Werdet Ihr Eure Schulanfänger allein zu Hause lassen??

Hallo, ihr Lieben!

ich hab gestern mit einer Freundin telefoniert und muss Euch mal nach Eurer Meinung fragen bzw. wie das bei Euch so sein wird.

Unsere Kinder kommen im September zusammen in die Schule - meine ist unsere große Tochter, ihre ist die jüngere. Ihre ältere Tochter ist jetzt in der dritten Klasse - sie hat das ganze Procedere also schonmal durch.

Wir sind so drauf zu sprechen gekommen, dass ich meine Arbeitszeiten ändern werde, wenn meine Große in die Schule kommt - ich arbeite jetzt eine Woche Vormittags, eine Woche Nachmittags und werde dann nur noch Vormittags arbeiten. Ich werde dann so in etwa von 08:00 - 13:00 h arbeiten (hab Gleitzeit, das kann also mal variieren um ne halbe Stunde). In der ersten Klasse haben die Kinder ja meistens nur bis 11:10 h Schule. Das heißt, ich bin nicht zu Hause, wenn sie heim kommt. Sie muss relativ lange Bus fahren, fast ne Stunde, ist also so gegen 12:00 h daheim. Ich komme dann erst gegen 13:30 h, wenn nix dazwischen kommt - man kann ja nicht immer alles fallen lassen, wenn die Arbeitszeit rum ist.

Jetzt meinte die Freundin, dass ich Angelina ja dann gar nicht mehr in die Mittagsbetreuung/Hort schicken müsste, wenn ich nur noch Vormittags arbeite. Sie hätte ihrer Großen auch schon früh einen Schlüssel gegeben (wobei mir aber dann eingefallen ist, dass sie erst ab der zweiten Klasse wieder gearbeitet hat) und ob ich das dem Kind wirklich antun will, sie in die Mittagsbetreuung zu schicken. Ich muss dazu sagen, dass wahrscheinlich keine ihrer derzeitigen Freundinnen dort sein wird, weil die Mamas alle zu Hause sind oder die Großeltern hier wohnen, die sie dann nehmen können. Aber andere Kinder werden ja sicher dorthin gehen, sonst bräuchte es ja keine Mittagsbetreuung - die machen die ja nicht nur wegen meinem Kind.

Jetzt meine Frage: Man kann doch nicht wirklich von einer sechsjährigen verlangen, nach der Schule ein bis zwei Stunden allein daheim zu sein?! und das jeden Tag - es geht ja nicht nur um einen Tag in der Woche! Oder würde das echt jeder so machen und nur ich seh das zu eng?
Wie lange würdet Ihr Euren Schulanfänger schonmal allein daheim lassen?

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Liebe Grüße
Bianca

1

Morgen,

ich war mit 6 Jahren regelmäßig alleine zu Hause weil meine Eltern beide arbeiten mussten. Aber wir waren auch... irgendwie zu mehr Selbstständigkeit erzogen. Das meine ich jetzt nicht auf Dein Kind bezogen - sondern ganz allgemein. Früher wars eben anders :-P


Ob ich mein Kind nuna uch alleine nach Hause lassen würde.. Ich dneke es kommt auf das Kind drauf an. Wenn es selbstständig genug ist und auch vernünftig - ich denke ja. Ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich.

GlG

2

Guten Morgen:-)

wenn du die Möglichkeit hast sie in den Hort zu schicken dann würde ich das auch machen. Dort kann sie spielen, Hausaufgaben unter Aufsicht machen und ist nicht allein, du machst dir keinen Kopf und sitzt nich die letzte Stunde wie auf Kohlen.

Ich würde meine Kinder nicht alleine zu Hause lassen denn leider war ich als Kind oft alleine und fand das richtig doof.

Mit 6 Jahre kann auch noch viel passieren und das könnt ich einfach nicht mit mir ausmachen.

Liebe Grüße Linee

3

Nein, ich denke nicht, dass ich meinen 6-jährigen schon jeden Tag alleine zu Hause lassen würde. Dabei ist er ziemlich vernünftig un ruhig für sein Alter.
Nicht, wenn ich als Alternative die Mittagsbetreuung hätte. Deine Freundin tut gerade so, als sei es schlimmer, in den Hort zu gehen als alleine zu Hause zu sein #kratz

LG,
Lyss

4

was würde denn dagegen sprechen, daß sie bis 13 uhr 30/ 14 uhr bleibt- sie kann dort hausaufgaben machen und bekommt ein mittagessen 8oderß!),
du kommt von der arbeit, mußt nicht kochen, nicht sofort an die hausaufgaben machen, kannst ganz in ruhe auf der arbeit sein.

um ehrlich zu sein, sehe ich nur vorteile der "über mittag" betreuung- sie muß ja deshalb nicht bis um 17 uhr dort bleiben (oder?!)

lisasimpson

5

Hallo,

eine gute Linie fährt man wenn man bedenkt das ein Grundschulkind ca. 20-30 Minuten alleine bleiben kann wenn Mama mal eben einkaufen ist.

Nie und nimmer würde ich mein 6/7/8 Jähriges Kind alleine von der Schule kommen, mit Schlüssel alleine rein gehen, vermutlich Brot schmieren lassen und 1 1/2 Stunden auf Mama warten lassen.

Nein, auf jedenfall eine geregelte Mittagsbetreuung mit Essen und Spielen.

Hier arbeiten viele Mütter, ich evtl. auch wenn mein Großer im kiga ist. Trotzdem gehen dann die Grundschulkinder bis 13 Uhr in die Betreuung!

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen zu überlegen ob ich es zu eng sehe wenn ich meinen Erstklässler 1-2 Stunden alleine nach der Schule lasse#kratz

Gruß Nana

6

Ich denke, eine 6 Jährige mal für ein paar Minuten oder eine Stunde alleine zu lassen, geht schon, aber wenn es so regelmässig ist wie bei euch, würde ich doch für eine Betreuung sorgen.

Meine Große ist sehr zuverlässig, sie hört gut und ist auch kein Kind, was Quatsch veranstaltet. Trotzdem hätte ich sie nicht regelmässig für 1 1/2 Std. alleine gelassen.

Übrigens, meine Große geht auch in die Mittagsbetreuung und sie hat da immer viel Spaß, auch wenn ihre Freundinnen mal nicht da sind, dann spielt sie halt mit anderen Kindern. Sie spielen dort, basteln, sind draussen und toben dort... ist also eine Spassveranstaltung. Hausaufgaben werden dort nicht gemacht. Wenn ich sie abmelden würde, wäre sie ziemlich sauer.

LG Sandy

7

Hallo Bianca,
unser Großer war bis zur zweiten Klasse im Hort, bis 14.00 Uhr - eine feine Sache und du musst dir keine Sorgen machen. Schau wie es läuft und entscheide dann am Ende der ersten Klasse neu.

LG Mimi

8

Hallo Bianca!

Ich würde auf jeden Fall die Mittagsbetreuung nehmen! Von "dem Kind antun" kann dabei keine Rede sein! Viel schlimmer fände ich es, die Kleine in dem Alter bereits regelmäßig für längere Zeit allein zu lassen. Und noch unschöner, wenn sie täglich nach Hause kommt, und es ist Niemand da. Das kann und sollte man einem Kind, und wenn es noch so "selbständig" ist, erst gegen Ende der Grundschulzeit zutrauen. Und selbst dann muss es nicht täglich sein.

Die Frage würde sich für mich wirklich nicht stellen...

... liebe Grüße #sonne,

Kathrin & zwei Mädels

9

Ichselbst war Schlüsselkind mit 8 und hatte es gehaßt ständig alleine auf Mutti warten zu Müssen. Solange es noch einen Hort gibt solltest du die Möglichkeit nutzen und sie in den Hort geben, ich finde ein Kind ist mit 6 überfordert so lange alleine auf Mutti zu warten