Klassenfahrt,habe bedenken....

Hallo,
im Sommer möchte die Lehrerin meines Sohnes eine Klassenfahrt unternehmen.
Ich habe leider sehr viele bedenken da ich/mein Sohn leider nicht mit ihr warm werde.
Sie hat so eine Herrschsüchtige art an sich,schikaniert auch die Kinder und übt Machtspielchen aus,haben auch das Gefühl das sie gegen Ausländer ist.Ich weiß nicht wie ich mit ihr klar kommen soll,schreit auch sehr viel....(mein Sohn ist fix und fertig !)

Die Kinder dürfen nicht zuhause anrufen,sorry was soll das denn?
Hochsommer und 1,5 Stundenfahrt ohne trinken, das gleiche gilt in den Schlafräumen.
Dazu kommt noch das mein Sohn nachts manschmal einnässt, ich habe angst ihr das zu sagen,angst das er schikaniert wird, er ist ja schon 9 und trägt deswegen Underjump.

Wenn es nach mir gehen würde ,würde er nicht mitgehen,aber ich will ihm die Freude nicht nehmen, aber was ist das denn für eine Aussage die Kinder lernen dann auch eine Woche ohne Eltern auszukommen,lernen selbständigkeit ?Sorry, aber kein Kind muß mit 9 Jahren lernen alleine ohne Eltern zu sein.
Meinr Meinung nach sollte doch die Klassenfahrt in erster Linie da sein um die Klassengemeinschaft zu fördern = gemeinsammes Erlebnis......
Aber bei ihr habe ich so das Gefühl das sie an unseren Kindern/ unserem Sohn Erzieherische Maßnahmen durchsetzen will und Macht durchsetzen will.....
Mein Sohn fährt mit,das steht klar.Mir ist es wichtig das Freundschaften geschlossen werden und das es vielleicht die Möglichkeit gibt das mein Sohn seine Lehrerin auch mal im anderen Licht sieht und natürlich auch umgekehrt.....
mille grazie fürs lesen, mußte mich mal ausheulen

1

Huhu,

in welcher Klasse ist er denn, dritte?
Also sorry, da kann man doch wohl mal ne Klassenfahrt mitmachen.

Wir waren damals in der 1. Klasse schon zur Klassenfahrt, nur 10 km weiter in einer Jugendherberge.
Telefon hatten meine Eltern da noch nicht.

Lg
Salo

2

Lass dich mal drücken. #liebdrueck

Ich kann deine Bedenken verstehen. Ich finde es unmöglich, dass man im Hochsommer im Bus nichts trinken darf! Vor allem aus welchem Grund!? Ist mir total rätselhaft. Ich würde das unbedingt nochmal mit der Lehrerin besprechen.

Auch deine Bedenken mit dem Einnässen kann ich verstehen. Wie sieht dein Sohn denn das Ganze? Möchte er mit? Ich würde ihn zu Hause lassen, wenn er nicht mit möchte, wenn er allerdings gern mitfahren möchte, würde ich ihm das nicht verweigern.

Ich kenne die besagte Lehrerin nicht und ob es nötig ist, ihr das mit dem Einnässen zu erzählen...warum wäre es denn nötig, ihr das mitzuteilen?

Ich wünsche dir und deinem kleinen Sohn alles Gute.

#herzlich Sopie

3

Pack ihn in Watte und mach dich lächerlich.

Hat das Einnässen physische oder psychische Ursachen?

4

Hallo,

teils teils verstehe ich Deine Bedenken.

Was möchte denn Dein Sohn? Das steht an erster Stelle und das würde ich fragen, wenn er will ist es klar das er fährt, wenn nicht, dann nicht. Aber ihr könnt ihn da nicht einfach zu Hause lassen, er muss dann in eine andere Klasse.

Zum Bettnässen, wieoft kommt es denn vor? Ich kenne das von meinem Sohn, aber nur ab und zu und nicht immer und ja er ist trotzdem ins Fussballcamp gefahren und auch zur Klassenfahrt, beim Fussballcamp ist es ihm damals einmal passiert, die Kinder waren grausam, die Aufpasser haben kommentarlos die Matratze mitgenommen und dennoch ist er das Jahr darauf wieder gefahren. Aber er wollte es so.

Also frag ihn!

5

Hi,

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Lehrer auf Klassenfahrten viel entspannter sind als im normalen Unterrichtsalltag. Wenn dein Sohn mitfahren möchte, dann lass ihn!

Wieso machst du dir wegen dem Bettnässen Gedanken? Du hast doch gesagt, dass er diese Underjams anzieht. Dann ist das doch kein Problem. Fährt noch eine andere Lehrkraft mit?

LG

6

Meine war mit 7 6 Wochen in Kur. Hat sie auch überlebt.

Und er ist ja nicht allein mit der Lehrerin auf Klassenfahrt. Kann es sein, dass du dir wegen dem Einnässen Sorgen machst. Das das die Klassenkameraden mitbekommen und er dann gehänselt wird. Und du die Lehrerin nur vorschiebst.?

LG Nicole

7

Hm,

du bist mit deinem etwas ungewöhnlichen Bedürfnis nach Symbiose deinem Sohn sicher nicht wirklich eine Hilfe.

Es erschüttert mich, wie wenig Vertrauen du in die Kompetenzen deines Kindes hast.

Meine Tochter fuhr das erste Mal als vier Jahre altes Kind mit ihrem Kindergarten fünf Tage weg und kam zufrieden und fröhlich zurück.

Sie war ganz enttäuscht, als ich ihr als Erstklässlerin mitteilte, dass sie leider nicht mehr an den jährlichen Kindergartenfahrten teilnehmen könnte...und da soll ein 9 Jahre alter Junge nicht in der Lage sein, ein paar Tage auf Klassenfahrt zu fahren? Warum soll das nicht gehen?

Das Einnässen...ist das medizinisch abgeklärt? Ansonsten solltest du dich intensiv mit deinen Problemen auseinandersetzen.

Mein Kind nässte damals ein, als ich eine Depression hatte. Wie sagte mir die Ärztin? Das Kind ist Symptomträger!

Du scheinst dich sehr an dein Kind zu klammern, stehst anscheinend einer zunehmenden Unabhängigkeit von ihm eher kritisch gegenüber.

Dein Posting liest sich so, als wenn du ihm ein Erstarken, eine Entwicklung, eine zunehmende Robustheit nicht zutraust bzw. kontrollieren willst, wann er deiner Meinung nach diese Ziele erreichen sollte.

Das ist nicht gut. Kinder brauchen Freiraum, auch von ihren Müttern, um sich entwickeln zu können.

Es wird Zeit, ihn loszulassen...und sich mit sich selbst zu beschäftigen.

Viel Glück!
die hinterwäldlerin



8

meine Mädchen sind schon mit jeweils 6 ins Karatelager (Pfingstferien)nach Otterndorf gefahren unde sind immer völlig begeistert zurück gewesen.

9

Ich sehe sie noch, wie sie im Bus saß, sie war vier Jahre alt, gerade mal zwei Monate in dem Kindergarten und gut in die Gruppe integriert und fuhr als kleine Berliner Pflanze ins ferne Bayern in eine Art Landschulheim!

Was die Erzieher den Kindern da alles geboten haben...Kutschfahrt, Schatzsuche, Lagerfeuer, Nachtwanderung, Schwimmbad, jeden Tag im Wald spielen...das war unglaublich! Die Kinder haben sich jedes Jahr auf die Fahrt gefreut. Und wenn mal etwas Heimweh aufkam, haben sie das erfolgreich bewältigt.

Ich kann nicht verstehen, wie man das dem Kind vorenthalten kann.



weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ich muss ehrlich sagen, dass ich schon mit deinem 2. Satz ein Problem habe. Warum müssen Eltern ihre Abneigung dem Lehrer gegenüber immer ans Kind weitertragen? Die Lehrerin meines Sohnes ist wirklich eine d... N... Aber das würde ich doch ihm nicht vermitteln. Ich bin doch nicht blöd. Der findet sie okay. Dann bitte, ich misch mich da nicht ein. Was mir nicht passt sag ich ihr offen unter 4 Augen.

Dir passt die Klassenfahrt nicht? Dann lass ihn doch in der Schule, kein Kind muss mit.

Bei uns sollte es in der 1. auch eine Klassenfahrt im Winter geben. Da hatte ich wirklich Bedenken, v. a. weil die Lehrerin eher nicht so genau wusste, was da auf sie zukommt. ABER ist hätte mich da niemals eingemischt. Mein Kind fand das toll. Dann also viel Spaß! Hätte ihm das nie ausgeredet, soll seine eigenen Erfahrungen machen! Er fährt ja auch mit fremden Kindern und Lehrern zum Snowboard fahren.

Hoffe, ihr seit wegen dem Einnässen in Behandlung.

Nica

14

Hi, erst mal ganz fest drücken...

ich bin teilweise echt erschüttert über die Antworten die hier gegeben wurden...

steht es einer Mutter heute nicht mehr zu sich Sorgen zu machen wenn das 9 Jährige kInd auf Klassenfahrt fahren soll???

Ich kann das gut verstehen das du dir Sorgen machst. Sprich mit deinem Sohn was er gerne möchte, anschließend kannst du immer noch mit der Lehrerin reden. Sie wird denke ich sicher nicht allein mit den ganzen Kids fahren, es kommt bestimmt noch eine andere Lehrkraft mit.

Und jetzt an die anderen Mamas...ich war mit 9 Jahren 3 Wochen in einem Zeltlager in Otterndorf, es war der HORROR für mich...ich hatte einfach nur Heimweh. Hab meiner Mama Briefe geschrieben die sie teilweise nicht lesen konnte weil die Tränen die Tinte so verwischt haben...!!!!!!!

Es sind nicht alle KInder gleich, dem einen tuts gut jemand strenges an der Hand zu haben, und mal ein paar Tage was anderes zu sehen. Andere fühlen sich wohler mit jemandem der einfühlsamer reagiert, oder wollen gar nicht weg..

Meine Tochter geht im neuen Schuljahr auf Klassenfahrt, dem schaue ich auch mit gemischten Gefühlen entgegen. Wobei ich sagen muss, es fahren zwei super Lehrerinnen mit, da fällt das dann schon leichter.

Viele Grüße

17

hallo,

es ist doch egal wieviele kinder bereits mit 6 jahren schon wochenlang weggefahren sind und es "überlebt" haben.
oder wieviele gerne alleine verreisen.
es geht ja um dein kind und wenn dein kind es dies jahr nicht schafft, dann fährt er dies jahr nicht mit.

sprich mit der lehrerin über all deine bedenken in ruhe, vielleicht klärt sich dann schon alles und es ist alles halb so schlimm.
sprich mit deinem sohn , wie es ihm geht und ob er gerne mit möchte , wenn ja, dann solltet ihr unbedingt wege finden, das er auf jeden fall mitfahren kann, also lösungen für die nächte und all deine bedenken, dafür ja ein gespräch eben.

hat dein sohn selber angst oder bedenken oder du nach dem gespräch ein ganz blödes gefühl, das alles nach hinten losgeht, dann mach dich nicht verrückt, dann fährt er eben noch nicht mit.
jedes kind ist anders. man soll ja auch mit vorfreude losfahren und nicht nur mit großen ängsten im gepäck.

l.g.