Unterwegs stillen- Bedenken Hygiene

Hallo Mädels,

ich bin immer sehr ängstlich was meine Kinder an geht. Ich wasche zuhause ja auch die hände vor dem stillen wen ich geputzt oder gekocht habe, aber wie macht ihr das unterwegs?

z.B. im Cafe oder auch irgendwo so? Ich meine man kauft ja auch ein, zahlt mit Geld usw.?

Macht ihr da etwas bevor ihr eure Kind anfasst oder stillt?

Liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

nein - wo soll ich im wald oder feld meine hände waschen? wenn ich feuchttücher dabei habe, dann wisch ich da mal mit über die hände aber sonst nix...

der große lebt und mini gedeiht auch prächtig. ich habe an der hygiene nix geändert nach geburt der kinder...



lg

2

#rofl#rofl#rofl

10

#augen

3

*nachtrag* kochst Du zu Hause mit der Brust?

11

na klar, du nicht?
die langen lappen eigenen sich doch hervorragend als topflappen!

ähem, ernst werd...
posterin: entspann dich. keime gibts überall und das ist auch gut so und normal. sobald deine kinder krabbeln und alles anfassen hast du eh keine kontrolle mehr. die stecken sich noch die zigarettenstummel am spielplatz in den mund...

lg

4

Bin auch so ängstlich wie du... Ich habe sagrotan-Gel bei apotheke gekauft.die ist einfach toll.;-)

5

????????????????????????????
Hab ich noch nie gehört odermirgedanken drüber gemacht....
Die Milch ist ja Steril verpackt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn ich mir jedesmal die Hände desinfizieren müßte....
bevor ich die beiden anfasse.....
Meine arme Haut!!!!

6

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

12

die brustmilchfrau ist zurück!

umweltgift, folgeschäden?

na bloß gut, dasss die kühe, deren milch die basis für die säuglingsnahrung bildet nicht in unserer atmosphähre atmen und fressen. die könnten sonst wohl auch noch belastet sein! was für ein riesenglück!

13

*gg* Ich überleg schon seit ein paar Tagen, ob das nicht wieder unsere "liebe Astrid" ist...

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

habe meine 3. Babymaus genau wie die anderen Mäuse einfach gestillt ohne großes Händedes.-Gedönse.

Habe mir die Hände nur gewaschen (direkt vorm Stillen mein ich jetzt - wasche meine Hände natürlich schon nach dem Toi-Gang o.ä.), wenn ich selbst erkältet war und einmal hatte ich Herpes direkt nach der Geburt. Klar, da hab ich auch desinfiziert, was das Gel hergab ;-)

Übrigens hatte keine meiner Mäuse je ewas Schlimmes bedingt durch Nicht-Hände-Desinfizieren vorm Stillen. Da wird ja manchmal echt übertrieben. Meine Kleine ist momentan sowieso dauererkältet, da die anderen Mäuse aus dem KiGa und aus der Schule alles anschleppen und ständig die Kleine busseln und rumtragen u.ä.

Immer cool bleiben :-)

LG Yvonne

8

Hallo,

ich denke, es ist durchaus gut und wichtig, sich z.b. nach dem Kochen (bes. bei der Arbeit mit rohem Fleisch) oder dem Putzen die Hände zu waschen.

Es ist auch sinnvoll, sich nach dem Gang auf die Toilette - sei es zu Hause oder auf einer öffentlichen Toilette - die Hände zu waschen.

Du musst aber sicher nicht jedes Mal die Hände waschen oder desinfizieren, bevor Du Dein Kind anfasst oder stillst.
Die Milch an sich ist ja "sauber". Man muss beim Stillen dem Baby ja auch nicht die Finger in den Mund stecken. Und ansonsten ist es auch für so ein Baby nicht gesund, vollkommen "steril" zu leben. Es muss in Kontakt mit verschiedenen Keimen, etc. kommen, um sich damit auseinandersetzen und sein Immunsystem stärken zu können.

LG Sabrina

9

also manche leute haben probleme #kratz;-)

#rofl
me

15

Hallo!

Es ist schon gut, nach dem Putzen oder nach dem Klo-Gehen die Hände zu waschen. Gehört sich so.

Aber soooo oft wasch ich mir nicht die Hände oder gar die Brüste.

Klar, es stimmt schon, dass Hygiene wichtig ist. Aber man kann es auch übertreiben.

Weißt du, je "sauberer" die Umgebung eines Kindes ist, umso eher kriegt es Allergien ;-)

Also schmeiß das Sagrotan in den Mülleimer und reduziere das Händewaschen auf ein normales Maß ;-)

Weißt du, da fällt mir eine Freundin ein.
Ihr Sohn ist zwei Wochen älter als meine Kleine. Er ist jetzt 9,5 Monate alt. Die haben zwei Katzen und zwei kleine Hunde (wobei ich sowas nicht als Hund bezeichnen würde, eher als Ratten auf Stelzen).
Klar, da hat man keinen perfekt sauberen Boden.
Meine Freundin legt das Kind deshalb nie aufn Boden. Seltenst, grad, wenn sie frisch gesaugt UND gewischt hat. Aber sobald ein Tier vorbei läuft, hat sie das Kind schon wieder aufm Arm.
Fazit: der Kleine dreht sich grad mal aufn Bauch. Er dreht sich nicht zurück, robbt nicht, krabbelt nicht, tut gar nix außer doof schauen. Sorry.
Meine dagegen ist immer aufm Boden. Auch wenn ich mal (trotz zweier Katzen) einen Tag nicht gesaugt hab. Sie robbt wie ein Weltmeister, rollt durch die Wohnung und ist mittlerweile echt schnell ;-)

Klar, jedes Kind entwickelt sich anders. Aber meine Freundin meint selbst, er könnte robben. Er versucht es sogar öfter mal. Aber nachdem sie ihn immer hoch nimmt...

Also: Sauberkeit ist nicht alles. Hygiene ist wichtig. Aber Hygiene ist nicht das Wichtigste.