Verstehe manche Mütter nicht - finde das schrecklich (Zahngesundheit)

Hallo

vor einiger Zeit hab ich eine Frau aus unserem Ort kennen gelernt. Der Kontakt brach wieder ab. Ihre Tochter ist ein halbes Jahr jünger als mein Sohn. Zum Geburtstag meines Sohnes waren sie noch da. Schon damals fehlten die oberen Schneidezähne der kleinen weil sie beim spielen abgebrochen waren. Angeblich war sie mit ihr und den Zähnen beim Zahnarzt, aber das wäre zu spät gewesen um noch was zu retten. Kann ja auch so sein, aber dann achtet man doch auf die anderen Zähne noch mehr oder??

Heute hab ich sie im Kindergarten wieder getroffen und sie hat sich beschwert, das sie nun normale (Sigg oder so) Flaschen kaufen müssten, weil ihre Tochter keine Nuckelflasche mit in den Kindergarten nehmen darf. Ich natürlich darauf, das sie doch auch alt genug wäre, meinte meine Bekannte, das die Zähne unten mittlerweile auch abgebrochen sind, der Arzt meint die Backenzähne sind auch nicht die besten und deshalb lässt sie die kleine weiterhin Nuckeln und schneidet oder püriert sämtliches Essen total klein :-(

Das gibts doch gar nicht. Wieso achten diese Frauen nicht auf die gesundheit ihrer Kinder? Ist das so egal, weil es ja NUR die Milchzähne sind oder was??

LG
Melanie der das Mädel ganz schön Leid tut :-(


1

#augen

Mütter gibt's...

Almura

2

Hallo Melanie

Was meinst du denn mit abgebrochen? Ist das bei einem Unfall passiert? Wenn ja, das kann passieren…

Oder meinst du verfault? Das wäre allerdings wirklich tragisch! Das ist sowieso etwas, was ich nicht nachvollziehen kann… warum Mütter ihren Kindern schon im frühen Alter antrainieren, süsse Getränke zu konsumieren, wenn möglich noch aus Nuckelflaschen.

LG

4

Hallo

oben war tatsächlich ein Unfall. Unten wohl nicht. Hab ich zumindest so rausgehört, als ob die tatsächlich abgebrochen sind weil eben im schlechten Zustand!

LG
Melanie

3

HI,
meine Tochter hat zwei Überkronte Backenzähne - mit 4 Jahren schon bekommen - weil diese von innen weggegammelt sind. Wir konnten leider nicht in den Zahn sehen, von außen war alles super OK.
Vom Antibiotika wurden diese Zähne beschädigt!!!!!!!!!

Von meiner Schwägerin der Sohn, dessen Milchzähne waren teilweise Schwarz!!! Es gibt eine Milch-Allergie, die die Milch-Zähne angreifen, aber nach dem Ausfallen passiert da nichts mehr. Da bleiben die nächsten Zähne weiß.
Und sie wurde auch ausgeschimpft, warum sie nicht ordentlich putzt.#klatsch

Ich finde es immer schade das hier auf andere Mütter rumgehackt wird, das sie die bösen sind, etc. ohne wirklich zu wissen, was passiert.
Nuckelfalschen "können" karies fördern, müssen es aber nicht.
Lese 10 Studien und hast 10 unterschiedliche Meinungen.
Es gibt eine Generation die wurde nur mit Flasche groß gezogen weil die Muttermilch verpönt war und das sicherlich nicht nur ein paar Monate!!! da gab es noch keine Siggi Flaschen, etc. und die haben nicht alle schlechte Zähne bekommen!
Und wenn das Kind mit den Schneidezähnen derzeit nicht richtig essen kann, weil es weh tut?!?!?

Grüße
Lisa

5

Hallo Lisa

natürlich weiss ich, das es Probleme oder Krankheiten gibt, die eben den Zähnen schaden. Ihr kümmert euch doch trotzdem um die Zahngesundheit eurer Kinder und gebt ihnen nicht noch schädliche Nuckelflaschen etc. Das Mädchen wird in einigen Tagen drei!!! Da haben die Kinder früher auch schon aus dem Glas getrunken. Auch ohne Sigg Flaschen!

Das war jetzt nicht ein Thread gegen jede Mutter, dessen Kind Zahnprobleme hat sondern ein unverständnissthread warum sich manche Eltern so wenig drum kümmern!

Mit meinem Sohn gehe ich seit er eineinhalb ist jedes halbe Jahr zum Zahnarzt. Das gehört für mich genauso dazu, wie mit ihm zum normalen Arzt zu gehen wenn er krank ist oder für die U´s! Und ich achte schon drauf, das wir zähne putzen, Süßigkeiten reduzieren und schädliches von den Zähnen fern halten!

LG
Melanie

15

Hallo!

Ich habe mal aus Interesse gegooglet nach den von dir genannten faulen Zähnen durch Antibiotikum bzw. den schwarzen Zähnen durch eine Milchallergie. Allerdings bin ich nicht fündig geworden.
Da mich das aber doch mal interessiert, würd ich dich bitten, mir mal einen Link zu schicken.

Vielen Dank

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Ich hatte mal einen Schüler in der 1. Klasse, dem fehlten sämtliche Schneidezähne (Milchzähne) kariesbedingt, die waren operativ entfernt worden mit Vollnarkose.

Sohn Nr. 2 der gleichen Familie stand diese OP dann auch bevor. Und als mein Schüler die Mama nach was zu trinken fragte, holte sie eine 1,5l-Flasche Fanta hervor... ohne Worte.

Sohn Nr. 3 (ca. 3 Jahre alt) nuckelte fröhlich Säfte aus der Nuckelflasche...

Da hat es mich echt gewundert, wie beratungsresistent manche Eltern sind. Echt unverantwortlich!

LG

daviecooper

P.S.: Und mich wundert es manchmal, dass es anscheinend so viele Kinder gibt, die Karies nicht durch falsche Ernährung oder mangelnde Zahnhygiene bekommen, sondern irgendwelche Gen-Defekte, Allergien etc. haben, die Karies verursachen.
Klingt für mich manchmal so wie:"Ich bin nicht dick, weil ich zu viel esse, sondern weil ich eine seltene Stoffwechselkrankheit habe...."

8

hihi ich als ZFA muss natürlich meinen senf dazu geben!
erstmal es kann wirklich genetisch bedingt sein allerdings muss man noch was dazu beitragen!

verfaulte zähne von innen wegen antibiotika hab ich noch NIE gehört und auch milchallergie die die zähen verfaulen lassen nicht!
weder bei meinen 3 chefs noch in der schule kam das jemals zu sprache!

ich finde es schrecklich das manche mütter so sind-gerade ich-wahrscheinlich ;-)
wir hatten eine fam.die hat ihrem 1 jährigen kind cola aus der flasche gegeben meine chefin konnte nur den kopfschütteln-im behandlungsraum hat die mutter das gemacht!
ich glaube manchmal fehlt einfach wissen!
dauernuckeln gerade mit süßem zeug verursacht karies 100 % zumindes über längerem zeitraum nicht bei einem mal!
ich als ZFA kann dir sagen das es nur ältere leute gibt die entweder top zähne haben oder keine mehr ein mittelding ist da echt ne völlige ausnahme!

es gab wahrscheinlich früher schon mütter die auf die zähne ihrer kinder geachtet haben und welche denen es schei... egal war!
gut früher war das wissen ja noch nicht so da!
und zu dem thema guck dir 10 studien an -10 verschiedene meinung
jEDER ZA wird dir sagen kind nicht dauernuckeln lassen und am besten nur wasser geben!
solche aussagen ärgern mich weiß du wie schlimm das ist einem weinenden kind was fix und fertig ist die zähen zu ziehen ode rzu beruhigen wenn es die vollnarkose bekommt-NEIN
ich weiß es und es ist schrecklich anzusehen das kinder so leiden müssen weil die mütter nicht in der lage sind darauf zu achten oder sich zu infomieren!
sorry das es so lang geworden ist!
kyra dessen tochter NIEMALS etwas süßes aus ner flasche bekommen würde!

9

<<"Ich bin nicht dick, weil ich zu viel esse, sondern weil ich eine seltene Stoffwechselkrankheit habe...." <<

Schlimm für die, die eine haben und deshalb dick sind!#augen

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Also kaputte und verfaulte Zähne müssen nicht immer gleich wegen der fehlenend Mundgesundheit sein, mein Cousin hatte damals richtige Kohlezähne, einfach so. Er bekam nach und nach welche gezogen und musste fast 1,5 Jahre mit nur einigen Zähnen rum laufen.
Die Ärzte konnten sich das nicht erklären, wieso die von innen her einfach wegfaulten!!

Mein Sohn hat vorne auch einen abgebrochenen Schneidezahn (Unfall zuhause) und wir haben bis jetzt nichts machen lassen, da ein Stück noch steht, lediglich wurde er etwas gefeilt. Da der Arzt so damit zufrieden ist, lassen wir das nur alle 3 Monate kontrollieren.#pro
Aber ich gebe dir RECHT, sie ist für eine Nuckelflasche zu alt#pro und ebenfalls passt man normaler weise mehr drauf auf, wenn die Zähne noch nicht in Ordnung sind, sei es abgebrochen oder Karies etc.

LG
grinse#katze

11

Hallo,
ich finde es immer wieder erstaunlich, wie oft bei urbia geschrieben wird, daß einem ja all diese wildfremdem armen Kinder anderer Leute leid tun. Ich kann mir kaum vorstellen, daß derart viele überbesorgte Leute unterwegs sind, die sich um nahezu alle fremden Menschen sorgen....
Ich persönlich kümme mich um meine eigene Famile. Was andere treiben, daß interessiert mich ehrlich gesagt nicht so besonders. (Jetzt mal ausgenommen von wirklichen Mißhandlungen o.ä. wo es klar ist, das man eingreifen muß).
Und über Leute die ich kaum kenne würde ich schon mal gar nicht vorschnell urteilen. Wer weiß denn, was wirklich dahinter steckt?
LG
donaldine1
PS: Ich habe z.B. auch zwei Familien im Bekanntenkreis, wo die Kinder nicht gerade gute Zähne haben. Bei der einen hat die Mutter das verursacht, weil sie den Kindern jahrelang Apfelschorle zu trinken gab nachts. Hat sie selber mal erzählt, daß sie da zu nachlässig war.
Und bei den anderen ist es eher eine familiäre Veranlagung, beide Eltern haben da auch schon sehr schlechte Zähne und ständig Ärger damit. Und da hat inzwischen jeder mitbekommen, daß die Leute ständig am putzen, versiegeln lassen, nachsehen, etc. sind.
Und welcher ganz Außenstehende vermag nun, wenn er keinen von den Personen kennt, ein richtiges Urteil zu fällen? #kratz

12

PS: Warum eigentlich "Mütter"? Sind Väter nicht zuständig?

14

eigentlich hast du recht!
aber irgendwie kümmern sich ja ens die meistens die mütter darum!
bei uns ist es auf jeden fall so!
;-)
aber recht hast du!

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

da du nicht geschrieben hast, dassich die Mutter dahingehend geäußert hat, dass ihr Kind eine Krankheit hat oder an einen seltenen Phänomrn leidet, gehe ich davon aus, dass diese Mutter einfach nur baratungsresistent und nicht aufgeklärt ist.
Desweiteren finde ich es hier und auch im Real-Leben, immer wieder verblüffend, wie viele! Menschen an seltenen Krankheiten leiden,um möglicherweise! eine "plausible" Erklärung für ihrLeiden zu haben-

" Ich bin dick,Weil ich eine Stoffwechselkrankheit habe!"
"Ich schwitze so stark, WEIL ich eine Schlddrüsenerkrankung!"
usw...

Natürlich gibt es soetwas und dies ist schlimm-keine Frage! Mir scheint aber, das es Mode geworden ist, seine(oder die des Kindes) Leiden, als nachgewiesenen(oder auch nicht) Krankheit zu deglarieren, nur damit man sich nicht der evtl.!!! Fragen ausgeliefert sieht!

Vg Sue

17

Du kennst die Frau und ihr Kind überhaupt nicht. Sie hat dir nur einen minimalen Einblick gegeben und du regst dich schon auf.
Aber vielleicht tut mein Sohn dir dann auch leid. Er ist nun 3 und trinkt immernoch Milch aus der Flasche. Und nun das Allerbeste: er ißt auch nichts. Er trinkt jeden Tag ca. 2 Liter KUHmilch aus der Nuckelflasche. Seine Zähne sind extrem gut durch das viele Calcium. Die Zahnfehlstellung ist natürlich sichtbar. Wir haben mehrfach versucht, ihn von der Flasche wegzubekommen - das letzte mal im September 2009 - da ist er dabei ins Koma gefallen. Aber das kannst du natürlich nicht sehen, wenn du ihn nun sehen würdest. Du würdest einen normalen 3-jährigen Jungen sehen, der in der Ecke liegt und aus seiner Flasche trinkt.
Bei meinem Großen Sohn sind ganze 4 Zähne "schlecht". Also nicht schwarz oder sonstwie gefärbt, sondern abgebrochen bei Stürzen. Einmal ist er von einer Bank gestürzt als er noch ganz klein war (2 jahre). Und die restlichen 2 Zähne haben jeweils eine kleine Ecke im Kiga verloren. Und was bitte soll ich da machen? Ich kann auch nur zum Zahnarzt gehen. Der bohrt das und befestigt wieder eine Ecke. Die fällt dann nach einem halben Jahr wieder ab,...

25

Hallo!

Wenn kein nichts ißt oder wenig ißt und durch eine Flaschentnwöhnung ins Koma fällt, liegt doch wahrscheinlich eine Gesundheitliche Störung vor oder??

Das ist ja dann auch wieder was anderes!
Die TE meinte ja das das Kind augenscheinlich vollkommen gesund ist und dort auf die Zahnhygiene nicht geachtet wird. Und im Normalfall sollten Kinder nicht lange an der Nuckelflasche hängen!!

LG
grinse#katze

28

2 Liter Kuhmilch (die armen Nieren!!) und kein Essen? Er muss doch Mangelerscheinungen haben, man kann sich nicht alleine von der Milch ernähren, man braucht Vitamine usw.

Du hast mit 1,5 Jahren versucht ihn von der Flasche zu bekommen und danach nie wieder? Auch sehr seltsam, mit einem 3jährigen Kind kann man doch reden.
Ist er sonst gesund? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein gesundes Kind nur Milch trinkt (mit 3 Jahren).

weiteren Kommentar laden