Tagsüber wenig Schlaf wegen nachts durchschlafen?

Guten Abend!

Unser Tim schläft jetzt seit gut 4 Wochen durch! #verliebt
Tagsüber schläft er aber kaum noch! Ist aber auch meistens dann quengelig. Jetzt meinte der KiA, dass wenn er nachts solange schläft (fast 12 Std.), dann bräuchte er tagsüber nicht mehr viel Schlaf!

Ist das so? #kratz Es heißt doch immer, dass Babys viel Schlaf brauchen.

Lg Alex

1

Also erstmal braucht jedes Kind nicht gleich viel Schlaf.
Unsere ist bald 7Monate und schläft 13/14 Std- am Tag dafür aber auch nur 2Std maximal.
Finde das auch etwas viel Schlaf...aber sie ist immer bestens gelaunt und ihr geht es gut. KIA und Hebi meinen, manche brauchen einfach mehr Schlaf.

Wenn unsere müde wird darf man den Punkt allerdings auch nicht verpassen- sonst wird sie auch zur Heulboje:-p

Ich würde ihn hinlegen wenn er müde ist, dann kann er ein Nickerchen machen und ist wieder "ausgeschlafen".

In dem Alter gibt es ja noch keine festen Schlafzeiten, also wenn er müde ist lass ihn schlafen.

Und 12 std ist ja auch ne Menge!!! Da bekommt er doch auf jeden fall schon mal ne ordentliche Ladung Schlaf!

Wie alt ist er denn ?

2

Tim ist jetzt 4 Monate alt! Er schläft tagsüber schon fast zu festen Zeiten, aber dann halt nur so 50 min. und das dann 1-2 mal.
Finde es auch schon gut, dass er nachts durchschläft, dachte aber er bräuchte auch tagsüber mehr Schlaf!
Er ist auch nach diesen kurzen Schläfchen nicht richtig gut drauf. :-(

3

Entweder hat er dann nach seinen kurzen Schläfchen noch nicht "ausgeschlafen" oder, wenn er schon fast feste Zeiten hat- sind die vielleicht nicht so günstig für den restlichen Tagesablauf...
Mal ein Beispiel:
Unsere steht gegen 9h auf,nach 13/14 Std Schlaf. Dann frühstück-müde!!!
Hab sie am Anfang direkt wieder hingelegt, nach 30min. wieder wach und kurz gut gelaunt...das gleiche wie bei dir. So richtig ausgeglichen war sie nicht.
Habe dann versucht sie nach dem Essen länger zu bespaßen, oder Spaziergang mit KiWa (da schläft sie NIE!!!). Nach 2-3Std war sie dann "kaputt" gespielt und konnte 1.besser schlafen und 2. etwas länger- Fazit: Motte war ausgeglichener!

Mit dem gut drauf sein ist die eine Sache, aber mit dem Schlaf ansich würde ich mir keine Sorgen machen. Die einen schlafen mehr, die anderen weniger.

Muss man ein wenig ausprobieren, wie es am Besten paßt. ;-)

weitere Kommentare laden
8

hallo!

Unsere tochter hat sogar mal eine zeit 14 stunden in der nacht durchgeschlafen! ich bin wirklich mehrmals in der nacht aufgestanden und habe geschaut ob sie noch atmet. am tag hat sie auch noch ne stunde gepennt. unsere große hat nie soviel geschlafen. es ist total verschieden. es gibt da keine regeln. vor allem ich finde wenn kinder müde sind sollte man sie einfach schlafen lassen. sei doch froh das er so gut schläft.-

lg gabi