Baden nach KS

Ich hatte vor 16 tagen einen Kaiserschnitt. Die Narbe ist leider nicht gut verheilt und musste aufgemacht werden damit Wundwasser abläuft. Also damit würde ich jetzt eh noch nicht baden...

Aber , wenn das einigermaßen verheilt und zugewachsen ist - darf ich dann in klarem wasser doch schon baden ?

Der arzt damals sagte ca. 6 wochen warten, die hebamme sagt nachdem der wochenfluss weg ist (den ich eh nur noch recht schwach hab)... Ich dusche echt ungern (vorallem ist das bei uns in der wanne recht unpraktisch) hab aber auch angst, dass ich mir da mit irgendwie "schade"...

1

klar ab in die wanne... ich hab 2 wochen nach dem ks das erste mal ausgiebig gebadet... mit schaum

2

ich würds erst machen, wenn die Wunde wirklich zu ist.

LG solania

3

ja klar, das ist vorraussetzung :)

4

Hallo ,

ich habe vor 5 Wochen meinen 3. KS gehabt .... ich war schon 2 Wochen nach der Entbinung wieder baden !

Wie es aber in deinem Fall ist weiß ich nicht , würde da auch eher noch warten bis alles richtig verheielt ist.

Bei mir sah die Narbe nach einer Woche super verheielt aus als wenn ich nie einen 3. KS gehabt habe ( komisch.... aber ist wirklich so ) selbst mein Frauenarzt hat gestaunt! ( Musste bei ihm Fäden abschneiden lassen)

Liebe Grüße Mama+4 Kids#cool

5

beneidenswert :) schön, dass bei dir alles so super heilt :)

6

Du darfst sofort baden

7

Ich habe auch gebadet und zwar mit Kamillosan, aus der Apotheke, das fördert die Heilung. Hatte auch Wundwasser in der Narbe und das im Hochsommer.

8

Der Wochenfluss muss ganz weg sein vorher würde ICH da nicht mit baden gehen auch daheim nicht. Da sich sonst deine Narber entzünden könnte da Du wie du sagtest eh schon schwierigkeiten damit hast.

Duschen kannste dir nicht schaden !? Oo

9

Aerzte und Hebammen sehen das aber anders, auch wenn DU das nicht machen wuerdest. :-)

10

Naja das haben mir Ärzte gesagt ;-).

Also stimmt deine Aussage nicht ganz :-) man kann es auch so sagen:


Da splitten sich die Meinungen.


11

bei jedem kaiserschnitt dieselbe anweisung bekommen: sechs bis acht wochen nicht baden. daran hab ich mich immer gehalten, duschen war in dieser zeit wirklich angenehmer als sich sorgen um den bauch zu machen. ich glaub das problem wäre eher eine enfektion also durch den muttermund und die gebärmutter als durch die anht da die ja wirklich schon nach einer guten woche spätestens gut aussen verheilt ist...soviel ich sagen kann.
und aus demselben grund wurde in diesen sechs bis acht ersten wochen auch immer mit kodomen vorlieb genommen.
ich hab mich immer dran gehalten, auch beim heben -nicht mehr als 5 kg in den ersten sechs wochen- da ich beim ersten kaiserschnitt nach sieben tagen ungewollt meine tochter aufgehoben habe und daraus eine ruptur entstand die sehr schmerzhaft und langwierig war weil sie erst zu spät erkannt wurde.( schlussendlich zehn tage schwere antibiotika intravenös damit es nicht zu einer bauchfellentzündung käme...)...das brauchte ich nicht nochmal:-)
jeder soll es halten wie er denkt. ich halte mich praktisch ausnahmslos aus vorsicht an diese anweisungen.
mit liebem gruss!!
von serafina.