warum nur eine mahlzeit pro monat ersetzen?

hallo,

meine frage steht ja schon oben! ich hab gestern gelesen, dass man immer nur eine mahlzeit pro monat durch beikost ersetzen soll. bin ganz erschrocken, weil ich das nicht so gemacht habe...

hab vor 3 wochen mit GOB begonnen und nach einer woche war eine ganze stillmahlzeit ersetzt. letzte woche hab ich dann mit gemüse begonnen und bin nun bald soweit, dass ich auch mit dem gemüsebrei eine stillmahlzeit ersetzt hätte, da mein kleiner eigentlich recht gut isst....

die reihenfolge geht so: morgens stillen, dann obst, dann stillen, dann gemüse, dann noch 2 mal stillen und nachst auch stillen....

versteht mich nicht falsch, ich bin keine mama, die ihrem kind so schnell wie möglich beikost geben möchte oder stolz drauf ist, dass er so viel isst, ich wusste es einfach nicht, dass man darauf achten soll..


hätt ich das nicht machen dürfen? hat es medizinische gründe dass man einen monat warten sollte? wie soll ich jetzt weitermachen? die gemüsebrei-mahlzeit wieder mit stillen ersetzen?

ojeoje, hätte ich das nur früher gewusst, hoffentlich hab ich meinem kleinen nicht geschadet....



ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also, soweit ich weiß, brauchst du dir keinen Kopf machen.

Man soll meines Wissens nach nur so langsam ersetzen, da

1. man so bei einer evtl. Allergie auf irgendetwas, besser festgestellt werden kann, auf was das Baby allergisch ist und

2. damit der kleine Babybauch mehr Zeit hat, sich an die Umstellung auf Brei zu gewöhnen und da soll man halt langsam machen.

Aber ich denke nochmal "zurückumstellen" wäre quatsch, wenn alles gut ist und es deinem Zwerg gut geht. Ab jetzt halt langsamer machen...

Schönen Abend noch #winke

2

Hallo,

wichtig wäre vor allem, dass Du die Stillmahlzeiten nicht ersetzt. Im 1. Lebensjahr sollten Stillmahlzeiten überhaupt nicht ersetzt, sondern lediglich durch BEIkost ergänzt werden. Denn die Milch sollte im 1. Lebensjahr ja Hauptnahrungsquelle bleiben.

Siehe Beikostempfehlung von WHO/Unicef:
http://www.babyfreundlich.org/uploads/media/BeikostempfehlungEltern2010-05-19_01.pdf

LG Sabrina

3

hallo sabrina,

vielen dank für deine antwort. hab grad alles durchgelesen und schieb jetzt aber noch mehr panik. da steht ja auch drinnen, dass man babys bäuchen damit überfordert zu schnell das alles zu geben und vor dem essen gestillt hab ich auch nicht, immer nur hinterher..... er war in den letzten tagen oft unruhig... ich hab gedacht es wären die zähne, aber vielleicht wars bauchweh, da ich ihm so viel zu essen gegeben habe.... mann o mann, ich dachte ich mache es richtig, und jetzt das... :-[

dabei hatte ich an meiner methode nicht mal gezweifelt, da mir meine kinderärztin das so geraten hat... und jetzt hab ich den salat...
da hätt ich mich mal besser informiern müssen, jetzt sitz ich da mit dem schlechten gewissen....

vielen lieben dank für eure hilfe, die nächsten tipps meines kinderarztes werde ich nun zuerst in frage stellen und mich genauestens informieren bevor ich handle.... #schwitz


4

Das schlechte Gewissen hilft dir jetzt auch nicht.
Mach dir keinen Kopf - wenigstens machst du dir Gedanken über die Ernährung, das ist hier leider nicht selbstverständlich! :-)

Informiere dich einfach mal selbst ein bisschen.
Kinderärzte haben leider meist keine Ahnung von einer gesunden Ernährung. Sie kennen sich zwar mit Krankheiten usw. aus, aber das ist nicht ihr Fachgebiet.

Dein Sohn ist ja erst 5 Monate alt, da würde ich die Beikost einfach wieder ein bisschen reduzieren und ihn öfter stillen. Damit kannst du in keinem Fall etwas falsch machen!

LG

weitere Kommentare laden
6

ich denke mal du weißt am besten was für deinen zwerg gut ist :-D

11

hä??? wieso? du ersetzt wenn dein kind will.