Umfrage: Wieviel Schließtage hat euer Kindergarten?

Hallo Ihr Lieben,

dieses Thema interessiert mich sehr, da ich mittlerweile das Gefühl habe wir haben den einzigen Kiga erwischt der ganze 30 Tage im Jahr schließt.
Finde das schon ziemlich lange und frage mich wie das wohl Alleinerziehende, arbeitstätige Eltern machen.


Danke für eure Antworten im voraus.#blume

LG

Judith

1

Hallo,

unsere Kiga (in Bayern) hat 25 Schließtage im Jahr, das wird mit 24 Urlaubstagen meinerseits auch ein bisschen knapp #schwitz aber wir haben die Möglichkeit die Sommerferienbetreuung teilweise zu beantragen, da die städtischen Einrichtungen zusammenarbeiten.

Eine Freundin von mir wohnt in Sachsen-Anhalt und ihr Kiga hat so gut wie gar keine Schließtage, außer 3-4 Tage zwischen Weihnachten und Silvester, außerdem kostet ein Ganztageskrippenplatz nur ca. 100 Euro (bei uns mind. 400 Euro) und es ist auch kein Problem einen Platz zu bekommen (bei uns 130 Bewerber auf 4 Plätze...)
Da sieht man, wie unterschiedlich das von Bundesland zu Bundesland sein kann #aerger ..

LG
Fibia

4

Ich wohne auch in Bayern aber sogar in der Nachbarortschaft sind es nur 22 Tage. In der nächsten Stadt sogar nur 15 -20...

Wir haben hier auch keine Möglichkeit eine zusätzliche Betreuung in einem anderen Kiga zu buchen. Ausser wir suchen uns natürlich eine Tagesmutter für diese Zeit...

2

3 Wochen Sommerferien
1 Woche Osterferien
Weihnachtsferien je nach Lage der Feiertage (letztes Jahr vom 22.12.-3.1.)
datzu einzelne Schließtage... Betriebsausflug, Fortbildung, Vorschulkinder

und die gesetzl. Feiertage (was ja klar ist)

also ich würde mal grob sagen, ca. 35 Tage im Jahr

5

Der andere konfesionelle kindergarten macht zusätzlich noch die Brückentage zu und jeden letzten Schultag vor den Ferien als Putztge dicht.

das wären dann ca. 40 Schließtage #schwitz

9

Brückentage und Schulferien sind bei uns auch geschlossen. Man "kann" sein Kind aber in eine Notgruppe schicken, sofern man nachweisen kann das es sein MUSS. Die 30 Tage sind wirklich nur die Tage an denen komplett dicht ist. Das sind bei uns 4 Wochen im Sommer. Dann die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr, 2 Tage an Fasching und über Ostern ist es glaube ich auch noch ne Woche...#schwitz

3

3 Wochen im Sommer, ca. 1 Woche Weihnachten. Plus 2 Tage irgendwas jedes Jahr. Macht 22 Tage.

30 Tage sind 6 Wochen, ab der Einschulung (nächstes Jahr bei uns) werden es ja noch viel viel mehr.:-(

LG Alla

6

Hallo!

Bei uns sind es 2 Schließtage an denen die Erzieherinnen Weiterbildung haben (meistens einmal im Frühjahr und einmal im Herbst) und zwischen Weihnachten und Neujahr ist zu.

Also alles in allem max. 7 Tage im Jahr!

#winke Nudelmaus

7

Ich glaube es sind nur etwa 10 Tage.

8


Hallo,

meine Tochter geht in einen katholischen Kindergarten.

Sommerferien 3 Wochen zu
Herbstferien 1 Woche
Über Weihnachten und Neujahr geschlossen
An den Osterfeiertagen

Ansonsten ca. 6 Tage im Jahr wo die Erzieherinnen Fortbildungen haben und an den üblichen Feiertagen.

Da ich nicht arbeite und auch nicht alleinerziehend bin, stellt sich mir die Frage nicht aber es stimmt. Was machen die Eltern, die auf den Kiga angewiesen sind?!

LG poca

10

Hallo,

wer legt bei euch die Schließzeit fest?

Bei uns werden die Schließtage immer mit dem Elternkuratorium zusammen festgelegt.

Wir als Eltern haben uns gegen eine feste Sommer/ und Weihnachtsschließzeit ausgesprochen und stattdessen nur auf ein paar einzelne Schließtage (8 Tage) geeignet.

lg polar

12

Wird irgendwie immer mehr je weiter ich drüber nachdenke #zitter

13

Ich nehme an das das die Gemeindeverwaltung macht. Ist ein Gemeindekiga.

11

so viele wir haben im ganzen jahr 2 schließtage und zwischen weihnachten und silvester...

14

Hallo,

in unserer Krippe gibt es 35 Schließtage und keine Bedarfstage!

Ich bin AE und vollzeit berufstätig, ohne die Hilfe meiner Mutter würde ich das definitiv nicht schaffen.

Wenn er in den Kindergarten kommt wird es besser. Die haben nur 15 Tage wirklich geschlossen, alles andere wird über Bedarfstage abgedeckt.

Gruß K.