Erbfolge, wer erbt alles was?

Hallo,

ich hab jetzt schon ein bischen im Netz versucht was zu finden, aber leider nicht das gefunden was ich suche. Und zwar ist es so:

Die Eltern meines Mannes sind geschieden und der Vater ist neu verheiratet. Diese neue Frau hat eine Tochter. Mein Mann hat 2 Geschwister.
Wie ist das beim erben. Erbt diese Tochter den selben Anteil wie mein Mann und seine Geschwister obwohl sie nicht die leibliche Tochter ist?

Ich sag schon mal danke für die Antworten.

Schöne Grüße

bienen1975

1

Wenn sie nicht adoptiert ist, erben nur die leiblichen Kinder. Zumindest den Pflichtteil ;-) und sofern kein Testament existiert.

2

Wenn kein Testament vorhanden ist erbt die Ehefrau regelmäßig 50 % und die leiblichen Kinder den Rest.

3

Wenn durch Testament nichts anderes geregelt wurde und das Kind vom Vater adoptiert wurde, dann erhalten alle (inkl. deinem Mann) den gleichen Teil.

Das die Ehefrau erst 50 % erbt und dann die Kinder den Rest bekommen ist nicht richtig. Zuerst erben die Kinder, dann die Eltern und dann erst die anderen.

Wiki kann auch helfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzliche_Erbfolge

4

Hi,

wie wäre es denn, wenn Du den von Dir eingestellten Link auch mal liest? Deine Antwort ist totaler Unfug.

Bei Zugewinngemeinschaft erben die Ehefrau und die (gesamten) Nachkommen je 1/2.

VG

5

:-[ Sorry, Zugewinngescheinschaft hab ich nicht dran gedacht. Da es auch Lebensformen gibt, die das nicht möglich machen.....

weitere Kommentare laden
11

Kommt drauf an, wer stirbt!

Könntest du deine Frage bitte etwas genauer formulieren?

LG, H.H.

13

Hi,

ich kann dir sagen, wie es beim tod meines Opas war:

Mein Opa hatte aus erster Ehe einen Sohn, wurde geschieden und bekam mit meiner Oma meine Mutter (also 2 leibliche Kinder). Als er starb, erbte meine Oma 50%, der Sohn bekam nur den Pflichtteil (war testamentarisch so festgelegt worden - enterben geht ja nicht so einfach) und meine Mutter den Rest. Gleiches wäre anwendbar bei Adoptivkindern, die leiblichen Kindern gleich gestellt werden.

Stiefkinder sind hiervon idR ausgenommen. Heisst also, die 2. Ehefrau erbt 50% und den Rest Dein Mann & Geschwister. Die Stieftochter erbt erst dann (100%), wenn die Mutter danach ebenfalls stirbt - die anderen gehen dann leer aus.

Gruß
Kim