Verändert Geld den Charakter ???

Hallo zusammen,

ich bin grad echt enttäuscht von meinen Eltern.

Schon seit vielen Jahren (!) reden sie davon, dass sie im Rentenalter mal in unsere Nähe ziehen wollen, falls sie mal pflegebedürftig etc. werden.
Ist ja alles auch ok.

Irgendwann einigten wir uns darauf, dass wir ja zusammen ein EFH mit einer separaten Einliegerwohnung bauen könnten.

Nun stand am Wochenende das Thema wieder zur Debatte: meine Eltern jammern was das Zeug hält über ihre finanz. Situation, das alle anderen Geld vom Staat kriegen und das sie wohl bald verhungern. Ich muss dazu sagen, dass meine Eltern wirklich sehr gut "betucht" sind, also vermögend.

Naja jedenfalls haben wir ein günstiges Baugrundstück gefunden und uns nach der Baukostenaufstellung hätten meine Eltern als Anteil für die Wohnung ca. 80.000 bis 100.000 EUR dazu zahlen müssen.

Jetzt sagte doch meine Mutter glatt und in vollem Ernst, dass sie schon dachte, dass wir das alles komplett bezahlen. Sie kann nichts dazu geben und wir sollen halt noch etwas sparen, dass wir bald bauen können.

Ich dacht, ich fall kopfüber vom Sofa. also ehrlich :-[

Miete würde sie uns, wenn überhaupt, nur ein paar Euro zahlen können, weil sie so arm ist. Das müsste sie sich aber erst gründlich überlegen.

Jetzt frage ich mich seitdem, ob da was dran ist, das Geld den Charakter verändert? Muss dazu sagen, früher waren meine Eltern "normal", aber seit das Geld da ist, jammern sie nur noch rum, wie arm sie sind.

Es ist wirklich genug da sie könnten theoretisch so ein Haus und Grundstück bar bezahlen und hätten immer noch genug übrig.

Naja jedenfalls bauen wir jetzt nicht und nun ist sie beleidigt.

Ich bin im Prinzip unschlüssig, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll, ich finde dieses ganze Getue mehr als affig und überflüssig.

Bitte um Tipps!

LG Babsi


1

haben die das geld denn erst seit kurzem? und denken vielleicht, dass ihr das nicht wisst?

so oder so, dieses verhalten finde ich sehr unehrenhaft und unfair....
ich denke, ihr habt richtig gehandelt und den bau abgesagt... frag sie doch mal, was sie von betreuten wohnheimen hält... denn das wäre ja dann die zukunftsmusik für sie...

2

Nein, das fing vor ca. 6 Jahren an, da hat meine Oma ihre Grundstücke erschliessen lassen und als Bauland verkauft und das ganze Geld meiner Mutter geschenkt.

Mein Vater bekommt seit 5 Jahren jährlich so eine Art "Abfindung" von seinem AG, dafür das er spät. mit 60 freiwillig in Rente geht. Die Abfindung sind 80.000 EUR/Jahr und dieses Jahr letzmalig.

Ja sowas gibts auch, ich glaub, ich hab den falschen Job #kratz

LG Babsi

23

400.000 Euro dafür das er früher in Rente geht ?
Was hat er denn gearbeitet oder verdient ?
Wäre er für die Firma nicht billiger wenn er bis zuletzt arbeitet ?

Ich finde 80.000 Euro/Jahr ziemlich viel , bist du sicher das es soviel ist ?
Kann ich mir fast nicht vorstellen .

Sollte das alles so zutreffen würde ich unter keinen Umständen mit denen bauen !

lg

3

Hallo,

bist du ganz sicher, dass deine Eltern so viel Geld haben oder vermutest du das nur?

Es kann auch sein, dass deine Eltern der Genration angehören, die der Meinung ist, sie bräuchten diese Geld im Rentenalter um sich davon evtl. einen Platz im Seniorenheim leisten zu können bzw. die Pflege in einem Pflegeheim. Oder soe wollen sich einen Traum erfüllen sobald beide Elternteile in Rente sind, wie etwa eine große Reise oder ähnliches.

Haben deine Eltern denn mit euch zusammen über die Baupläne gesprochen oder seid ihr da die treibenden Kräfte gewesen (auch weil sie das Geld dafür haben) und sie sind mehr oder weniger überrumpelt worden von euch mit dem Vorschlag für ein gemeinsames Haus? Ich kann deine Eltern irgendwie verstehen, in dem Alter würde ich auch nicht anfangen zu bauen bzw. zu meinen Kindern zu ziehen um dann dort unter Kontrolle zu sein.

LG

5

Hast du den Eingangsbeitrag nicht richtig gelesen?

>>>Schon seit vielen Jahren (!) reden sie davon, dass sie im Rentenalter mal in unsere Nähe ziehen wollen, falls sie mal pflegebedürftig etc. werden.<<<

9

Ja, aber meinten sie dabei auch ein EFH das sie zum Großteil finanzieren sollen?

Ute

weitere Kommentare laden
4

Ich glaube nicht, dass Geld den Charakter grundlegend veändert, sondern eher, dass Geld einige Charaktereigenschaften stärker hervortreten lässt.

Ist vielleicht ganz gut, dass es nicht zu dem Hausbau gekommen ist.

6

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das Eltern da so komisch sind. Mir würde eher der Verdacht kommen falsch informiert zu sein. Evtl. haben deine Eltern noch irgdwelche Schulden zu bezahlen oder abgaben von denen ihr nichts wisst.

Aber vielleicht ist es auch nur der Altersgeiz von dem man immer wieder hört.

7


Hallo!

Ja ich glaube Geld verändert den Charakter. Vorallem dann wenn Dir das Geld wichtig ist.

Je reicher Menschen sind, desto geiziger sind sie. Mein Opa hat es immer positiv formuliert: Das Sparen lernt man bei den Reichen, nicht bei den Armen.


Vielleicht ist es besser, daß Euer gemeinsames Bauprojekt nicht geklappt hat.

Lg, eva

8

Die Situation ist für Euch natürlich sehr unschön aber mir fällt dazu der Spruch ein:

" Reich wird man nicht durch das Geld was man verdient, sondern durch das Geld was man nicht ausgibt"

Vielleicht ist es besser wen ihr nicht zusammen baut.

LG dore

13

Hallo

ich würde es definitiv nicht machen, wenn deine Eltern sich "so anstellen" - gerade wenn das Geld da ist und sie keinen Kredit dafür aufnehmen müssen.
Für mich wäre es logisch, daß sie sich entweder beim Bau beteiligen oder eine realistische Miete zahlen.

Wenn beide Parteien zusammen wohnen wollen - dann müssen auch beide Teile etwas dazu geben.
Nicht die Eltern als milde Gabe dazu nehmen .....

und stell dir mal vor was da noch auf Euch zu kommt - wenn dann noch Kosten dazu kommen die plötzlich anfallen
z.b. Gebühren für eine Renovierung der Straße, oder sonstwas.
......

denke das kann nicht gut gehen, außer es ist für Euch völlig ok sich raus zu halten.


Grüße Silly

14

Leider ja! Je mehr Geld meine Eltern haben, desto mehr jammern sie rum, zB. dass sie das neue Auto nicht wie geplant nach 3 Jahren wechseln können, weil ja das andere Auto auch schon 4 Jahre alt sei #kratz Und der Urlaub wäre ja so teuer (sie fliegen nur noch in 5*Resorts für 3TEUR aufwärts pro Person...) usw.
Ich sag dazu gar nichts mehr und fahre weiter mein 20Jahre altes Auto ;)

An Eurer Stelle würde ich auch nicht bauen (oder nur für Euch?) und gut ists.