Nachname bei unverheirateten Eltern?

Wenn mein Freund und ich nicht nicht verheiratet sind und ein Kind bekommen, dann müssen wir einen Namen festlegen, oder? Ich habe heute mit dem Jugendamt telefoniert und sie erwähnte so etwas am Rande...

Sch... ich dachte dass es bei unverheirateten automatisch die Staatsangehörigkeit und der Name der Mutter wäre? #kratz

Bei mir und meiner Mom war das noch so..

Was wenn wir uns nicht einigen können?? (das sehe ich nämlich kommen) Doppelname geht ja auch nicht mehr, oder?
#heul

1

Natürlich nur einmal "nicht" #klatsch

2

Normal wird doch automatisch der Name nach der Geburt der Mutter übernommen - jedoch kann man das dann noch ändern lassen...
Aber mal ehrlich - mein Partner will auch unbedingt dass das Kind mit Nachnahmen seinen trägt - eh klar - Männer halt...ich muss wirklich sagen: Hauptsache es ist gesund mir ists wurscht welchen Nachnamen es hat!

LG Victoria 16SSW

3

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=3031388

4

Wenn keine Vaterschaftsannererkennung vorliegt geht alles automatisch nach der Mutter ;)

Hatten wir alles durch gemacht weil wir unverheiratet waren als der Kleine kam und er aber den namen vom Vater haben sollte :D

Also alles i.O. bei euch ^^

Vaterschaftsanerkennung kann man beim jugentamt machen ^^
Noch mal nachfragen ob gemeinsamesorge auch gemacht werden muss ;)

8

auch wenn eine vaterschaftsanerkennung vorliegt, bekommt das kind automatisch den namen der mutter! war bei uns auch so (haben uns aber auch für den namen des vaters entschieden)

5

das kind bekommt automatisch den nachnamen der mutter, außer du beantragst etwas anderes, war bei uns vor 9 jahren so und ist auch vor n paar monaten bei meiner freundin so gewesen!

6

Ich würde immer den Namen der Mutter wählen. Sonst ist das doch total doof, wenn man mit dem Kind zum Arzt etc. muss und dann immer wieder erklären muss, warum man anders heißt und das man die Mutter ist... Wenn man heiratet, kann das Kind immer noch den Namen des Vaters bekommen.

7

Hi :-)

Also bei uns wird das auch Thema sein.
Wir sind nicht verheiratet. Und werden es wohl bis zur Geburt nicht sein.

Wenn ihr das nicht vorher klärt, bekommt das Kind deinen Namen. Doppelnamen sind nicht erlaubt, nach meine Info. Auch nicht wenn man verheiratet ist und zu du den Doppelnamen hast. Das KInd bekommt nur einen Nachnamen.

Wenn das Kind den Namen von deinem Freund bekommen soll (so machen wir das, falls wir dann danach heiraten) müsst ihr das beantragen, ganau so wie dein Freund die Vaterschaft anerkennen muss um Sorgerecht zu haben.
Sonst ist nämlich bei unverheirateten auch der leibliche Vater nicht offiziell Vormund vom eigenen Kind.

Albern wenn man mich fragt, aber typisch Deutschland#augen

LG

9

Ja.. das Problem ist dass wir eine Vaterschaftsanerkennung machen MÜSSEN vor der Geburt, weil er das Dokument braucht um es seinem Arbeitgeber vor zu legen. Er bekommt nur Elternzeit wenn er "beweisen" kann, dass er Vater wird. (Island)

Also müssen wir das machen. Und die Dame meinte wir könne das auch gleich das gemeinsame Sorgerecht festlegen und den Nachnamen...
Ich wollte dann nicht sagen: "och nööö." #gruebel

10

Vaterschaftsanerkennung ist eine sache!

Wie ihr das mit dem Sorgerecht und dem Namen machen wollte , ist allein eure sache!

Wenn ihr es nicht möchtet , bekommt euer Kind deinen Namen und du hast das alleinige Sorgerecht.

11

bei uns ist diese Diskussion auch grade aktuell, da wir definitiv bei der Geburt des Kindes nicht verheiratet sind.
Ich möchte aber unbedingt, dass das Kind den Nachnamen meines Freundes bekommt, da, wenn wir später heiraten, ich den auch annehmen möchte und ich meinen Nachnamen furchtbar finde.
Mein Freund hingegen findet seinen Nachnamen furchtbar und würde gern meinen bei Heirat annehmen und möchte somit auch, dass das Kind meinen Namen bekommt.
Naja, warum einfach, wenns auch kompliziert geht...

LG, Arlie

13

Oh das ist natürlich auch selten, das der Mann unbedingt den Namen der Frau annhemen will.

Aber ich währe einerseits froh wenn wir heiraten und ich meinen Namen "loswerde" habe damit als Kind auch schlechte erfahrung gemacht und der Nachname meines Freundes ist einfach schön :-) Und da können Kinder sicher keinen Unfug mit treiben ;-)

Wie ist das denn bei euch, wollt ihr beide nicht heiraten oder definitiv nach der Geburt?

Das ist bei uns nämlich auch so ein Thema...

16

Wir wollen definitv nach der Geburt heiraten. Ich würde auch schon jetzt heiraten, aber es sieht finanziell grade bißchen knapp aus und wir fleißig fürs Baby sparen müssen.
Ich würde auch einfach so zum Standesamt gehen und dann gemütlich mit Eltern und den engsten Freunden noch Essen und die Feier dann später nachholen. Aber mein Freund will lieber so richtig heiraten, mit allem drum und dran und findet es doof, dann praktisch "nur" wegen der finanziellen Lage und den Formalitäten jetzt noch schnell zu heiraten.

Mein Bruder hat letzes Jahr geheiratet und der hat auch den Namen seiner Frau angenommen. Aber mehr aus dem Grund, dass meine Schwägerin eine kleine Firma hat, auch mit Firmenfahrzeugen, wo breit ihr Name drauf steht und das wäre dann wohl verwirrend den Kunden gegenüber gewesen, wenn sie dann auf einmal anders heisst.

weitere Kommentare laden