Welches Alter war für Euch am schlimmsten ?

Hallo.

welche Alter war denn bei euren Kiddies die anstrengendste Zeit ?
Ich fand die ersten 3 Monate schlimm wegen Koliken und Schlafmangel
und die Zeit momentan. Mein Kleiner ist im Januar 3 Jahre alt geworden und sowas von anstrengend. Nein, nein und nochmal nein ist zur Zeit sein
Lieblingswort.
Wie sind da eure Erfahrungen ???

LG Susanne

1

Hallo,
na das ist ja mal interessant. Also ich finde meine Tochter eigentlich immer anstrengend. Egal ob am Anfang oder jetzt (13 Monate) Ich kann das gar nicht an Zeiten festmachen, es war immer irgendetwas anderes anstrengend. Anfänglich die Blähungen, dann das Quengeln, die Unzufriedenheit, jetzt die dauernden Erkältungen seit der Krippe. Am anstrengendsten finde ich nach wie vor die Nächte.
Meine Tochter hat noch nie durchgeschlafen und ist morgens gegen 4.30 putzmunter.

Von meinem Sohn kenne ich all dies nicht. Er war und ist ein Sonenschein, hat immer gut geschlafen und war überhaupt nicht anstrengend. So unterschiedlich ist das.

LG Anett

2

Hallo,

soll ich ehrlich sein und euch mal schocken? #rofl Ich finde meine große Tochter mit ihren 14 Jahren am anstrengensten. Diese ewigen Disskusionen die man jeden Tag führt und hofft, dass ein ganz kleines bisschen davon hängen bleibt und sie es annimmt. Beim Kleinkind ist man die meiste Zeit dabei und passt einfach auf, das es keinen Blödsinn macht, das geht beim Teenager nicht mehr...da vertraut man drauf und wird halt manchmal auch enttäuscht :-p

Aber wir sind hier ja bei den Kleinkindern. Ich fand bei den beiden "Großen" die Zeit kurz vor dem Kindergarteneintritt am anstrengensten und auch jetzt bei unserem Nesthäkchen ist es genauso. Nur am Blödsinn machen und kaum am hören. Eigentlich kann man ihn nach wie vor nicht aus den Augen lassen, irgendetwas stellt er garantiert an :-p

Die Babyzeit fand ich nur beim 1. Kind anstrengend, weil ich noch so unerfahren war und mir zu viele Gedanken gemacht habe. Beim 2. und 3. hab ich sie total genossen #verliebt

LG, Anja

3

Hallo Susanne,
mein großer Sohn ist 7 Jahre alt und manchmal echt anstrengend. Dagegen ist mein 14 monatiger Wirbelwind ein Waisenknabe ;-). Mit zunehmendem Alter werden die Phasen in denen die Kinder "bocken" nervenaufreibender und sie halten länger an #schwitz.

So dämlich wie ich den Spruch "Kleine Kinder, kleine Sorgen. Große Kinder, große Sorgen" finde, aber es trifft wirklich zu.

LG
Katinka mit Lennart (7J) und Erik (14M)

4

Mit drei Jahren hat das Leben doch erst begonnen!!!!

Meine ist zwei und nix ist schlimm. Manchmal ist es anstrengend. Was ich aber gern in Kauf nehme, denn sie zeigt mir eine ganz andere Facette des Lebens, wofür ich mich ganz bewusst entschieden habe.

5

Umso anstrengender, desto älter sie werden. Gott sei dank weiss man das nicht vorher ;), aber die Säuglingszeit ist echt ein Klacks gegen den "Rest"

6

die ersten jahre -von anfang an- sind die schönsten UND entspanntesten. Immer wieder was neues. Das ist das tollste alter wenn sie so klein sind.


Anstrengend finde ich persönlich das Teeny alter. Also die Pupertät. Lieber bin ich nächtelang auf oder schreit mir das Kind und was es alles so gibt, als die Pupertät.....#schwitz hoffe das diese Jahre schnelllll vorrübergehen ;-) Freue mich schon drauf wenn mein jetzt 14 j#hriger erwachsen ist und wieder "brav" zu Mama ist !!! DIese Zeit folgt ja bekanntlich der Pupertät.


Ich lieeebe das Baby -und -kleinkindalter#huepf#baby

7

Meine Tochter ist jetzt fast 3 und noch nie besonders anstrengend gewesen. Manchmal kommt es mir so vor, aber dann liegt es daran, daß ich zu wenig Schlaf hatte, mich unwohl fühle (Krankheit) oder so etwas, nicht an ihr.

8

Also ich muss sagen das es bisher bei beiden Kids anderst war/ist...

Die grosse ist momentan sowas von schwer und bockig und mürrisch das ich abends wirklich froh bin wenn sie im Bett ist.Sie meckert den ganzen Tag...Dann nörgelt sie rum ihre Schuhe passen nicht zur Hose oder zum Oberteil und dabei wird sie erst 7, wie wird dass wenn sie 14/15 ist? Oweija, ob ich auch so war da müsst ich mal meine Mama fragen, aber die sagt sicherlich ja *gg*

Und beim kleinen er wird nächsten monat 17 Monate ist es gerade jetzt die Phase wo ich denke, schlimmer gehts nimmer...Ihm kann man 100 mal was sagen...Nein er hört nicht bis es dann doch runterfällt oder er sich weh macht...Gerade vorhin und das hat er vorher noch nie gemacht , wirft er die ganzen Töpfe raus ich sag zu ihm er soll es sien lassen er macht sie doch aua...Und schwupps wars dann auch passiert Topf aufm Zeh. Musste ja so kommen...Aber wie sagte unser Kinderarzt? DA WERDET IHR FREUDE HABEN DAS WIRD EIN KLEINER MICHL...oohjjaaa da hat er vollkommen recht nur die Suppenschüssel aufm Kopf fehlt noch in der Sammlung*gg*

Das Wort NEIN finden meine beiden gerade super lustig,gerade die grosse versucht wirklich momentan Mama und Papa gegeneinander auszuspielen...Und der kleine ist ab abdens dann bei Papa weil bei Papa darf man mehr ;)

LG Melle

9

Hallo Susanne,

also ich finde klar die ersten 3 Monate recht schlimm...beim ersten Kind ist ja alles noch neu und man muss sich erst einrichten, dann die Blähungen und Bauchweh, das viele tragen usw..
War jetzt beim 2. genau so schlimm, obwohl man sich ja schon auskennt.

Danach finde ich die Zeit recht relaxt....

Beim Großen fand ich die Zeit zwischen dem 1. Geburtstag und dem 2. Geburtstag am schlimmsten....aber nicht weil er irgendwie zu anstrengend war sondern weil ich wieder arbeiten gegangen bin und meiner noch nicht durchgeschlafen hat bis er 2,5 Jahre alt war...was war sehr kräftezehrend und er war in dieser Zeit auch sehr häufig krank..Das alles hat mich sehr an meine Grenzen gebracht...Jetzt ist er 3 Jahre und es ist wieder super entspannt, klar trotz er manchmal aber das bringt mich nicht so aus dem Gleichgewicht.....
Mal sehen wie es mit dem 2. Kind wird...er ist jetzt 4 Monate und es ist auch relativ relaxt auch mit dem Großen zusammen.

LG Maylu