Wieviele Stunden Teilzeit sind realistisch? Mann, zwei Kinder, Haus

Hallo!

Ich muß mich fürs Ende der Elternzeit festlegen, wieviele Stunden ich arbeiten möchte. Ich wollte nun eigentlich 30 Stunden die Woche gehen, was aber heißt daß ich morgen die Kinder in den Kindergarten bringe, gleich zur Arbeit fahre, auf dem Rückweg die Kinder wieder abhole. Hausarbeit, Einkaufen und alles andere kann ich dann nur machen wenn die Kinder schlafen oder am Wochenende, wenn mein Mann mit einspringen kann. Ich denke z.B. daß ich früh aufstehe und schon morgens eine Ladung Wäsche wasche und trockne, den Wohn- / Küchenbereich ebenfalls früh morgens oder halt spät abends putze und so weiter. Einkaufen geht dann eher nur wenn die Kinder dabei sind oder am Wochenende.
Wie realistisch ist das denn, macht das jemand? Alle sagen mir daß das zuviel ist, und daß ich zumindest einen freien Tag die Woche haben sollte um mal in Ruhe das Haus putzen zu können und Dinge aufarbeiten kann, die liegengeblieben sind. Mein Mann meint wir brauchen aber das Geld...
Ich weiß nun wirklich nicht wie ich mich festlegen soll, ich freu mich nicht gerade auf soviel Streß weil ich ja wirklich keine ruhige Minute mehr haben werde. Aber das Geld brauchen wir schon...
Würde mich über ein paar Meinungen und Erfahrungen freuen!!!
Danke und LG Jenni

1

Hallo,

Nunja, dein Mann könnte zb Morgens und Abend dich mit den Kids und der Wohnung entlasten oder meinst du nicht?

4

Danke für die Antwort! Ich habe vergessen zu schreiben daß er jeden Tag um 05.00h das Haus verläßt und erst gegen 19.00h wiederkommt. Abends kann er auch helfen, er ist aber natürlich auch "platt" nach einem solchen Arbeitstag.
LG Jenni

8

Dein Mann ist 14 h außer Haus?

Da würde mich aber mal interessieren, was er für einen Job macht!



weitere Kommentare laden
2

Hi,

wie wäre es mit 30 Stunden und einer Putzfrau? Solange Du mehr verdienst als Du der Putzfrau zahlen musst, hättest Du einen Gewinn gemacht (verglichen mit z.B. 25 Stunden Arbeit und 5 Stunden putzen).

Ich würde immer erst Dienstleistungen vergeben und dann erst Stunden reduzieren.

Ich werde mit 2 Kindern erstmal Vollzeit wieder einsteigen, Putzfrau, Bügelservice etc in Anspruch nehmen und dann schauen wir, ob reduziert werden muss und wer von uns das ggf tun wird.

LG, Nele

5

Danke, das wäre vielleicht eine Idee zum Durchrechnen. Ich hasse außerdem putzen. ;) Ich werde mich deshalb mal schlau machen, vielen Dank für den Tipp!!
LG Jenni

7

Geht mir genauso. Ich arbeite viel lieber in meinem Beruf als zu putzen. Und da ich auch mehr verdiene als eine Putzfrau wäre ich ja schön blöd, wenn ich zH putze statt in der Zeit arbeiten zu gehen :-)

Im Moment bin ich in Elternzeit und es macht auch riesen Spaß mit den Kindern - aber das Putzen überhaupt nicht.

LG, Nele

weiteren Kommentar laden
3

hi,

wenn ihr das geld braucht, dann muß dein mann sich am haushalt mitbeteiligen...

dh. auch er muß dann mal ein bad etc. putzen...

bei uns ist es normal, das wir unser haus und grund gemeinsam in schuß halten...

inkl. putzen etc....

ich arbeite ca 25 h die woche allerdings von zu hause. mein mann arbeitet schicht, und beide kinder gehen ca. 30 h in der woche in den kindergarten...

ohne teamwork würde ich nur noch rennen.

gruß alex

6

Danke für Deine Antwort! Er beteiligt sich, während der Woche ist er aber 14 Stunden außer Haus, am Wochenende macht er schon mit. Aber ich muß schon während der Woche viel schaffen sonst müssen wir ja das ganze Wochenende lang putzen...
LG Jenni

9

Hallo,

also ich arbeite 30 Stunden und kann nicht sagen, daß nichts zu schaffen ist#kratz Hab zwar kein Haus, aber auch mit einem Haus würde ich 30 Stunden locker schaffen.

LG

25

Meinst Du? Immer eine Frage des Anspruches.

LG

10

Hallo,

wir haben 3 Kinder und auch ein Haus und gehen beide volltags arbeiten.
Das ist alles eine Sache von Organisation. Natürlich ist es auch stressig, aber wenn alle an einem Strang ziehen geht das.
Wir bringen morgens beide die Kinder in die Kita, danach gleich zur Arbeit. Auf dem Rückweg hole ich sie wieder ab. In der Woche schafft man dann nicht mehr viel: abends essen machen, Kinder bettfertig machen, vielleicht noch ein bisschen Wäsche und eine gewisse Grundordnung herstellen.
Geputzt wird Freitag mittag. Ich hab um 12 Uhr Feierabend. Bis die Kinder da sind mache ich die obere Etage und abends wenn sie im Bett sind die untere. So haben wir das We für uns und die Kinder. Bügelwäsche mach ich am we, wenn die Kinder Mittagschlaf machen.
Und unsere Große kann auch schon ein paar Aufgaben erledigen.

Und ich hab trotzdem noch Zeit für meine Hobbies....

Wenn man sich da ein bisschen organisiert, klappt das schon.
Und was man nicht schafft, bleibt liegen. Ich hab auch erst gedacht, oh Gott, das schaffst du nie. Aber es geht.

LG Annette

11

Putzt/koch/wäscht dein Mann garnicht?

Was ist mit Kinderbetreuung?

14

Hi,

also wie Du das beschreibst, läuft es bei uns. Der Wecker klingelt um 5.10 Uhr und dann beginnt der Tag. Hausarbeit geht mal nebenher (aber selten, da ichmit den Kindern noch 3 x die Woche zum Sport fahre) oder eben am Abend wenn Ruhe ist. meist wird alles auf Wochenende verlegt. MEin Mann übernimmt dann die Kinder und ich putz einmal durch.

Wir haben aber auch nicht den Anspruch, dass jeden Tag frisch gesaugt sein muss....

Zu dem gibt es ja auch bei 30 Std. in der Woche, diese auf 4 tage zu verteilen und einen Tag die Woche frei zu nehmen. So machen das einige die ich kenn.

LG Line

17

Hi,

eigentlich hast du dir deine Frage ja schon selber beantwortet.

Du schreibst, ihr braucht das Geld, also hast du ja ohnehin keine andere Wahl, als es so zu machen.

VG CUnababy

22

"Mein Mann meint wir brauchen aber das Geld... "

Vielleicht könntet Ihr BEIDE früh aufstehen und schon putzen oder spät abends zusammen bügeln?