5 Monate und MAMA sagen?????????

Hallo#winke,

meine bekannte war gerade zu besuch und meinte im Ernst ihre Kinder konnten mit 5 Monaten schon gezielt MAMA sagen#schock!!???? Geht das???
Meine Maus wird jetzt am 13.03. 5 Monate und sie sagt noch garnix...#gruebel
lügt sie oder stimmt was mit meiner kleinen nicht?#zitter


lg laura

1

lol ne is klar... und mit 1 jahr gehen sie zur schule was?

also ich glaubs nicht... leonie brabbelt mit 9,5 monaten zwar papa aber total unbewusst.. also nicht zum papa direkt

LG

2

Hallo,

Linus sagt auch Mama (haben schon mehrere verstanden) auch zu passenden Situationen, ABER ich galube nicht, dass er mit 5 Monaten mich meint ;)

Mit deiner Kleinen ist alles in Ordnung. Ein paar Töne brabbelt sie doch bestimmt.
Silbenverdopplung kommt durchschnittlich mit 6 Monaten und wird auch erst zur U6 verlangt, wie man im gelben Heft nachschauen kann

Lg Maja

3

Hallo!

Mit 5 Monaten beginnt die 2. Lallperiode. da ma dada mama lu a, i, e, o, u,

aber dass ist mit sicherheit ohne bedeutung!

Mein Kleiner ist 5,5 Monate und hängt noch gar keine Buchstaben zusammen außer aua und aiiiiiiii :-)

Mit deiner Kleinen stimmt alles und die Entwiklung der Babys ist kein Wettbewerb, sie lügt vielleicht nicht aber übertreibt.

GEZIELT ist das sicher nicht!

Lg Julia

4

ja also mamam sagt sie schon länger aber das ist bestimmt nich auf mich bezogen sondern ihre normale sprachentwicklung...hab mir schon sorgen gemacht weil sie meinte ihre konnten hald schon wenn sie was wollten mama sagen:-)


lg laura

5

Der Sohn meiner Freundin hat mit 7 Monaten gezeilt Mama gesagt. Sie selbst hat das gar nicht gemerkt, aber als sie aus dem Raum ging, sagte der kleine Mann deutlich "Mama", als sie wiederkam ebenfalls und als er es dann nochmal sagte, als sie wieder ging, war es klar, dass es bewusst war. Er wird in ein paar Tagen 2 Jahre alt und ist ein kleines Sprachwunder. Er sagt bereits ganze Sätze, sowas wie "K. auch draussen spielen" oder "Baum keine Blätter hat." Er singt auch Lieder, sowas wie "Happy Birthday" und man kann sogar die Melodie erkennen. Er ist aber auch wirklich das einzige Kind, das ich kenne, das so früh gesprochen hat und in dem Alter wirklich schon so wahnsinnig viel und gut spricht. Er hat eine große Schwester, die hat recht normal gesprochen und mit etwa 14 Monaten das erste Mal Mama gesagt.

9

kinder die am 2. geburtstag 3 oder 4-wort sätze sprechen, sind vielleicht sprachlich früh dran, aber keinenfalls sprachwunder.
sprache kann man fördern, ich kenne jede menge kinder die sprachlich echt bewandert sind, dafür aber motorisch vielleicht nicht so fit wie altersgenossen.

6

Julian "sagt" manchmal mamamamamamamamama tzzzzzzz *lol*

Ich fühl mich dann auch immer angesprochen :-D

Total lustig, vor ein paar Wochen hatte er mal starke Blähungen und viel geweint. Hab ihn dann in meinen Armen getragen, das beruhigt ihn immer.
Auf einmal kommt von unten ein Laut der sich anhörte wie : Bauchweh
Ich bin so erschrocken.
Hab ihn nur mit großen Augen angeschaut und er hat gegrinst.

Ich muss jetzt noch lachen wenn ich dran denk.
Ich hab mich so erschrocken das glaubt mir kein Mensch #schock#rofl#rofl

7

also unser krümel sagt mit 5,5 monaten auch mama aber eher unbewusst in seiner laune heraus,wenn man ihn aber mit mama anspricht lächelt er und freut sich einen keks,weil er genau weiss,wer gemeint ist,ob er es zuordnen
kann ist fraglich^^

lg

8

Hallo,

klar hat unsere Tochter das auch gesagt - und auch bei Deiner Bekannten kann man das nicht "lügen" nennen!

Die Kinder brabbeln das und als verliebte Mütter oder Väter glaubt man das dann doch einfach gerne, dass das Kind das gezielt gesagt hat, oder? ;-)

LG, Andrea

13

Sie meinte halt dass wenn der kleine sein trinken wollte oder auf ihrem Arm dann hätte er Mama gesagt hätte ich vill gleich sagen sollen:-).

Naja es gibt kinder die können manche Sache eben früher ;-) aber auch nur weil ihre Mütter sich das einbilden :-D ich kann meine kleine auch aufs sofa setzen angelehnt und sie sitzt dann aber deswegen kann sie auch nicht sitzten (ich habe das nur 1 mal ausprobiert ich mache das sonst nicht!!!!) .

Meine kleine sagt zwar schon seid sie 3 monate ist mamam aber ganz sicher nicht gezielt und ich denke sie sagt das nur weil ihr diese Laute halt leicht fallen :-).

Naja ich hab eben ein "Wunderkind" (ironisch gemeint):-p.

lg laura und jana die ein ganz normales kleines Mädchen sein darf und kein Wunderkind sein muss #verliebt

10

Mein Sohn ist 9 Monate und hatte vor einiger zeit, es waren aber leider nur 2 Tage immer Ma gesagt und das ganz oft hinter einander, aber nur so im Raum geworfen. Auch wenn ich morgens eigentlich noch 5 Minuten liegen bleiben wollte gings plötzlich los...und dann musste man einfach aufstehen, weil man sich so angesprochen fühlte. #verliebt

11

die tochter meiner freundin fing mit 6 monaten an immer wieder mama und papa zu sagen aber das völlig unbewusst.
mit ca. 9 monaten hat sie es bewusst gesagt. und jetzt mit 11 monaten ist ihr wortschatz schon größer. aber eben nur so "babysprache" z.b. brummbrumm, winkewinke, wauwau etc.

mein sohn ist jetzt 9 monate und hält auch nix vom reden oder so. das einzige was er macht ist, wenn er weint und nicht sofort jemand kommt dann kommt ein total lautes und jämmerliches MMAAAAMMMAAA....#verliebt

LG