Habt ihr alle so schöne Arbeitszeiten?

Hallo

In diesem Forum lese ich immer wieder, dass Mütter beinahe Vollzeit arbeiten können, wenn sie denn einen Kita-Platz für ihr Kind von 8.00 bis 16.30 Uhr haben!

Ich lebe mit meinem Mann und Sohn in Deutschland, arbeite aber weiterhin bei meinem alten Arbeitgeber in der Schweiz.

Meine Arbeit macht mir grossen Spass, da ich beim Staat arbeite ist der Job sehr sicher und für deutsche Verhältnisse extrem gut bezahlt. Doch wenn ich da mit irgend welchen Kita Öffnungszeiten kommen würde, würde mich mein Personalchef auslachen.

Mein Chef bietet mir einen fixen Tag pro Woche plus jeden zweiten Samstag. Dies ergibt einen 25% Job, nach Schweizer Gesetz zum Glück mit allen Sozialversicherungen und Steuern. Doch wir Mütter mit kleinen Kindern haben schon mal eine Schicht mit zwei Stunden Mittag und müssen bis am Schluss um 19.00 Uhr im Büro bleiben. Bei Sitzungen wird es auch einmal 21.00 Uhr. Für Extrawürste hätte meine kinderlose Chefin und vor allem einige unfreiwillig Single Mitarbeiterinnen überhaupt kein Verständnis.

Mein Mann arbeitet beim deutschen Staat, doch auch er könnte sich nicht erlauben, wegen Kita Öffnungszeiten das Büro um 16.10 zu verlassen. Zitat von meinem Mann: "Diese gilt in Deutschland nur für Mütter..."

Zum Glück ist unser Sohn an meinem Arbeitstag bei seinen Grosseltern bestens aufgehoben und am Samstag ist ja mein Mann Zuhause.

Dürft ihr wirklich eure Arbeitszeiten genau nach Kita Zeiten einrichten?

Gruss



1

"Dürft ihr wirklich eure Arbeitszeiten genau nach Kita Zeiten einrichten?"

Wer hat denn diese These augestellt?

2

Hallo,

ich arbeite 30 Stunden / Woche (Büro) und dank Gleitzeit kann ich die zwischen 8:30 und 18 Uhr verteilen.
Da unser Kindergarten allerdings 7 - 20 Uhr geöffnet ist, brauche ich meine Arbeitszeiten nicht danach richten.

LG, Sandra

3

Die Einrichtung unserer Tochter bietet als Vollzeit (#rofl) Zeiten von 7:30 Uhr bis 15:30 (freitags bis 15 Uhr) an.

Wäre ich darauf angewiesen nur an diesen Zeiten zu arbeiten, dann wäre das schlichtweg nicht möglich. Mein Mann arbeitet zwischen 5:30 und 18 Uhr, mal mehr mal weniger, ich zwischen 5 und 16:30 Uhr (mit vielen Abendterminen) und wir müssen uns zeitlich arrangieren und absprechen.

Da ich selbstständig bin und mein Mann einen kulanten AG hat, ist das kein Problem.

Unser Sohn hat nach der Schule (gebundene Ganztagesschule) noch einen Hortplatz bis spätestens 18 Uhr, wenn unsere Tochter in die Schule kommt, entzerrt das dann unsere Situation ein wenig.

Ich habe übrigens mittlerweile mit einer Kollegin eine Großtagespflegestelle gegründet - ich biete die Zeiten ab 5 Uhr an, da viele Eltern das Problem haben eben nicht nur mit Kiga/Kitazeiten rumzukommen. Meine Kollegin deckt die Abendrandzeiten ab - unsere Wartelisten sind extrem lang

4

Hallo.

Ich habe eine 20-Stunden-Stelle, also 5x die Woche vormittags 4 Stunden.
Allerdings ist es utopisch, meine Position in 20 Stunden auszufüllen ... deswegen fallen auch gut Überstunden an, so dass ich oft, gerade in heißen Projektphasen, eher Vollzeit arbeite.
Meine Arbeitszeit ist an die Kindergartenzeiten angepasst.
Meine Kleine geht ab 8:00 Uhr in den Kindergarten (wir kommen meist so um 8:20 Uhr dort an), ich muss um 9:00 Uhr im Büro sein, wobei es nicht auf die Minute ankommt, wenn nicht gerade ein Meeting angesetzt ist. Offiziell arbeite ich dann bis 13:00 Uhr und dann je nach dem länger ... meine Kleine kann bis 16:00 Uhr im KiGa bleiben (freitags bis 15:30 Uhr).

Wenn ich Termine nach 16:00 Uhr habe, wird meine Tochter von befreundeten Müttern aus dem Kindergarten abgeholt oder mitgenommen ... bei Abendterminen müssen Patenonkel oder Tante als Babysitter ran.
Wenn ich Termine nach 16:00 Uhr Termine im Büro habe und keinen Babysitter, nehme ich sie auch schon mal mit ... genauso wenn sie krank ist und nicht in den KiGa darf, aber nicht so krank ist, dass sie nicht transportfähig wäre (z.B. bei einer Bindehautentzündung).
Und ganz zu Not mache ich Homeoffice.

Mein Chef (freie Wirtschaft, IT) lässt mir alle Freiheiten, so lange ich meine Arbeit just in time mache.

Gruß von der Hedda.

5

Alles eine Sache der Organisation!

Ich habe schon Schicht gearbeitet, klappte!

Ansonsten habe ich nun einen Job 7-15 Uhr, der super ist, in jeder Hinsicht!

6

Hi,

nein, natürlich kann/konnte ich meine Zeiten regulär nicht nach den KiTa-Öffnungszeiten einrichten. Dann würde ja jeder kommen und gehen wie er will.

ABER: ohne ausreichende Betreuung hätte ich mir niemals einen Job gesucht / angenommen, bei dem ich keine festen Arbeitszeiten habe.

Glücklicherweise ist mein Mann zu Hause bei unserem Sohn. aber leicht war es zeitweise trotzdem nicht, wenn ich mal wieder von 7-21 Uhr gearbeitet habe oder wegen Rufbereitschaft um 22 Uhr nochmal weg musste oder das WE über auf Veranstaltungen gewesen bin. diesen Job habe ich auf nur angenommen, weil die alternative ALGII gewesen wäre...

Seit 3,5 Jahren habe ich eine Stelle mit festen Arbeitzeiten (8-17 Uhr), was ich ganz klasse finde. Mein AG UND die Kollegen sind aber sehr familiär eingestellt - es wäre / ist kein Problem, wenn ich mal später kommen muss, weil in der Schule etwas ist oder ich früher gehen muss. Viele Väter haben regelmäßig als Termin "Kinderbetreuung" eingetragen, weil die Frau dann arbeiten gehen muss. Solange die monatliche Stundenzahl im Jahresschnitt erreicht wird und die Arbeit nicht leidet, ist es hier sehr flexibel! Und ich bin froh und dankbar, hier arbeiten zu dürfen!

Ach so, es ist KEIN öffentlicher AG!

Gruß
kim

7

Wer hat denn das behauptet???

Ich habe nun das Glück 3 Chefs zu haben und alle haben Kinder.

Ich habe vor der Geburt von 08:30 - 16:45 Uhr gearbeitet und tue das seit einem Jahr auch wieder. Außer dass ich ich meine Arbeitszeiten verkürzt habe. Ich arbeite freitags nur 4 Stunden. Ich finde mann muss sich einen Betreuung suchen, der zu den Arbeitszeiten passt.

Nur mal so am Rande, wenn du Vollzeit arbeiten würdest und deine Eltern sich nicht kümmern könnten, müsstest du dich auch an die Öffnungszeiten der von dir ausgesuchten Einrichtung halten.

Dein Mann liegt übrigens nicht richtig #kratz Der Kollege meines Mannes geht jeden Tag um 16:00 Uhr (fängt natürlich früh an) weil er sein Kind aus der kita holen muss...

8

Hallo,

ich habe das Glück, einen familienfreundlichen Arbeitgeber zu haben. Wichtig waren, dass ich - wenn schon Teilzeit - 50 % arbeite. Wann und wo hat man mir überlassen. Ich habe mir Zeiten zwischen 9-13 h ausgesucht, könnte diese aber jederzeit ändern. Ich arbeite nur auf feste Termine, das macht mich noch flexibler. Grds. gäbe es sogar die Möglichkeit einen Tag von zu Haus aus zu arbeiten; aber das will ich eigentlich nicht, möchte ja unter Kollegen sein. ;-) Aber ich kenne jede Menge, die nicht so einen familienfreundlichen Arbeitgeber haben und denen bleibt dann nur die Wahl zwischen wahnsinniger Organisation zwischen Job und Familie oder die Arbeit aufzugeben.

LG helly

9

Huhu

ich habe definitiv keine passenden Arbeitszeiten, was die Kinderbetreuung angeht.... Allerdings arbeite ich zum Glück auch bisher nur auf Minijob-Basis zu Zeiten, an denen mein Mann zu Hause ist... Momentan Freitag/Samstag/Sonntag Abend!

Allerdings ist es bei uns so, dass mein Mann Gleitzeit hat von 7-9 Uhr, er kann also in der Zeit kommen, wann er mag... Er muss dann halt nur dementsprechend lange arbeiten... Und unsere beiden Erste-Wahl-Kindergärten bieten eine Betreuung von 6.30 Uhr an, was ja perfekt passt.... Einer von den 7 Kindergärten, wo unsere Kinder angemeldet sind, beginnt erst um 7 Uhr, was ja aber auch noch kein Beinbruch ist...

Angemeldet sind unsere Kinder dann für 7-8 Stunden, das muss ich dann halt mit meiner Chefin klären, wenn es mal soweit ist... Bisher war es aber bei meinen Kollegen auch möglich, dassdass die Kinderbetreuung dann geklärt wurde... Mein Arbeitgeber ist bisher immer sehr kinderfreundlich gewesen!

LG