Augenarzt - ab wann?

Hallo liebe Mamis,

meine Tochter ist jetzt 16 Monate.
Ich bin Brillentraegerin, habe auch schon recht frueh eine bekommen, mit 1 Jahr.

Mir faellt an ihr nicht auf, dass sie schlecht sieht, eher das Gegenteil. Sie hat noch so kleine Fussel auf... wahnsinn.

Nun moechte ich gern mal zum Augenarzt mit ihr. Ist das in dem ALter schon sinnvoll? Was meint Ihr und wie sind Eure Erfahrungen?

LG, Claudia

1

Was sagt denn der Kinderarzt dazu???

Unsere Kinder werden genau beobachtet, was die Augen angeht, weil die gesamte Verwandtschaft Brillen braucht. Die Großen waren mit etwa 3 Jahren das erste Mal beim Augenarzt und werden jährlich untersucht (obwohl im Moment alles okay ist). Die Kleine wird wahrscheinlich auch in dem Alter erst hingehen. Aber der Augenarzt meinte auch, dass er schon viel früher untersuchen kann. Allerdings gibt es Augenärzte, die besser auf kleine Patienten spezialisiert sind als andere...

2

hallo Claudia!!
Mein sohn ist 23monate und ich war gestern das erste mal mit ihm. Trage auch selber eine Brille und meine zwei mädchen haben ebenfalls früh eine Brille bekommen.
Du musst drauf achten das der augenarzt auch so kleine Kinder behandelt. Frag erst nach.
Bei uns macht das eine extra immer Mittwochs. Sehschule heisst das dann.
Die hat dann so Geräte wo die Kleinen reinschauen und kann ungefähr messen wieviel Prozent sie sehen.
Bis etwa 8jahre sind sowieso alle Kinder weitsichtig!!
ich denke schaden tut es nicht und meinem hat das gestern Spass gemacht ( das gerät hat auch tatütata gemacht;-) )
LG katrin

8


Man wird im Regelfall weitsichtig geboren. Je mehr das Auge wächst, desto mehr nimmt die Weitsichtigkeit ab. So ist man dann als Erwachsener im Optimalfall bei +/- 0 angekommen ;-)

3

Hallo Claudia,

also wir waren das erste Mal mit ca. 16 Monaten beim Augenarzt. Haben die Überweisung vom Kinderarzt bekommen und sind dann hin. Es ist in diesem Alter noch nicht ganz einfach, weil sie noch nicht so gut mitmachen, aber ein Augenarzt, der sich auf Kinder spezialisiert hat, bekommt das gut hin. Unser Augenarzt hat es super gemacht. Bei uns war es so, dass sie Augentropfen bekommen hat (ich glaub, 3x hinter einander) und dann hat sich der Arzt die Augen angeschaut.

Möglich ist also schon und wenn du auch Brillenträgerin bist ist es auf jeden Fall gut schon früh drauf zu schauen.

LG, Nicki mit Stefan (*01.06.07) und Zoey (*12.02.09)

4

Hallo,

bei uns in Österreich ist im sogenannten Mutter-Kind-Pass eine Untersuchung mit 24. Monaten vorgesehen. Unser Kinderarzt meinte erst letzte Woche ich soll für unseren Kleinen (wird im Mai 2 Jahre) einen Termin vereinbaren denn bis man einen bekommt vergehen eh noch locker 6 Monate und dann passt das schon.

Ich würde sagen vorher ist zu früh es sei denn dir fällt was auf. Mir ist an unserer Tochter schon sehr früh aufgefallen das sie schielt und es war gut so, wir waren dann öfter in der Sehschule, es hat sich dann aber quasi in Rauch aufgelöst und jetzt mit fast 5 Jahren hat sie ihre erste Brille bekommen.

Frag mal euren Kinderarzt was der dazu sagt.
Lg 04.06-mama

5

Wenn die Eltern Brillenträger sind, sollte das Kind innerhalb des 1 Jahres dem Augenarzt vorgestellt werden. Dieser schaut dann, ob die groben Sachen (z.b. Gleichgewicht beider Augen zueinander) in Ordnung sind. Feinheiten haben Zeit in dem Alter.
Wenn nichts auffällig ist, tropfen wir die Kinder vor der Einschulung weit um nach versteckten Sehfehlern zu suchen. Natürlich kann man bei Bedarf auch schon Säuglinge tropfen (z.B. Frühchen)!
Die Kinderlinse ist sehr elastisch und kann bis zu 10 dpt. spielend ausgleichen. Je älter man wird, desto steifer und weniger anpassungsfreudig wird die Linse (daher braucht man ab ca. 40 auch eine Lesebrille)!

LG

6

Hallo,

im Grunde ist es egal, ob der Kinderarzt das gut heißt oder nicht. Geh zur Sehschule und zum Augenarzt.

Ich war gestern dort, da ich auch recht früh meine Brille bekam und auch mein Mann Brillenträger ist.

Auch wenn Emma sehr gut sieht,s ie schielt. Das zum Glück noch normal ist und nicht krankhaft bedient ist.

Säuglinge mit 4 Monaten können schon zum Augenarzt. Die Untersuchung ist easy. Je früher umso besser.

LG Netti

7

Hi, wir sind mit einem Jahr auf Anraten des Kinderarzt zum augenarzt und haben das Augenscreening machen lassen.....erste Untersuchung mußten wir aber selbst bezahlen...nach 2 weiteren Kontrolluntersuchungen hat Colin mit 19 Monaten eine Brille bekommen. Er ist Weitsichtig und hat 6 und 8 dpt.
Wir müssen wegen des Unterschiedes nur aufpassen, dass er nicht anfängt zu schielen.
Wir haben übrigens auch erstmal, nicht bemerkt, dass er so schlecht sieht...Kinder können bis 8 dpt leicht ausgleichen sagte der Augenarzt. Nur später wenn die Brille da ist merkt man einen Unterschied...Colin wurde nicht mehr so schnell müde und war insgesamt zufriedener. Einige Dinge wie puzzlen und Türme bauen gingen ihm auch leichter von der Hand.
Ich würde aber warten, bis Deine Tochter 1 Jahr ist. Ich weiß gar nicht, ab wann man die Augentropfen geben darf, die die Augenmuskeln lähmen...die braucht man ja zu Messung. ruf doch einfach mal beim Augenarzt an und frag nach, was die sagen :-)
lg ronja

12

Ja, man kann und muss sogar schon Säuglinge tropfen (z.B. Frühchen) - abhängig vom Alter gibt es verschiedene Stärken!

LG

9

ich war mit der großen mit knapp 1,5 jahren beim augenarzt,weil ich selber eine brille habe..
naja dort wurde denn gleich festgestellt das sie auch eine hornhautverkrümmung hat,aber eine brille war zu dem zeitpunkt noch nicht notwendig..
letztendlich bekam sie mit 4 jahren eine,weil es sich extrem verschlechtet hatte..
mein kleiner ist jetzt 8 monate und mit ihm werde ich auch innerhalb des 2. lebensjahres gehen

10

Hallo Claudia,

ich war mit Berni (13 Monate) vor 2 Wochen zum Seh-check beim Augenarzt. Wird auch - speziell wenn die Eltern Brillenträger sind oder irgendwelche andern Augenerkrankungen in der Familie aufgetreten sind - spätestens mit 1 Jahr empfohlen (lag bei mir zumindest extra ein Zettel im gelben Vorsorgeuntersuchungsheft). Da ich so stark kurzsichtig bin sollen wir auch in 6 Monaten wiederkommen.

Grüsse,
missy