Ab welchem Alter Kino ohne Begleitung?

Wann würdet ihr euer Kind alleine ins Kino gehen lassen? Also hin (rein) bringen und nach der Vorstellung wieder abholen?
lg Julia

1

Also alleine Kino macht ja null Spass. Wenn dann eh nur mit einem Freund!!!
Und ich würde sagen ab einem Alter so ab der 3. Klasse.

2

Ja klar,schon mit einem Freund :-) Ganz alleine meinte ich natürlich nicht.
Ich weiss nicht,ob ich eine Glucke bin,aber so ganz Wohl ist mir dabei noch nicht.
lg Julia

3

Huhu...

Kim (6)und ihre Freundin(7)waren vor kurzem "allein" in einem Film....allerdings saß die Mutter der Freundin mit dem kleinen Bruder in der Spielecke im Vorraum....

LG

4

Meine Zwei sind 11 und 13 Jahre und gehen seit letztem Jahr mit ihren Freunden allein ins Kino. Davor hatte niemand diesbezüglich INteresse angemeldet

5

Hi,

also alleine würde mein Großer (6 Jahre) nicht ins Kino gehen. Macht ja auch alleine keinen Spaß. In Begleitung mit einem Schulkameraden/in vielleicht.

Es käme dann auch auf den Film an. Grundsätzlich bin ich aber schon der Meinung, dass es in dem Alter schon immer noch gut ist wenn ein Erwachsener dabei ist.

Ich denke aber so mit 7/8 oder 9 Jahren ist es durchaus ok. Kommt irgendwie auch immer auf das Kind an.

Liebe Grüße,

cassidy

6

Hallo,
unsere Söhe 10 und 7 waren letzthin mit einem Freund (10) alleine in der Kinovorstellung und wir Mütter hatten in dieser Zeit einen Kaffee (im Kino vorraum) getrunken.

Das hat eigentlich auch mit dem 7jährigen sehr gut geklappt.

Gruß
lalelu74

7

Wie sieht es denn mit der Ausichtspflicht aus?
Mein Sohn möchte mit seinem Freund gehen und die Mutter würde die beiden hin bringen und wieder abholen.Aber direkt in der Nähe wäre sie also nicht,wenn was wäre.
Die beiden sind 9jahre alt.Ich hatte angeboten mit zu gehen,aber das will er natürlich nicht ;-) Langsam merkt man,das er älter wird.
lg Julia

9

Wenn es eine Nachmittagsveranstaltung ist- wovon ich ausgehe- ist in den Kinos eh nichts los. Ich bringe die Kids (10J) hin, sie haben ein Handy für den Notfall und dann hole ich sie wieder ab. Ich denke, so viel Freiheit muss man ihnen schon lassen in dem Alter.

Ich denke, die Aufsichtspflicht habe ich dann auch juristisch beachtet. Für 9-Jährige fände ich das ebenfalls OK, wenn man sich auf sie verlassen kann.

LG

12

Aufsichtspflicht? Was soll denn da passieren?
Sie gehen ja auch alleine zum Bäcker, zur Schule oder spielen unbeaufsichtigt stundenlang draußen.
Da fragt ja auch niemand nach der Aufsichtspflicht.#kratz

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!
Meine beiden ( 7 und 8 ) waren letzten Monat zusammen mit Freundinnen (5 und 8 ) wir sassen aber die ganze Zeit im Vorraum, falls doch was ist. Hat super geklappt und sie waren mächtig stolz:-D
Ich finde Kinderfilme einfach furchtbar und bin froh, dass es auch so klappt.
Ganz alleine würde ich sie sicherlich nicht lassen vielleicht ab 10 oder so.


LG#winke

10

Hallo,

meine Tochter (7) und ihre Freundin (damals noch 6) sowie deren Bruder (8) waren vor etwa 4 Wochen gemeinsam mit dem Sportverein im Kino (Rapunzel). Sie waren nicht ganz alleine, denn es waren 3 Trainer mit, auf etwa 35 Kinder zwischen 6 und 10. Hat gut geklappt - ich war nicht in der Nähe, da die Trainer ja da waren...

Lg

Erdbeertiger

11

Was bedeutet "alleine"?

Meine Große war damals ca. 7, als sie das erste Mal mit ihrer gleichaltrigen Freudnin im Kino war.

Mein Mittlerer ist 5 und war bereits mit seiner inzwischen 12-jährigen Schwester alleine im Kino. Mit Gleichaltrigen hätte ich ihn natürlich nihct geschickt.

Aber im Vorraum sitzen bleiben käme für mich niemals in Frage....da habe ich keine Zeit und keine Lust zu.

Die Kinder könnten mich, wenn es nötig wäre, per Handy jederzeit erreichen. Ist aber noch nicht vorgekommen.