sind eingeleitete Wehen stärker und schmerzhafter?

Frage steht ja schon oben;-)

würde mich sehr interessieren...

Vielen Dank für eure Antworten

1

Bei mir nicht.....ich habe aber auch eine primäre Wehenschwäche. #cool

2

Ja, generell wohl schon. Es kommt aber auch darauf an, wie eingeleitet wird und wie vorher der Befund der Frau ist.

Bei mir wurde mit Prostaglandin Gel eingeleitet und dann mit diversen Hausmitteln wie Eisenkraut nachgeholfen. Fand es nicht so schlimm. Hab aber keinen Vergleich zu einer Geburt ohne Einleitung.

3

Hallo.

Bei mir wurde mit Tabletten (Prostaglandine) eingeleitet. Aber sehr sanft.
Am ersten Tag eine viertel Tablette, am zweiten Tag morgens eine viertel, mittags eine halbe Tablette. Abends um halb zwölf dann Blasensprung und beginnende Wehen. Am nächsten Morgen um kurz vor halb zehn war die Maus da.
Ich habe keinen Vergleich zu nicht eingeleiteter Geburt. Aber was ich schon gehört und gelesen habe, hätte es wirklich schlimmer sein können.

LG angel

4

Ja.

5

Na du musst es ja wissen...

6

Eben.

weitere Kommentare laden
8

Ich kann's nicht mit uneingeleiteten Wehen vergleichen da ich die nie wirklich hatte, aber am Tropf tat's saumaessig weh. Zum Glueck muss ich mir das nicht nochmal antun

9

ich hatte eine geburt mit natürlichen wehen und eine mit einem wehentropf.
dieser wehentropf ( infusion) war individuell regulierbar. und zwar wurde mit stärke 15 glaub ich begonnen und dann auf 30 erhöht. später wurde nochmals auf 45 erhöht.
der unterschied war für mich nicht die stärke der wehen sondern die schnelligkeit wie deren stärke zunahm. meine erste geburt war langwierig. ich konnte dann die wehen bei der zweiten geburt, die rein eiegtnlich durch den wehentropf ausgelöst wurden, sehr gut mit den wehen die ich natürlich etwas acht stunden vor der geburt hatte vergleichen ( 15).
dann als sie stärker gedreht wurden erinnerten sie mich gleich mal an die stärke der natürlichen wehen ca. 4 std. vor der geburt.zuletzt hatte ich sie etwas unterschätzt - weil ich leider eine spritze mir gegen die schmerzen aufschwatzen hatte lassen....die ich eigentlich überhaupt nicht gebraucht hätte...nur dachte ich damals (??!!) wer weiss ob ich jemals noch ein kind bekomme, und dann weiss ich nie wie der unterschied zur natürlichen geburt ist, wenn ich jetzt nicht einmal diese für mich eigentlich völlig unnotwendigen schmerzmittel probiere!!!;-)
so probierte ich sie- kaum hatte ich die spritze in den rechten oberarm gejagt bekommen, drehte die hebamme den wehentropf stärker auf...na bravo!!!
ich sagte zu meinem mann ich merke dass ich deutlich schmerzmittel bekommen hab, aber die intensität der wehen an sich blieb total gleich!!! das gibt es doch nicht!!( immer noch wie vier std vor der letzten presswehe)
dann sahen wir nach und sahen dass sie eben auf 45 aufgedreht hatte. mit schmerzmittel auf 45 war es für mich ganz gleich wie ohne schmerzmittel auf 30. mit einem wort, meine tochter wär ohne medikamente eben ein bisschen später geboren worden, das ist alles.
und ich fühlte bis zuletzt nicht diesen anstieg gegen den gipfel hin- das gefühl wie die wehen vor der letzten phase eben nochmals anstiegen- das wurde mir durch das schmerzmittel total genommen. für mich blieb alles auf diesem plateau -4 std vor ende.
nur war dann meine tochter eben schon fast auf der welt- nur ich hatte keine ahnung wie weit die geburt schon gediehen war!!!;-)
mit einem wort,
ich fand die natürlichen wehen stärker am ende vor der pressphase, als die künstlichen. alle künstlichen fand ich weniger stark als meine natürlichen wehen- in der intensität. sie sprangen aber schneller hoch und falchten nicht so langsam ab, sondern es ging irgendwie ruckartiger bei jeder wehe- aber nicht für mich unangenehm. nur eben "eckiger" als die normalen wehen. keine reine gauss-kurve sozusagen;-)
also drauf achten wie hoch der wehentropf eingestellt wird. lieber mal gleichbleiben und nicht die intensität erhöhen lassen bevor man sich ein schmerzmittel aufschwatzen lässt rein aus neugier:-) so wie ich...!!!;-)
so schafft man es auch mit wehentropf sicherlihc gut ohne schmerzmittel.
mit liebem gruss!!!
von serafina.

10

Nein.

Die Empfindung des Schmerzes hängt mM nach ab von der Einstellung der Frau zur Geburt und von ihrem Vertrauen in die Umgebung.

Ich hatte schmerzhafte uneingeleitete Wehen, weil ich kaputt war vor Angst und das Gefühl hatte das jeder irgendwas macht, nur nicht das, was ich gerne hätte. Das ganze endete im KS,nach etlichen quälenden Stunden.

Danach hatte ich 2 eingeleitete Geburten, bei denen ich sehr sorgsam betreut wurde. Kein Vergleich!

Abgesehen davon, ist jede Einleitung aber sowieso anders und ihr Verlauf hängt stark von der Methode und vom Ausgangbefund ab.

LG

12

Hi,

Wehen sind immer sch....

Hatte eine Geburt ohne Einleitung und eine mit. Bei beiden ging es eine Weile gut bis plötzlich ein Wehensturm kam der mir kaum Zeit zum Atmen ließ.

Also ich fand die Wehen von der Schmerzintensität her identisch. Eine Einleitung ist auf jeden Fall kein Drama auch wenn es viele Horrorstories darüber gibt. Sieht man ja auch wieder hier in dem Thread wenn Frauen, die nur eingeleitete Wehen erlebt haben behaupten diese wären stärker. Woher haben sie denn den Vergleich #kratz. Mal ganz abgesehen, dass sowieso jede Geburt anders ist...

Das Wichtigste an einer Einleitung ist einfach, dass man sich dafür Zeit nimmt. Das ist - auch wenn's nervt da so rumzuhängen - besser für dich und vor Allem das Baby. Sprich erstmal Wehenbelastungstest mit Wehentropf in laaaaangsam zunehmender Dosierung. Dann je nach Befund weiter mit Gel, Tablette oder auch wieder mit Wehentropf. Auch hierbei sollte langsam gesteigert werden denn oftmals übernimmt der Körper dann irgendwann von selber.

Ach so, auch ein Wehencocktail oder ein Einlauf ist eine Einleitung - eben nur keine medikamentöse. Und auch die gehört in ärztliche oder zumindest Hebammenaufsicht.

Alles Gute
Ina #winke

14

huhu,

ich hatte beides.

bei meiner 2. Tochter wurde eingeleitet und ich fand es nicht schlimm.
Vormittags Gel bekommen. Ab mittags alle drei min Wehen, aber ich konnte noch gemütlich mit meiner schwester Pizza ins KKH bestellen und um kurz nach sieben gings an den Tropf und ab da kamen sie jede Minute. (aber nicht wirklich schlimm) 1 std später war mein weibl Buddah da (4410 g)

Ich glaube das schmerzempfinden von jeder Frau ist verschieden. Meine hebamme meinte, dass ich tapfer sei, da es wohl echt heftige Wehen waren und das alles ohne Schmerzmittel oder PDA.

lg
wh