warum müssen Kinder nur KRANK in den Kindergarten???

Hallo
muss grad mal meinem Ärger etwas Luft machen.

Wenn man berufstätig ist, sieht die Sache auch nochmal anders aus. Aber wenn doch jemand zu Hause ist (mit Baby!), dann kann man doch wahrlich sein Kind zu Hause lassen!
Heute ist bei uns große Faschingsfeier im Kindergarten. Habe meine Kinder hingebracht und kriege von einer Mutter im Vorbeigehen mit, dass ihre Tochter gestern nachmittag gespuckt hat und gaaanz schlapp war, aber heut hat sie sie dennoch gebracht, sie wollte ja uuuunbedingt auf die Feier. Kursiert ja "nur" gerade Magen-Darm-Grippe im Kindergarten #klatsch
Ich könnt mich da sowas von aufregen.
auch über unsere Erzieherinnen. Die nehmen wirklich beinah jedes Kind, ausser sie haben ne sichtbare Bindehautentzündung...wow.
Meine Bekannte bringt ihren Sohn auch immer in den Kiga, teils sogar mit Nurofen intus, weil er ja ach so unbedingt gehen wollte.

Muss man das denn seinen Kindern (die müssen doch auch ihre Krankheiten auskurieren!) und den anderen antun, nur weil man grad was anderes zu tun oder grad keine Lust auf Kinderbespassung hat?

Meine Tochter war letzte Woche das 2. Mal innerhalb 4 Wochen für 1 ganze Woche daheim. Ich helfe im Büro nebenbei für meinen selbstständigen Mann.
Muss selber noch Bewerbungen schreiben etc. etc. Aber wenn mein Kind sich die halbe Nacht vor lauter Husten beutelt, muss es doch nicht auch noch in den Kiga!

Wie seht ihr das? ist das bei euch im Kiga auch so schlimm????

So, jetzt hab ich mal bissel Dampf abgelassen...

LG Anja

1

Hallo Frau Doktor!
Nur weil man gespruckt hat und danach schlapp ist - ist bei mir dann auch immer so - ist man nicht gleich krank und hat MDG!!!!

Wie oft hat das Kind gespruckt, wie schaut der Durchfall aus, hat es Fieber, wie war die Nacht, ist das Kind immer schon schlapp????

Spucken kann man, weil man was falsches gegessen hat.
Kaum eine Mutter steckt ihr Kind "absichtlich" krank in den Kiga.

Grüße
Lisa
P.S: Meine Tochter hatte 6 Wochen Durchfall, hatte keine ansteckenden Krankheiten nur ein Lebensmittelproblem.....und deswegen ist sie nicht krank. Unser Sohn hat ständig Husten, da er Asthma hat....ist er jetzt krank und anstecken?!?!? Oder sollen wir die Kinder stempeln, damit die anderen Eltern Bescheid wissen?

2

Mal ganz ehrlich - wer spuckt denn, weil er was falsches gegessen hat?

Was ist denn was "Falsches", das dann gleich Erbrechen auslöst? Das müssten ja schon stark verseuchte Lebensmittel gewesen sein und wenn ein Kind am letzten Nachmittag noch wegen einer Lebensmittelvergiftung erbrochen hat, sollte es auch nicht am folgenden Tag in die Kita gehen.

Diese ganzen Ammenmärchen von wegen "iss nicht soviel XY, sonst kriegst du Bauchweh", sagt man doch nur, damit die Kinder nicht so viele ungesunde Sachen essen. Aber ich habe es noch nie erlebt, dass meine Tochter sich übergeben musste, weil sie Schokolade oder Gummibärchen gegessen hat.

Und ansonsten muss ich wirklich sagen, gerade bei Erbrechen bin ich auch wirklich extrem vorsichtig, weil dieser Mist immer derart hochansteckend ist. Wenn meine Tochter das hat, kann ich mir zum 90% sicher sein, dass ich es danach auch kriege. Dann fehl ich erst wegen dem kranken Kind im Büro und danach nochmal, weil ich selbst krank bin. :-[

Wenn ich also höre, eine Mutter bringt ihr Kind in die Kita, das am Tag vorher noch kotzen musste, und riskiert, die ganze Gruppe anzustecken, da könnte ich auch echt Wutanfälle kriegen!

Bei Schnupfen, Husten etc. finde ich das alles nicht so wild. Aber die Magen-Darm-Infekte sind echt das Schlimmste.

LG

3

HI,
ich kann nur von meinen Kinder ausgehen und die spucken schon mal das Würstchen vom Morgen am Nachmittag aus. Und sind trotzdem kurz danach fit.

Oder wenn sie vom Kindergeburtstag kommen, haben viel gefuttert und viel Spaß gemacht, kann es auch sein, das sie spucken, weil zu viel durcheinander gefutter worden ist.
Dewegen sind sie nicht gleich krank!!!

Oder jetzt beim Fasching hat unser Sohn drei Stücke Kuchen gefuttert und dann noch en HotDog...am Abend hat sein Bauch ziemlich gebrummelt und er hatte ziemliches Bauchweh....in solch einer Situation spuckt er in der Regel und das hat nichts mit Lebensmittelvergiftung zu tun!

Hast Du nie mal Durchfall bekommen, weil Du ein Gewürz etc. nicht vertragen hast?!

Lisa

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich kenne das. Kinder werden krank in die Betreuung geschickt, hauptsache die Eltern können arbeiten gehen. Ich bin auch der Meinung, dass ein krankes Kind nach Hause zu Mama oder Papa oder meinetwegen Oma und Opa gehört, da sie sich dort einfach am wohlsten fühlen.

Ich arbeite selbst in der Kinderbetreuung, und habe vor vier Wochen fast zwei Wochen lang zwei Kinder mit Fieber + Husten+ Schnupfen nach Hause geschickt....und am nächsten Morgen waren sie wieder da. Am Mittag war das Fieber wieder bei über 39 und die Eltern mussten sie wieder abholen. Ich war dann schon stinksauer, kann aber nichts sagen, wenn sie morgen um acht nichts habe - warum auch immer -Zäpfchen?!?!

Im Endeffekt war ich danach ein paar Tage krank, weil ich mich angesteckt hatte. Und da ich schwanger bin, durfte ich keine Medis nehmen.

Gestern kam mein Sohn mit Bindehautentzündung aus dem KiGa und ich lasse ihn selbstverständlich zu Hause, wie immer, wenn es ihm nicht gut geht.

LG

5

Hallo Anja!

Ich kann Deine Reaktion total verstehen!

Ich rege mich auch ständig über andere Eltern auf, die ihre kranken Kinder in die Schule/in den Kindergarten bringen.

Die Eltern einer Freundin meiner Tochter laden sogar Kinder zum spielen ein, wenn die halbe Familie mit Magen-Darm flach liegt.
Die Freundin meiner Tochter war letztes Jahr sogar mit Schweinegrippe in der Schule, sie hatte ja "nur" Kopfschmerzen und Fieber. Aber mit der richtigen Dosis Nurofen geht alles :-[

Ich bin der Meinung, ein Kind was bricht, gehört nach Hause. Egal ob es nun ein verdorbener Magen war oder doch Magen-Darm.
Ich würde meine Tochter zuhause lassen, wenn auch nur sicherheitshalber.

Ich bin selber berufstätig, gebe aber meine Kinder trotzdem nicht krank in die Schule bzw. zur Tagesmutter. Und das Gleiche erwarte ich auch von anderen Eltern!
Naja, es gibt ja auch genug Erwachsene, die sich krank zur Arbeit schleppen. Ich rede nicht von einem Schnupfen oder einer Erkältung.
Eine Kollegin von mir saß letztens mit Durchfall, den sie schon seit mehreren Tagen hatte, auf der Arbeit.
Eine andere hatte den Norovirus und fühlte sich damit scheinbar wohl im Büro #kratz #augen
Da könnte ich ausflippen!!!

So, jetzt muß ich aufhören, sonst rege ich mich nur noch mehr auf ;-)

LG

Silvia

11

Ich hasse es auch, wenn Mütter ihre kranken Kinder in den Kiga bringen

LG

13

Prima, dass du Dampf ablässt, nur hilft das auch nichts.

Hast du mal die Erzieher angesprochen? Oder gar die Eltern der Kinder? Schließlich geht es auch darum, dass sich dein Kind nicht ansteckt.
Und mit einer Antwort "Sie wollte so gern in den KiGa" darf man sich dann nicht abspeisen lassen.

Ich diskutiere immer mit Eltern, die ihr krankes Kind schicken (arbeite in einer Betreuung für Grundschulkinder). Wir hatten auch mal einen Fall, wo das ind ne gebrochene Nase hatte und die Eltern nicht einsahen, zum Doc zu gehen.
Von Magen-Darm und Erkältungsgeschichten ma ganz zu schweigen.

Aber da hilft nur reden reden reden. Immer wieder. Nicht ÜBER jemanden, sondern MIT.

18

Hallo
doch, mir hilft das schon.
Und ja, ich habe sowohl die Erzieher als auch die Betroffenen schon selber angesprochen (heute nun grad nicht, weil ich schon draussen war).
Bei den Erziehern sehe ich es ein, die können oberflächlich nicht beurteilen ob ein Kind krank ist, oder müde oder oder oder, wenn einem nicht gesagt wird, ob das Kind was hatte, und dem Kind vll. sogar Schmerzmittel/Fiebermittel gegeben wurden...

Vielleicht sehe ich das mit dem daheim lassen ja auch so, weil ich eben KEINE Vollzeitstelle habe, die ich machen MUSS, und eben zu Hause bin (noch).

Für mich ist aber dennoch klar, ist mein Kind krank (vor allem schlapp) dann hat muss es nicht in den Kindergarten-fertig. Mit der Schule muss ich sehen, wie ich es mache, das kommt ja erst ab September...Allerdings werde ich auch da mein Kind daheim lassen, wenn es sich übergibt (was bei uns eh nur bei Magen-Darm der Fall ist---denn dieses erbrechen vom zuviel essen kenn ich nicht)

LG Anja

23

Ist ja auch richtig, kranke Kinder gehören nach Hause (auch in der Grundschule, da vielleicht sogar noch eher, damit sie nicht richtig krank werden und dann länger ausfallen).

Die Erzieher sollten es aber sehr wohl schnell beurteilen können. Wir sind da in der Arbeit sehr konsequent. Geht Magen Darm um und ein Kind jammert wegen Bauchschmerzen, wird es ca. 20 Mintuen beobachtet. Ist es nicht besser, rufen wir zu Hause an - oder in der Arbeit. Kein Job der WElt kann wichtiger sein als mein Kind. Denn hauptberuflich ist man nach der Geburt - zumindest in meinen UAgen- Mutter. Egal, wieviele "Nebentätigkeiten" man noch hat :)

weiteren Kommentar laden
26

Entschuldige mal. Du kennst weder das Kind noch warst du dabei, als es gespuckt hat. Woher willst du also wissen, dass es krank ist? Meine Söhne spucken auch so ganz gern mal. Da reicht es schon, wenn sie zu viel toben und lachen.
Kinder sind permanent krank in der Kiga-Phase. Wenn ich jeden Tag meinen Sohn zu Hause lassen würde, kann ich mir die Kiga-Gebühren sparen. Da würde er nie hingehen. Mit Fieber lasse ich meine Söhne zu Hause.

36

Hallo
Dass Kinder im Kiga immer wieder mal krank werden, ist doch normal, das ist doch nicht das Thema.

Herrje, ich sprach oben ja auch nicht von ner Rotznase oder bissel rumgehuste. Sondern von den Kindern, die z.B. keinen Satz vor lauter Husten sprechen können, die den halben Tag auf der Couch dort verbringen, weil sie einfach schlapp sind (von den durchhusteten Nächten vll?), von Kindern die gebracht werden, obwohl man ne Ahnung auf ne ansteckende Krankheit hat usw... das gabs hier eben alles schon mehrfach...Diese Geschichte heut war einfach nur ein Auslöser für meine Verärgerung. Dass hier so heftig reagiert wird, hätt ich nun auch nicht gedacht...

LG Anja

28

Ja, das ist bei uns auch so schlimm. Ich finde es einfach nur ASOZIAL! Da sind Mütter dabei, die eh daheim sind, aber auch welche, denen ihr Job tausend Mal wichtiger ist als ihr Kind. Meine Kleine bleibt bei Fieber und auch bei starker Erkältung immer zu Hause. Ich wäre dafür, dass kranke Kinder sofort nach Hause geschickt werden. Und wenn es öfter vorkommt nur mit ärztlicher Bescheinigung, dass sie nicht mehr ansteckend sind, wieder kommen dürfen! Nichts gegen eine harmlose Erkältung. Aber Mütter, die ihre fiebernden Kinder bringen sollte man in den Hintern treten.

32

tja ich hab eine "bekannte2 kenne sir nur flüchtih die ist erzieherin und geht krank arbeiten!!!!!!!!!!!!!!
was soll man dazu noch sagen?#kratz

hab dann meiner anderen bekannten gesagt (die beiden sind befreundet) das ich nen ausratser kriegen würde wenn eine kranke erziehein in kida kommen würde wo meine tochter ist!!!
geht einfach garnicht!

es ist ja auch für die kinder nicht schön!
lg

44

Wir müssen nach jedem Krankentag eine Bescheinigung vorlegen, dass das Kind wieder Kigatauglich ist. Da ich momentan studiere, habe ich die Zeit, meinen Sohn auch mal nen Tag (oder wie jetzt, ne Woche extra, insg. 2,5) heim zu lassen. Aber ich finde es ätzend, dann für die Gesundschreibung ewig beim Arzt zu sitzen. An sich bekommt man die, wenn das Ende der Krankheit absehbar ist. Also der Arzt ihn nicht nochmal sehen will. Dabei wird aber auch an mich als Mutter appeliert, meinen Sohn nur in den Kiga zu schicken, wenn er wirklich gesund ist. Für mich kein Problem. Nur hätte ich einen Job, bei dem ich nur 10 Tage im Jahr habe, dann würde ich sicher anders denken. Mein Sohn war dieses Jahr bestimmt schon 3 Wochen krank. Mein Arbeitgeber würde sich freuen... Und mein Sohn hätte die Extrawoche Erholung nicht bekommen. Was ich sagen will: Ich finds blöd, ein krankes Kind in die Einrichtung zu geben. Aber ich verstehe auch, dass man versucht als Arbeitnehmer die Kind-krank-Tage so viel wie möglich aufs Jahr verteilt.

LG

weitere Kommentare laden
43

Hallo Anja,
ja schön, nun hast Du Dampf abgelassen. Weißt Du was? Ich habe meine Tochter heute auch in den KiGa gebracht, obwohl sie gestern spät abends gespuckt hat. Und zwar nicht deshalb, weil ich meine Tochter loshaben möchte oder sonstwas. Sondern weil sie einfach wieder fit war. Hat normal geschlafen, gefrühstückt, ist rumgerannt. Es gibt durchaus Magen-Darm-Geschichten, die nach einem Tag oder einmal spucken vorbei sind.

Ich habe meiner Tochter heute Früh durchaus gesagt, daß wir es usn heute auch zuhause schön machen können. Aber sie war FIT, sie wollte Fasching mitmachen. Da sehe ich keinen Grund, sie zuhause zu behalten, nur um des lieben Alibis willen.

Bei aller Liebe - sonst könnte ich sie ja demnächst auch bei jedem Schnupfen zuhause lassen und den WInter in meinen 4 Wänden verbringen.

LG Kathrin

49

Hallo
"sonst könnte ich sie ja demnächst auch bei jedem Schnupfen zuhause lassen"
dieser Satz ist einfach unpassend, weil es darum gar nicht geht.
Meine Tochter geht auch mit ner Schnupfennase in den Kiga. Aber wenn sie nachts schlimm hustet und kaum schläft eben nicht. Und erst recht nicht, wenn sie z.B. Halsweh hat, ich geb ihr dann nicht Nurofen und schick sie, andere schon. Und so weiter...

Ich weiss nicht warum sich jetzt hier fast jeder an dieser einen Beispielgeschichte aufhängt. Es geht um VIELE solcher Dinge, das heute hat doch einfach nur mal das Fass zum überlaufen gebracht. Ich wollte das loswerden, hab ich, und gut. Dass das solch Ausmasse annimmt hier, hätt ich nie gedacht...

LG Anja

47

hi,

verstehe dein Problem nicht so ganz.
Ich lasse Lara auch nicht zu Hause wenn sie am Vortag mal spuckt.
Hatten es schon ein paarmal das sie gespuckt hat und am nächsten Morgen war wieder alles in Ordnung.
Das Argument mit der Faschingsfeier kann ich auch gut verstehen. Bei uns ist am Freitag Fasching im Kindergarten. Die Kinder sind jetzt schon alle total aufgeregt und freuen sich.

lg