Größe Kindergartengruppe und Anzahl Erzieherinnen? *Umfrage*

Guten Abend!

Das wollte ich schon lange mal fragen, wie es in euren Kindergärten mit der Gruppengröße und der Anzahl der Erzieherinnen pro Gruppe aussieht.

Hier sind die Gruppen 23-28 Kinder stark, dafür steht pro Gruppe eine Erzieherin zur "Verfügung". In der Gruppe meines Sohnes sind es 23 Kinder plus 1 behindertes Kind. Für dieses Kind gibt es noch eine eigene Erzieherin.

Wie ist das bei euch? :-)

Liebe Grüße aus Italien
Simone

1

Nabend,

im Kindergarten meines Sohnes gibt es 4 Gruppen mit jeweils ca. 25-30 Kindern. In jeder Gruppe gibt es 3 Erzieherinnen (und z.Zt. eine Auszubildende bzw. eine Praktikantin).

LG,
--Sign

2

Hallo,

bei uns sind 50 Kinder in zwei Gruppen, also 25 Kinder pro Gruppe. Es wird aber viel Gruppenübergreifend gemacht, so das die Kinder eigentlich nur zum Morgenkreis oder zu Geburtstagsfeiern in ihrer eigenen Gruppe sind, und sonst auch das Angebot aus der anderen Gruppe mitmachen können. Es sind insgesammt 4 Erzieherinnen da, zwei pro Gruppe, plus 2 Praktikanten die an 4 verschiedenen Tagen kommen und eine 1 Euro Kraft die einmal in der Woche mit dabei ist.

LG Honea

3

Hallo,

wir haben 2 Gruppen mit je 20 Kindern und 2 Erzieherinnen plus 1 Jahrespraktikantin 3x pro Woche.

LG

4

Hallo Simone!

Bei uns sind in drei Gruppen 16 bis maximal 20 Kinder mit jeweils zwei Erzieherinnen. Dazu kommen meist noch (Jahres-)Praktikantinnen und, da es in zwei der Gruppen I-Kinder gibt, dafür noch zwei Integrations-Fachkräfte.

Dieser Betreuungs-Schlüssel grenzt schon an Luxus, vor allem, da ja meist auch noch nichtmal alle Kinder da sind. In der Gruppe unserer jüngeren Tochter sind's aktuell vielleicht 12-14, wirklich angenehm :-)!

Liebe Grüße #stern,

Kathrin & zwei Mädels

5

WAS? ist das ein Scherz?

Bei uns sind zwei Erzieherinnen und eine Praktikantin/Auszubildende oder was auch sonst für ein Jahr kommt für etwa 20 Kinder zuständig

6

Was soll ein Scherz sein? #kratz
Der Betreuungsschlüssel?
Nein, das ist hier Standard 1:max28

9

das erinnert aber echt eher an eine Verwahrstelle#schwitz

weitere Kommentare laden
7

15 kinder, 2 erzieherinnen, integrativer kiga. derzeit von den 15 kinder 3 integrativkinder, allerdings nicht mit erhöhtem aufwand für erzieher.

lg

8

Hallo

28 Kindergartenkinder und 1 Erzieherin???#schock

Wir haben 5 Gruppen a 15 Kinder. Jede Gruppe hat 2-3 Erzieherin + Praktikanten/Azubis. Es ist zwar ein Integrativer Kiga aber wie kann ein Erzieher auf fast 30 Kinder achten?

LG

12

Italienischer Kindergarten ist nicht gleich deutscher Kindergarten.
Das heißt hier nicht umsonst scuola, das ist ein Klassenzimmer mit Tischen und Stühlen, sehr wenig Spielzeug. Die Kinder sitzen mehr an den Tischen und "arbeiten" (basteln, malen etc.), freies Spiel ist in der Vorhalle 1 Stunde pro Tag, da kann die Erzieherin auch den Überblick behalten.

14

öh ja ok....bleiben 3 Jährige mehrere Stunden am Tisch sitzen? Und ist es das was man für sein Kind möchte? Gut, du lebst im Ausland und wirst nicht viele Möglichkeiten haben aber ich könnte das für mich (für meine Kinder) nicht vorstellen. Ich bin aber da natürlich "deutsch" geprägt. Wers nicht anders kennt wird es auch nicht anzweifeln.

weitere Kommentare laden
10

Hallo...

unsere Maus geht in einen Integrativen KiGa und in ihrer Gruppe sind 14 Kinder, davon 3 Förderkinder. Wir haben 2 Erzieherinnen, eine davon ist Musiktherapeutin, in Vollzeit und 1-2 Praktikantinnen.

Im ganzen KiGa sind zusammen 130 Kinder in 8 Gruppen. 4 davon sind integretive Gruppen mit max. 14 Kindern, 2 Montesouri Gruppen und jede Gruppe hat jeweils 2 Erzieherinnen + 1-2 Praktikantinnen.
Wir finden es sehr angenehm und haben uns deshalb für diesen KiGa entchieden.

LG a.

11

Hallo

In dem Kiga meines Sohnes gibt es 2 Kindergarten Gruppen und eine Hortgruppe ( also ein recht kleiner Kiga ) .

In den Gruppen sind je 2 feste Erzieher , die Gruppen grösse liegt bei 21- 23 Kinder ( bei meinen Sohn sind es mometan 21 ) . Bei uns ist die eine Feste Kraft nur von 8-12 da oder von 9-13 uhr .

Ausserdem haben wir noch einen "Springer" sie arbeitet Halbtags und geht dann in die Gruppen wo sie gebraucht wird . Ausserdem sind die Hort Erzieher ( insgesamt 2 vormittags und 2 Nachmittags ) Tagsüber wenn keine Hortkinder da sind in die Gruppen aufgeteilt .

Ausserdem haben wir noch seit Feb. eine Intikationskraft in der Gruppe da wir zwei Intikations kinder haben .

Also wenn es hoch kommt sitzen schon mal 5 Erzieher in der Gruppe , aber an manchen Tagen sind dann nachmittag ( da sind dann ca. noch 12 Kinder da ) keiner da ist und unser Leiter einspingen muss ( war jetz oft der Fall als unsere Vollzeitkraft in Kur war ) ....

Aussdem haben wir trotz Kleinen Kindergarten nen ganzes Team an Hauswirtschaftler im Haus lol .... Also 4 Feste Hauwirftschaftler.

Lg Martina