Eingeleitetet Geburt - Schmerzmittel ja oder nein?

Mich würde einfach mal interessieren, wer von euch ne eingeleitete Geburt hatte und wie es bei euch mit den Schmerzmitteln war!

Habt ihr welche verlangt bzw. wurden euch welche empfohlen; oder seit ihr ohne ausgekommen?

Ich selber hatte 2 mit Gel eingeleitete Geburten, die erste 5:20h.
die 2. 1:32h und beidesmal ohne Schmerzmittel!

Werde immer schräg angeschaut, wenn ich das sage; denn alle um mich rum die ein ähnliches Los hatten, haben das nur MIT Schmerzmitteln überstanden!

Liebe Grüße

sizilia mit
Yorrick (*24.10.03; 4220g; 56cm; KU 36,5cm) &
Robina (10.10.09; 3665g; 53cm KU 35cm))

1

Hallo.

Bei mir wurde mit Tabletten eingeleitet.
Ich wollte das alles eigentlich ohne Schmerzmittel schaffen.
Abends um halb zwölf etwa platzte die Fruchtblase und die Wehen gingen los.
Morgens irgendwann zwischen 5 und 6 hat mir der Chefarzt höchstpersönlich Schmerzmittel empfohlen. Er sagte der Muttermund sei zwar fast komplett offen, aber es könnte sich trotzdem noch Stunden hinziehen.
Ich habe mir die PDA dann geben lassen und konnte dann auch ein bisschen Schlummern. War ja inzwischen schon fast 24 Stunden wach. Ich glaube ohne hätte ich, als es dann ans Pressen ging, nicht durchgehalten. Wahrscheinlich war das auch die Angst des CA.

LG angel mit Isabell

2

Hi,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich solche Threads ziemlich aufregen...

Jede Frau ist doch anders, jede hat ein anderes Schmerzempfinden, jede eine andere generelle Einstellung zu Schmerzmitteln, jede Geburt ist individuell in vielerlei Hinsicht. Ich weiß nicht was dieses Vergleichen immer soll. Was habt ihr nur davon #kratz.

Ich für meinen Teil hatte bei beiden Geburten eine PDA allerdings erst nach vielen Stunden. Bei so "kurzen" Geburten wie den deinen hätte ich wahrscheinlich auch nichts genommen. Aber bei 38 bzw. 36 Stunden-Geburten war mir persönlich das irgendwann zu viel. Und ich bin gewiss nicht zimperlich (hatte noch kurz vor der Entbindung eine nette Wurzelbehandlung lediglich mit oberflächenbetäubenden Tropfen beim Zahnarzt ;-)).

Ich stehe dem aber auch offen gegenüber und lass mich auf diesen ganzen "Ich hab's ohne geschafft"-Irrsinn mit viel Schultergeklopfe und Bewunderung nicht ein. Wer es ohne machen will - bitte. Wer Schmerzmittel will - ebenfalls bitteschön. Das muss doch jede für sich entscheiden...

Viele Grüße
Ina #winke

3

Hallo Ina,

du sprichst mir aus der Seele. #schein

Gruß, Svea#winke

5

Hi Svea,

das freut mich, dass noch andere so denken #huepf

Ich finde diesen ganzen Wettbewerb rund um die Geburten echt toal bescheuert. Soll doch jeder machen wie er es für richtig empfindet. Deshalb ist er doch nicht besser oder schlechter.

Wenn ich hier immer wieder lese "Ich hab's ohne Schmerzmittel geschafft", "Ich hab's vaginal geschafft und brauchte keinen KS" - da kommt mir echt die Galle hoch. Als ob Leute mit Schmerzmitteln oder Kaiserschnitt nichts geschafft hätten #klatsch

Liebe Grüße
Ina #winke

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

also bei mir wurde damals die geburt mit Tbl eingeleitet und ich muß sagen es war okay und auch zu schaffen ohne schmerzmittel da ich aber ein unglaublicher Angsthase bin und lieber meine Kinder so gebäre ohne schmerzmittel weil ich mehr angst habe vor den Schmermitteln wie vor der Geburt selber ;-)

LG Jenny

6

Huhu,

ich hatte auch eine Einleitung allerdings - nach diversen Versuchen mit Wehencoktail/Akupunktur/Globulis/Einlauf - per Wehentropf.

Und habe auch keinerlei Schmerzmittel verlangt und gebraucht..

Die Geburt dauerte 6:22 h und war traumhaft.

LG Diana

7

ohne schmerzmittel#huepf#huepf.
wie auch bei dir beide geburten mit gel eingeleitet:-(.
1 kind wg 10tage über termin (4510gr#gruebel, 39cm ku#schwitz#schwitz#schwitz#schwitz#schwitz#schwitz#schwitz, 55cm )
2 kind wegen der größe#augen#augen kurz vor et(konnte ich noch aushandeln damit er nicht noch früher rausgeschmissen wurde;-))(4700gr#cool , 39cm ku#schwitz, 55cm).
alles in allem war es ok.#pro#pro
lg bastet

9

Hallo,

bei meinem ersten Kind musste eingeleitet werden, beim zwieten werden wir es sehen.

Also Dauer war beim 1. knapp 5h und ich wollte keine Schmerzmittel. Man hat mir zwar ständig welche geben wollen, aber ich wollte keine. Ist ja nicht so, dass ich so wahnsinnige Schmerzen gehabt hätte.

Achso, die Einleitung war über den Tropf.

Ich kenne jetzt so im Familien/Bekanntenkreis niemand bei dem eingeleitet wurde, aber alle mit Kindern hatten eine PDA. Keine Ahnung wieso#kratz



lG germany mit Lukas*10.07.2004 und Krümel 21.ssw

11

Hmm.....ich hätte gerne ein Schmerzmittel gehabt, hab aber keins bekommen, weil die Geburt eben seeeehr schleppend in Gang kam und die PDA den Verlauf noch weiter verlangsamt hätte....#augen

Deswegen dachte ich jetzt echt, bei Einleitungen wird weniger auf Schmerzmittel zurückgegriffen....bin ich da die einzige?? #kratz

LG

16

Bei mir hat die pda das gegenteil bewirkt.Komisch,wie unterschiedlich das ist.
lg julia

22

Mit der PDA wird oft auch ein Wehentropf angehängt.

Künstlich eingeleitete Wehen sollen schmerzhafter sein, daher eher Schmerzmittel

12

1. Geburt: mit PDA noch bevor der Wehentropf kam, war eine grausige Geburt...

2. Geburt: ganz ohne Schmerzmittel, war heftig aber ich kann heute sagen, dass es eine schöne Geburt war! :-)

13

Hallo,
die Geburt hat trotz einleidung noch 18h gedauert. Es wurde mit Tabletten eingeleitet und die Wehen waren nach 1 std. da.

Nach 15 std. habe ich eine PDA bekommen die aber nicht angeschlagen hat. Die letzten 2. Stunden war ich dann noch am Wehentropf.

Die Geburt war wirklich hart konnte lange nicht laufen weil ich einfach K.O. war.

Doch wenn so eine Geburt so ein wundervolles Baby bedeutet würde ich es immer wieder machen. #verliebt