Hauskauf die 2.

Hi,
Ich hab die letzten Tage in ein paar Threads gelesen mit der Finanzierung des Eigenheimes wäre nicht so einfach. Wir planen auch gerade,waren schon bei der Sparkasse, wurden abgelehnt, weiss aber nicht wieso. Begründung: Der Verdienst würde nicht reichen?
Bitte was???
Unser Einkommen liegt zurzeit netto bei knappen 4100 Euro.Wenn ich wieder arbeiten gehe, wirds wieder mehr. Es laufen 2 Kredite die aber in 3 JAhren weg sind: Da gehen dann 560 Euro weg.
Wir haben ein Bausparvertrag der momentan bei 6.000 liegt und Ersparnisse von 4.500 Euro.
Mein Mann ist Beamter daher ist sein Arbeitsplatz sicher.
Das Haus das wir ins Auge gefasst haben liegt bei 240000 Euro,muss nicht renoviert werden. Eben nur die Kosten für neu Streichen usw...

Ist der Grund der Sparkasse berechtigt. In meinen Augen kommen wir locker damit hin. Wir sind sparsame Menschen, gehen nur 1 Mal im Jahr in Urlaub.
Momentan haben wir eine Miete von 1000 Euro + Nebenkosten und kommen locker damit aus.

Habt ihr ne Idee was der wahre Grund sein könnte, verrechne ich mich?

Ps. Die Schufa ist es auch nicht, beide sind bei 0 Einträgen.

1

Wenn ihr sparsame Menschen seid, warum habt ihr kein EK? 4500 EUR Ersparnisse reichen nichtmal für Kaufnebenkosten wie Makler, Notar, Steuern usw.

Vielleicht liegt es daran?

Ihr könnt es aber auch über eine andere Bank probieren, die 100% Finanzierungen macht (bzw. sogar mehr als 100%, denn Kaufnebenkosten könnt ihr nicht bezahlen).

LG Alla

2

Ich bin immer wieder verwundert, wie unterschiedliche die definition von "sparsam" bzw. "kommen mit unserem geld gut aus" ist-
wer noch 20 000€ abbezahlen muß, weil er sich etwas gekauft hat, was er nicht zahlen konnte, der kommt mit seinem geld nicht gut aus und spart auch nicht (sondern macht ganz im gegenteil schulden)
rechnet man diese verbindlichkeiten gegen (eurer kredite und euer erspartes) kommt man auf etwa 10 000€ miese- ihr wollte in haus kaufen, das komplett finanziert werden muß PLUS die 5-10% Kaufnebenkosten - also hättet ihr dann verbindlichkeiten in höhe von 275000€.


bei einer rate von 1250€ würdet ihr 40 jahre abbezahlen- in dieser zeit aber ja auch vieles wieder ins haus investieren müssen- die nebenkosten sind erheblich höher als jetzt und ihr müßtet den kredit nochmal absichern (lebensversicherung) usw..

Ich als bank würde euch auch kein darlehen geben

lisasimpson

10

Wir können eine Kreditlänge von 25 Jahren anfragen.
Du musst ja aber auch bedenken, wie ich schon oben beschrieben habe, dass momentan mein Einkommen ausfällt. Ich werde nächtes Jahr Juni-Juli wieder anfangen, dann erhöht sich das Nettoeinkommen von 4100 auf 6200 und ein paar Zerquetschte ohne Nachtschicht!Kindergeld natürlich nicht mitgerechnet.

Ich könnt die Raten bedienen von meinem Einkommen alleine.

Im Raum steht noch ein Hausverkauf, den ich aber nicht mitrechne, da man diesen Zeitpunkt ja nicht festsetzen kann.

Eine Lebensversicherung hat mein Mann sws, deren Wert kann ich aber nur erahnen.

12

und ich frage mich dann dennoch - genau wie der mensch bei der bank:
dein mann ist 37 jahre alt und beamter- warum hat er in den letzten 12 jahren nicht einen einzign cent zurücklegen können- sondern geht ganz im gegenteil mit 10 000€ miese in einen hauskauf?

ob du wieder voll mitarbeitest, ob du noch ein zweites kind bekommst oder zwillinge oder noch 5 kinder oder oder oder spielt da keine rolle- denn offenbar hat das geld bisher nicht gereicht.

die bank hat es euch abgeleht und ich verstehe warum- du offenbar nicht,.

wenn ihr alos merh als genug habt und immer was übrig, dann legt es zurück und fragt dann an wenn ihr mit eigenkapital kommt-
in der situation jetzt würdich euch dringend abraten und eine seriöse bank auch

lisasimpson

weitere Kommentare laden
3

Ich habe eben Deinen ersten Beitrag zum Thema gesucht und dabei andere überflogen...
Die klingen nicht so unbedingt nach "locker auskommen" und ich denke, Eure Hausbank wird Eure finanzielle Situation sehr gut kennen und schon richtig einschätzen.

Gruß,

W

4

Mich wundert auch, daß ihr kein EK habt (4.500 sind ja nichts), obwohl ihr 4100 netto habt und angeblich so sparsam seid.

Vllt wundert sich die Sparkasse da eben auch.

5

Hallo,

du schreibst, ihr würdet locker auskommen jeden Monat.

Darum meine Fragen:

1. Warum habt ihr dann zwei Kredite?
2. Warum habt ihr nur 4500 € Ersparnisse?

Nach deiner Rechnung müsste ja jeden Monat ausreichend Geld zum Sparen übrig sein.

Bei eurer Ausgangsbasis bräuchtet ihr ja eine 100%-Finanzierung und das machen wenige (seriöse) Banken. Bei dem Kaufpreis muss man ja allein schon als Nebenkosten rechnen:

Makler: Zwischen 3,5 % und 7 % (also 8400 € bis 16800 €)
Notar: 1 - 2 % (2400 € bis 4800 €)
Grunderwerbsteier: Je nach Bundesland 4,5 % bis 5 % (10800 € bis 12000 €)

Alleine diese definitiven Nebenkosten (es kommt noch "Kleinkram von ca. 1000 € dazu) wären ja schon 21.600 € bis 33.600 €!!!!

Ihr müsstet also im "schlimmsten" Fall ca. 274.000 € Erwerbskosten rechnen und habt gerade einmal 10.500 € Ersparnisse. Bei ca. 260.000 € Kredit wäre das eine Rate von ca. 1280 € monatlich bei einem Zins von 3,9 % und einer Laufzeit von knapp 28 Jahren!!!

Dazu kommen ja bei einem Haus doch mehr NK als bei einer Wohnung.

Bist du sicher, dass das geht?

LG

Dani

6

Hallo Linnie,

für mich stellt sich als erstes die Frage, wie Eure Schufa bei 0 Einträgen sein kann, wenn Ihr 2 Kredite laufen habt?

Grundsätzlich ist eine Finanzierung von 240.000 Euro bei einem Nettoeinkommen von 4.100 Euro sicherlich möglich.

Allerdings scheinen bei Euch die Rahmenbedingungen wirklich nicht zu stimmen. Bei 1000 Euro Miete und 560 Euro Kreditrate bei Einnahmen von 4.100 Euro plus 2 mal Kindergeld = 368 Euro müssten im Monat 2900 Euro übrig bleiben. Nimmt man mal Nebenkosten und Lebenshaltungskosten von (hoch gegriffen) 1.900 Euro an müsstet Ihr doch pro Monat problemlos 1000 Euro sparen können. Aber Euer Eigenkapital beträgt gerade mal 10.000 Euro.

Da würde ich als Bank auch skeptisch werden. . .

Viele Grüße
Expressi

7

Na weißt Du, wenn Du eine Vollfinanzierung für eine Immobilie suchst, dann bist Du normalerweise bei der Sparkasse an der vollkommen falschen Adresse. Die machen doch eher das risikoarme Geschäft mit höchstens 80% Beleihung (Da die Sparkassen ja relativ unabhängig agieren, mag es durchaus Ausnahme-Institute geben, die die Regel bestätigen). Die werden so etwas eben nur machen, wenn jemand es ganz dick hat. Oder reich genug, um ein paar überteuerte Bausparer mit in die Finanzierung reinzunehmen, wo sie gut verdienen und die im 2. Rang abgesichert werden. Und so gesehen reicht Eurer Verdienst denen eben nicht.

Also wenn Du unbedingt das Risiko eingehen willst und die hohen Zinskosten auch nicht scheust, dann musst Du schon zu einer anderen Bank gehen.
LG

8


nunja. viele leute rechnen im familieneinkommen auch kindergeld etc mitrein. das berücksichtigt eine bank allerdings nicht. auch elterngeld ist für die bank fraglich, es kann also durchaus sein, dass die halt nur das gehalt des mannes hernehmen. und wie hoch ist das alleine? liegt das vielleicht so im bereich (nur geraten) gute 3000 euro? zb 4100 - 150 - 650 = 3300 euro?

davon gehen dann noch die alten kreditkosten weg, kann man also nur noch mit 2700 euro rechnen. und davon dann zb 1500 euro kredit abbezahlen? bei sowas wird die bank schwierigkeiten machen ...

lg

9

Das wundert mich aber....

Mein Mann ist Alleinverdiener, ich war vor drei Jahren noch im Studium als wir das Haus gekauft haben. Er ist Beamter und wir haben eine 100 % Finanzierung bekommen, hatten kein EK und somit mussten auch Notar usw. mitfinanziert werden.
Allerdings waren wir bei mehreren Banken und haben uns dann für das beste Angebot entschieden. Lag vielleicht daran, dass der Filialleiter der Bank auch der Fußballtrainer von meinem Mann war :-p
Jedenfalls kommen wir gut aus, mit einem Gehalt das Haus abzutragen...

Fragt bei der Sparkasse nach einer Begründung und dann versucht es einfach bei einer anderen Bank nochmal.

Abgelehnt wurden wir bei keiner einzigen Bank... ?!