Wie finanziert man das Ganze?

Ich werde bald heiraten (genauer gesagt im Mai) und allmählich wird bei uns auch der Wunsch nach einem Baby gaaanz langsam konkreter.

Wenn ich mir das alles so durchlese in den urbia Ratgebern, dann stelle ich ernüchtert fest, dass wir uns ein Baby nicht leisten können. Ich verdiene ganz gut (1750 € netto), er im Vergleich nicht so gut (1200 € netto). [Wie gut dass das Internet anonym ist, hier kann ich sogar das sonst so geheime Gehalt preisgeben...#cool]

Macht zwar 2950 € zusammen, aaaber die Fixkosten...

Allein bei mir monatlich:
- Darlehen, 350 € (diverse Alt- und Neulasten zusammengefasst in einem Betrag - Aufwendungen für Mietkaution, Makler, komplette Wohnungsersteinrichtung, Autofinanzierung usw.) Daran werde ich noch eine Weile knabbern
- diverse Versicherungen, 140 € (Unfall, Berufsunfähigkeit, Krankentagegeld, Zahnzusatz, priv. Rentenversicherung)
- Kfz, 170 € (Sprit, Versicherung)
- Vorsorge, 100 € (Bausparen, Fonds)
- Miete, Nebenkosten & Lebensmittel, 700 € (mein Anteil)
- Handy, 10 €
- Sport, 32 € (würde dann bei Baby wegen Zeitmangel wegfallen)

Bleiben knapp 250 € über, die gespart werden, falls ich mir nicht davon Kleidung leiste oder mal wieder eine ungeplante Sonderausgabe ansteht.

Bei ihm siehts ähnlich aus. Er hat nicht so hohe Belastungen wie ich, verdient aber ja viel weniger. Er hat vielleicht noch 70 € zum sparen/ausgeben.

Wir gehen nie aus oder fahren in Urlaub (wie auch), so dass man nicht damit argumentieren kann "ach solche Vergnügungen fallen weg wenn ein Baby da ist, keine Zeit". #gruebel

Von daher habe ich in der nächsten Zeit die Hoffnung aufgegeben, ein Baby bekommen zu können. Mit dem Elterngeld plus Kindergeld, was wir bekommen würden, wenn ich ein Jahr aussetze, könnte ich nicht einmal meine Fixkosten decken.

Wie finanziert ihr denn alle euren Alltag mit Baby/Familie? Ich weiß gar nicht, wie andere das machen. Wenn ich mir das alles so anschaue werden wir wohl nie ein Baby haben, wenn sich nicht bald was ändert an den Finanzen. :-(

1


Du hast 700E Mietanteil? Teilt ihr das 50/50 auf? Das kommt mir sehr viel vor.

2

wir haben nur geringfügig mehr -aber sind zu 12. ..... da frag ich mich ehrlich, wieso ihr zu dritt nicht mit knapp 3000€ leben können solltet #kratz

stutzig macht mich u.a. auch der 700€ Miet(anteil) von dir ....und er zahlt das ganze nochmal??? ehrliche Meinung??? WENN Kind überhaupt gewünscht ist, dann solltet ihr viell. euren Lebensstil mal überprüfen :-)

Lg Annett

15

Bei 10 Kindern müßt Ihr doch allein an Kindergeld schon fast das Einkommen der TE erreichen....

22

würde stimmen - aber die 2 Großen sind schon selbstständig und bedürfen keines KGes mehr :-), sie haben beide Arbeit :-p

ich schrieb ja,das wir ein wenig mehr als die TE haben im Monat ;-) -nur eben für mehr Personen und darum finde ich es ziemlich seltsam, wie man zu zweit bei solch Einkommen über die Möglichkeit eines Kindes nachdenken muss #kratz

weitere Kommentare laden
3

hallo,

da habt ihr 3 Möglichkeiten:

1.) Abwarten, bis sich die finanzielle Lage bessert, entweder, weil ihr mehr verdient oder irgendwann die Krediten wegfallen

2.) Dein Mann geht in Elternzeit. Sein "Verlust" wird vermutlich nicht so hoch sein wie deiner.

3.) Unnötige Ausgaben reduzieren bzw. verringern. Z.B. den Kredit umschulden mit längerer Laufzeit und geringerer Rate. Nicht "lebenswichitge" Versicherungen kündigen oder kurzzeitig stilllegen, Rentenversicherung/Vorsorge für die Zeit der Elternzeit beitragsfrei stellen. Desweiteren wird der Anteil an Sprit weniger, da du dann ja nicht mehr auf Arbeit musst.

vg, m.

5

Danke, das sind doch mal konkrete Tips.

zu 1.) Na da können wir vermutlich noch lange warten...

zu 2.) Darüber haben wir auch schon nachgedacht und vermutlich wird es die wahrscheinlichste Alternative. Wobei ich mich frage - kann man als Mama sein Baby nach 2 Monaten wieder zugunsten eines Vollzeit-Jobs allein dem Papa überlassen, auch wenn es der fantastischste Vater der Welt sein wird? Ich will doch was von meinem Baby haben...

zu 3.) Wir haben keine unnötigen Ausgaben (sag ich jetzt mal so). Wir leisten uns doch schon nichts, wo sollen wir noch sparen? Die Laufzeit ist schon sehr lang, da geht nix mehr. Will ja nicht jahrzehntelang einen Kredit abstottern. Wie funktioniert das mit dem Stillegen der Versicherungen und Vorsorgeplänen - hängt man die stillgelegten Monate irgendwann dran oder muss die fehlenden Beträge nachzahlen? Ich habe es nicht so weit zur Arbeit, der Sprit-Anteil wird sich kaum bemerkbar machen. Das spräche wieder für Punkt 2, mein Mann (bzw. Fast-Mann) hat 50 km zur Arbeit.

Ich komme mir immer so blöd vor wenn ich das Netto-Einkommen nenne und sehe, dass es trotzdem nicht reicht (so waren ja auch die ersten Reaktionen hier). Man kommt auf keinen grünen Zweig.

7

Die Versicherungen und Bausparer kannst du stilllegen bzw. beitragsfrei stellen. Die Zeit beim Bausparer wird idR dran gehängt, bei der RV verringert sich vermutlich die Versicherungssumme zum Ablauf. Was ich - wenn ich sparen müsste - nicht unbedingt hätte wäre eine ZahnzusatzV bzw. KrankenhaustagegeldV. Wobei letzteres jetzt nicht so teuer ist und in anbetracht dessen, dass du ja doch bei einer SS irgendwann mal ins KKH musst, doch nicht die schlechteste Idee ist. Deinen Fond kannst du stilllegen auf unbestimmten Zeitraum.

Und sicher ist es nicht einfach, nach 8 Wochen wieder abreiten zu gehen, aber da muss man leider Prioritäten setzen. Und du sagst ja selbst, dass er der beste Vater der welt sein würde.;-)

Warum ist denn die Rate deiner Autoversicherung so hoch? Darf ich fragen, auf welchen Prozenten/SFR du fährst?

Und wie schon gesagt: ich finde eure Ausgaben für Lebensmittel, NK und Telefon/Internet sehr hoch, ohne natürlich zu wissen, wie sie sich genau zusammensetzen.

weitere Kommentare laden
4

In meinen 700 € sind Nebenkosten und Lebensmittel enthalten. Die Miete ist 760 € warm, hinzu kommen dann noch Telefon, Internet, Lebensmittel - eben die Kosten des täglichen Bedarfs.

Mein Beitrag von 700 € ist also genau die Hälfte der kompletten Kosten für Kaltmiete, Nebenkosten (Strom, Heizung), Internet, Telefon und Lebensmittel. Alles was den Haushalt betrifft. Hm, habe ich jetzt besser erklärt?

Also unseren Lebensstil muss ich ganz sicher nicht hinterfragen. ;-) Wir gehen wie gesagt nie weg, Urlaub ist zwei Jahre her und bestand aus einem verlängerten Wochenende in den Bergen. Wir kaufen keine teure Kleidung, wir haben keine teuren Hobbys, fahren keine teuren Spritschleudern.

6

Also ich finde, irgendwas läuft falsch bei euch. Unsere Hausrate liegt mtl bei 608€. Hinzu kommen 250€ Nebenkosten. Für Lebensmittel geben wir zu dritt ca. 400€ aus (áufgerundet). Telefon/Internet sind ca. 35€. Da komm ich auf knapp 1300€ mtl.. Wenn ihr beide insg 1400€ zahlt und davon 760€ die wohnung warm kostet, dann frage ich mich, warum man zu zweit! 640€ für Lebensmittel, Internet/Telefon und strom??? ausgebt?

vg, m.

8

Ach Mensch, ich kriegs um die Uhrzeit nicht mehr hin vernünftig zu erklären. #zitter Miete, Nebenkosten werden genau 50/50 geteilt. Er zahlt aber anteilig weniger für die Lebensmittel, weil er weniger verdient.

Wir brauchen das auch nicht immer komplett auf, der Rest geht aufs Sparkonto (meist nicht so viel). Aber für den Wochenendeinkauf (Lidl wohlgemerkt) geben wir im Schnitt 65 € aus. Macht 260 €.

In der Woche kommen meist nochmal ca. 10-15 € für frisches Gemüse/Obst oder mal ein kleines Extra dazu. Macht aufgerechnet nochmal 60 €. Also 320 € für Lebensmittel, meist weniger.

Also - nicht 1400 € für Miete und Lebensmittel wie von Dir hochgerechnet. :-)

weitere Kommentare laden
12

Hallo

Unser Sohn ist nun 3,5 Jahre alt. Ich war die ganzen 3 Jahre Elternzeit zu Hause. Es ging, weil mein Mann genug verdient, das ich zu Hause bleiben konnte.

BIanca

13

Das ist natürlich am allerbesten. #pro

Nur bin ich halt bei uns diejenige, die uns dann allein versorgen müsste, wenn einer in Elternzeit geht - die Rollen sind vertauscht, irgendwie schmeckt mir das nicht. :-(

Mal schauen, wie sich die Dinge entwickeln.

14

Hallo! #winke

Ein paar Dinge wurden ja schon genannt, mir würde noch einfallen:
- Versicherungen auf jährliche Zahlung umstellen (falls ihr das noch nicht habt)
- neuer Strom-/Telefon-/Internetanbieter
- Sport anstatt im Fitnessstudio im Verein (das unterstelle ich jetzt einfach mal :-p)
- damit dein Mann ein höheres Netto hat, seine Fahrtkosten auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen (bei der Strecke dürfte er ja über den Pauschbetrag kommen)
- Versicherungen wechseln (wie alt ist dein Auto? Evtl. auf Teilkasko umsteigen?)

Und wenn das Baby kommt: Man muss ja nicht alles neu kaufen. Möbel, Kindersitz, Maxi Cosi... das haben wir damals zwar neu gekauft, aber vor allem Kleidung haben wir viel gebraucht gekauft, bzw. von der Familie geliehen bekommen. In den meisten Fällen wollen die Leute ja auch was zur Geburt schenken, gebt vorher konkrete Wünsche an (dann gibt es vom Freundeskreis z.B. eine tolle Wippe oder so). Wenn man das nett formuliert, sollte das auch kein Problem sein.
Wenn du am Anfang stillst, musst du keine Nahrung extra kaufen, Windeln gibt's auch günstig - es muss ja nicht unbedingt Pampers sein. Wie oft tankst du derzeit im Monat? Wenn du nicht mehr täglich zur Arbeit fahren musst, spart das ja vielleicht auch schon ein oder zwei Tankfüllungen.
Hm, und ansonsten schon mal jeden Monat 50 Euro weglegen, dann kann man sich schon bald ein Kinderbett, Wickelkommode etc. leisten.

Ich hoffe, da war der ein oder andere Tipp dabei!

Alles Gute!

Koerstn

PS. Seid ihr noch recht neu in eure Wohnung gezogen? Wir wurden damals sowohl vom Strom- als auch vom Gasanbieter relativ hoch eingestuft und haben eine dicke Rückzahlung bekommen und danach wurde der Beitrag nach unten angepasst. Vielleicht gibt es da noch Möglichkeiten die Fixkosten zu senken, aber der Verbrauch wird natürlich wieder mehr, wenn du oder dein Mann mit dem Baby zu Hause bist/ist.

23

Ok, jährlich zahlen wir nicht. Das meiste monatlich, manches vierteljährlich.

Internet günstiger zu machen ist gerade in der Mache.

Sport im Verein wäre eine Idee. Das Studio ist aber nun mal das einzige, was ich mir überhaupt gönne und ich kann flexibel hin. Im Verein muss man sich ja an bestimmte Termine für die Kurse halten, ich bin beruflich sehr eingespannt - geht nicht.

Über den Pauschbetrag haben wir nachgedacht, aber ob es sich wirklich lohnt? So bekommt er halt jetzt mit der Steuererklärung alles zurück.

Mit der Autoversicherung muss ich wirklich schauen, die ist viel zu teuer und Vollkasko muss auch nicht mehr sein (7 Jahre alt). Also dicker Posten auf der Liste, der zu ändern ist. Wie oft ich tanke? 2x im Monat voll. Wenn ich mehr fahre als zur Arbeit und zurück kann man noch eine halbe draufrechnen im Schnitt.

Über die Erstausstattung des Babys mache ich mir gar keine Gedanken, das kriegt man schon zusammen wenn man im Freundes- und Verwandtenkreis Mütter mit kleinen Kindern hat. :-) Ich denke eher an die dauerhafte finanzielle Bealstung mit Kind, denn je größer sie werden, desto teurer werden sie natürlich. #schwitz

An Strom zahlen wir 56 €, das geht eigentlich finde ich. Oder?

30

Bei der Vollkasko solltet ihr wirklich rechnen. Wie viel mehr macht die Prämie aus im Gegensatz zur Teilkasko oder Haftplficht?
Du musst immer so rechnen, ob du aus deinen derzeitigen Mitteln im Zweifel ein gleichwertiges Fahrzeug anschaffen kannst.
Wenn ihr so viel gespart habt, dass ihr jederzeit ein vergleichbares Auto kaufen könnt, bzw. entsprechende Reparaturen bezahlen könnt, dann könnt ihr die VK kündigen. Wenn ihr da eher auf dem Zahnfleisch geht und euch ein selbstverschuldeter Unfall finanziell extrem hart treffen würde, dann würde ich eher die VK weiter laufen lassen.

weitere Kommentare laden
18

Ich würde in eurer Situation auf jeden Fall warten, bis du die Schulden vom Hals hast, das ist doch eine ganze Menge Geld.
Ein besseres Gehalt deines Freundes wäre natürlich auch nicht schlecht, vielleicht ergibt sich ja in Zukunft was, womit er mehr verdienen könnte?

21

Das Darlehen ist ja schon über Jahre ausgelegt. Da geht nix. Und ich gehe ja schon auf die 30 zu, so lange möchte ich eigentlich nicht mehr warten.

Ich werde über kurz oder lang wohl einen Nebenjob ausüben müssen, um den ganzen ein wenig beizukommen.

Mein Freund wird demnächst ein Gehaltsgespräch haben, sie haben ihm schon lange eine kleine Erhöhung versprochen, mal sehen, was dabei rumkommt. Aber das wird natürlich nicht die Welt sein!

Ich denke, erst einmal die Hochzeit abwarten und gucken, was man da noch sparen kann (Steuern sind es schon mal nicht, haben wir alles ausgerechnet). Da müssen wir die Finanzen neu kalkulieren. Einiges kann man vielleicht zusammenlegen. Damit müssen wir uns mal befassen.

33

Versicherungen kann man ruhend stellen und sind meiner Meinung nach auch keine Fixkosten sondern Luxus ( also jetzt Sachen wie Bausparen, rentenversicherung ), musst auch nicht DU aussetzen sondern kann dein Mann auch und Auto ect braucht man auch nicht unbedingt.
Ich habe 3 Kinder und noch nie ein Auto gebraucht.
Kinder kosten nicht die Welt, einzig die Erstausstattung ist etwas teurer aber die kann man auch gut gebraucht kaufen.
Wir haben wesentlich weniger, kommen gut über die Runden und ich koche immer frisch ( keine fertiggerichte ) habe auch immer frisches Obst und Gemüse im Haus.
Miete zahlen wir für 70quadratmeter ( wir suchen gerade was größeres ) 480 Euro inkl. Warmwasser, Heizung und Nebenkosten.
Für die Heizung bekommen wir im August wieder ca 200 Euro zurück, weil die Wohnung ohne Heizung auch total warm ist.

35

Huhu

Bei der Rentenversicherung würde ich evtl mal über Riester nachdenken, da bekommst für ein Kind enorme staatliche Förderung bei geringen Kosten.... Die anderen privaten Rentenvorsorgen kann man eigentlich ohne Komplikationen für eine gewisse Zeit still legen.... Habe ich auch gemacht!

Über 600,- für Lebensmittel und Internet (wenn dein Baldmann den gleichen Betrag zahlt wie du) finde ich für 2 Personen extrem hoch.... Vielleicht denke ich auch falsch, aber ich finde, da kann man mit Sicherheit einsparen!

Wegen der Autos würde ich mal zu einem Versicherungsmakler gehen, die haben da klasse Tipps und Tricks drauf, wie man ein Auto günstig versichern kann (zb evtl öffentlicher Dienst, Versicherungen tauschen, etc, haben wir auch grad hinter uns und sparen jetzt echt Geld dadurch ein)

Dann habt ihr ja noch das Kindergeld dazu, klar ist es nicht unbedingt viel, aber jeder Cent zählt! Und ihr könnt evtl noch Förderungen beantragen, Wohngeld vielleicht (gibt es Rechner im Internet, musst mal googeln) oder Kinderzuschlag (kannst auch im Internet berechnen), vielleicht steht euch davon ja noch ein Satz zu...

Vielleicht sind das noch ein paar Anregungen für euch... Wir haben etwa das gleiche Nettogehalt wie ihr (naja, bissel weniger vielleicht noch, etwas weniger Miete, ebenfalls zwei Autos) und haben zwei Kleinkinder, beides noch Windelträger und Flaschenkinder.... Wir kommen eigentlich recht gut klar! Große Sprünge sind zwar nciht drin, aber wir leben ganz gut!

LG

44

Nein, das mit den Lebensmitteln habe ich irgendwo schon mal erläutert. :-) Er zahlt nicht denselben Anteil.

600 € Lebensmittel - das kriegt man ja selbst mit Feinkostladen nicht mit 2 Leuten hin. :-) Wohngeld und Kinderzuschlag steht uns sicher nicht zu, ist aber bei den Gehältern auch in Ordnung.

Aber gut zu wissen, dass es auch Gleichgesinnte mit demselben Einkommen gibt bei denen es klappt!

Ich denke schon, dass ich mir einige Anregungen geholt habe, was wir noch einsparen können! Vielleicht gibt's nach der Hochzeit auch gemeinsame Konten, alles in einen Topf und neu durchrühren. :-p Versicherungen und Vorsorgepläne anders gestalten, zusammenlegen, teilweise einsparen, Autoversicherungscheck machen, Einkaufslisten überprüfen... Wenn ich irgendwann schwanger bin würde ich auch mit der Bank sprechen bezüglich stillegen der Vorsorgepläne während der Elternzeit. Jetzt weiß ich ja, dank euch dass so etwas grundsätzlich möglich ist!

Ich mache mir gern im Vorfeld Gedanken, bin ein Planungsmensch (nur meistens mache ich mich selbst auch umsonst verrückt #zitter )

49

Glaube mir, es gibt viele Kinder, die nicht geplant werden in teilweise noch deutlich schlechteren finanziellen Verhältnissen und es klappt alles.... gut, manchen sieht man es leider auch an, aber bei einigen klappt es trotzdem!

Ich denke auch, dass das alles etwas zu viel Nachdenken deinerseits ist... Wie du siehst, es kann klappen! Klar ist kein Urlaub drin, Ausflüge werden bewusst geplant und sind auch mal "nur" zum Spielplatz, da umsonst..... Aber mehr brauchen die Kinder auch nicht! Ein Entertainmentprogramm verlangen die gar nicht.... Und da es bei uns klappt, überlegen wir schon, ob wir nicht (irgendwann, noch nicht jetzt, unsere sind ja noch so lütt) doch noch ein 3. Kind bekommen.... Und auch da weiß ich, dass wird sicher klappen!

LG