Schulranzen muß dem Kind "passen" - Schwachsinn???

Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema Schulranzen, da es bei der Großen dieses Jahr so weit ist.
Jetzt hab ich mal ne ganz doofe Frage, wieso sollte man div. Schulränzen testen, welcher dem Kind denn paßt, wenn das Kind sowieso noch wächst und dann kann es schon wieder ganz anders sein?!?
Ich hätte für uns jetzt einen Scout gewählt (Testsieger bzw. das Modell Mega) und dachte gut ist.
Ok, bei kleinen zierlichen Kindern kann ich es noch verstehen, aber wir haben nen kleinen Riesen (1,21 m und so etwa 22 kg, falls sie nicht schon wieder gewachsen ist, weil sie mir etrem in die Höhe geschossen vorkommt).

Danke für Eure Tips und Meinungen.
Gruß
fluffy

1

Hi,

es ist deshalb wichtig, weil sich die Kinder mit unpassendem Ranzen oftmals Haltungsfehler beim Laufen angewöhnen. Auch kann es sein, dass der Ranzen die Sicht nach hinten beeinträchtigt oder beim Laufen irgendwo drückt. Die Rückseiten sind ja ergonomisch an den Rücken angepasst.

Testsieger heisst da gar nichts - wenn er nicht passt, dann hat das Kind hinterher die Probleme. Immerhin wird der Ranzen mit jedem Jahr schwerer!

Unserem Sohn passte zum Beispiel NUR der McNeill Ergo light 900 - alle anderen, egal welches Gewicht, führten dazu, dass er
- nach vorne übergebeugt ging
- seitwärts geneigt lief
- nach hinten "kippte"
- er sofort sagte "da drückt was" oder ist unbequem
- er hinter dem Ranzen "nicht zu sehen war"

Gruß
Kim

2

<wieso sollte man div. Schulränzen testen,> mal ne gegenfrage - läufst du mit zu kleinen oder zu großen, bzw. drückenden schuhen durch die gegend?
der ranzen muss zum rücken passen, deshalb ist es so wichtig.
wir waren bei einer schulranzen-party in einem fachgeschäft. da war auch ein physiotherapeut vor ort und hat die eltern '/ kinder nach dem aussuchen beraten und die ranzen auf dem rücken der kinder begutachtet ob sie auch wirklich passen!
der ranzen muss über die lendenwirbelsäule gehen - er muss an den schultern gut sitzen und ergonomisch am rück anliegen.

klar wachsen die kinder noch aber wenn ihr eurem kind von anfang an einen ranzen "nur" nach "optik" und stiftung warentest kauft, dann kann sich euer kind schon jetzt auf zukünftige haltungsschäden einstellen.

gruß von einer mama mit einem kleinen riesen von 1,27m ;-)

brujita

4

Danke für Eure Ratschläge.
Dann werden wir die Mäuse wohl mal einpacken und in ein gescheites Fachgeschäft fahren um die Ranzen anzuprobieren.

5

gute entscheidung und dann wirst du auch sehen das die zwerge dir sagen wenn ein ranzen drückt und unangenehm ist - spätestens dann weist du warum es so wichtig ist ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo! #winke

Ich glaub schon, dass da was dran ist...

Ich hab mich damit aber nicht wirklich beschäftigt. #hicks Er sollte schön und günstig sein #schein

Sie einen von HelloKitty bekommen - nicht weltbewegendes, nicht ergonomisches, nicht rückenschonendes. #hicks

ABER ganz ehrlich - sie geht nicht Kilometerweit zu Fuss zur Schule, ich fahre sie morgens hin und hol sie nachmittags wieder ab - laufen muss sie vielleicht 250m. Dazu hat sie immer nur ihr Mäppchen, ddie Brotdose, Trinkflasche, das Hausaufgabenheft, die Elternmappe UND das Arbeitsheft (wechselt je nach Hausaufgabe) mit. Der Rest bleibt in der Schule.
Alles ist in der Schule! Die Hausaufgaben bringt sie nur mit, weil ICH die sehen will (ist im Ganztag).

Also: alles kein Problem bei uns. Lohnt sich mal in der Schule nachzufragen ob die alle Hefte und ggf. Bücher (haben wir garnicht) mitnehmen oder ob die in der schule bleiben.

Liebe Grüße #winke

Petra & Joelina 7 :-p

14

Hallo

jedes Kind, jede Wirbelsäule und jeder aufbau des rückens ist anders. Ja dein kind wächst noch aber die proportionen des Körpers sind meist vorgegeben und bleiben auch ähnlich. Länge des Oberkörpers ect....

Bei unserer tochter war es so das manche modelle über den po hingen und andere an den schultern oben zu weit raus ragten und ihr passte nur ein modell wirklich gut.

Ich denke das der halt des ranzens wichtig ist auch wenn er sich eventuell im laufe der schulzeit ändert aber in diesem fall läst sich der ranzen anpassen weil er ja auch vorher schon zum Kind passte.

Lg sabrina

15

Hallo,

meinem Riesen hatte nur ein einziger Ranzen auf den Rücken gepasst. Alle anderen fand er extrem unbequem.

Gruß Marion

16

Hallöchen!

Ganz ehrlich: Egal welche Ranzen meine Kinder ausprobiert haben, sie passten alle relativ gut.

Ich glaube allerdings, dass es wohl ein Markenranzen sein sollte und kein Billigteil.

Trotzdem alle meine Kinder Scout und DerDieDas Ranzen besitzen, habe ich für die kompletten Sets nie mehr als 80 Euro bezahlt.

Gruß Bille

17

Hallo,

mein Sohn ist auch 1,30m und 20kg und wir haben den Ranzen vorher getestet, meine Mum war mit ihm unterwegs und hat geguckt ob er selbstständig mit dem Ranzen selber gut umgehen kann, welcher im Leerzustand nicht zu schwer ist und gute Sitzform hat. Danach haben wir dann entschieden und im Netz bestellt, weil die dort über die Hälfte günstiger waren, als bei uns im Geschäft.

Lg

P.s. bei mir selber waren es glaub ich 2 Ranzen in der Grundschulzeit und dann als ich in die 5 gewechselt hat, gab es den nächsten

18

Ich finde es Blödsinn, wir haben einen Ranzen hach Geldbeutel und Geschmack des Kindes gekauft, er hat mehrere ausprobiert und weder ich noch er hat große Unterschiede gemerkt.
Wenn ein "falscher" Ranzen Rückenschäden bewirkt so muß die komplette Generation unserer Eltern, Großeltern und größenteils auch wir ( bei uns gab es damals alles Einheitsmodellenur mit verschiedenen Farben) extreme Rückenprobleme haben. Ich finde es also Blödsinn da 1000 de durchzutesten sicher schaut man das man einem sehr kleinen zierlichen Kind nicht gerade so einem Monsterranzen zumutet aber sonst sehe ich da keine gravierenden Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen.

LG
visilo

25

"...so muß die komplette Generation unserer Eltern, Großeltern und größenteils auch wir ( bei uns gab es damals alles Einheitsmodellenur mit verschiedenen Farben) extreme Rückenprobleme haben."

http://www.google.de/search?q=r%C3%BCckenschmerzen+volkskrankheit+deutschland

;-)

26

ja ist klar...."VOLKSKRANKHEIT" und unsere Schultaschen sind schuld daran!

mal im ernst das ist doch echt Schwachsinn!!

ich würde es für sinvoller halten wenn es vernünftige Stühle und Tische in der Schule gäbe, da sitzen unsere Kinder 4-6 Stunden und machen sich den Rücken kaputt.

weitere Kommentare laden
19

mein kind hat die gleichen maße wie deins, ich glaub 2 cm größer ;-) und ihr hat nur ein ranzen gepasst!

scout hatte überhaupt nicht gepasst, das sah unmöglich aus, hat sogar ein blinder gesehen.

meiner tochter passte der hama step by step perfekt und deswegen kommt für uns auch nur der ranzen in frage.

20

Hallo,

wir hatten uns für den selben Ranzen entschieden - aus den selben Gründen.

Gruß Marion