gericht. Auf Sonderangebote achten.

Euch alles Gute, Janette

8

der letzte beitrag beinhaltet auch die tipps, die ich dir gegeben hätte: wohngeld, kinderzuschlag beantragen, versicherungen prüfen, schulden anders abzahlen (vergleich oder eidesstattliche versicherung abgeben und damit erstmal alle zahlungen aussetzen) --> schuldnerberatung

und persönlich: warum gehst du nicht arbeiten? in deinem erlernten beruf? und warum habt ihr euch nicht schon in der ss darüber gedanken gemacht, wie das alles funktionieren soll? es ist doch nichts neues nun...

ich würde auch den unterhalt prüfen lassen. rein theoretisch müsste er ja für eure kinder auch 800 aufbringen, das heißt, ihm blieben noch gerademal 800 zum leben, kommt mir ein wenig komisch vor...

9

Hallo,

Du hast schon einige Tipps bekommen.

In welchem Bundeslnad wohnt Ihr?

In NRW sind die Kindergartenplätze einkommensabhängig und das günstigere Kind kostenfrei - also durchaus finanzierbar.

Ist das eine schulische Ausbildung oder warum gibt es keine Ausbildungsvergütung?

LG, Andrea

10

Tja, Ihr habt einfach die falschen Partner und die falschen Prioritäten.