Warum wird oft so schlechtes Deutsch geschrieben?

Hallo,

es war ja schon oft Thema hier, dass viele nicht in der Lage sind, ihre eigene Muttersprache vernünftig zu schreiben. Aber ich frage mich ernsthaft, woher das kommt? Meine Tochter hat viel Grammatik und Rechtschreibung in der Schule, selbst kleinste Schreibfehler müssen korrigiert werden. Bei Diktaten führen selbst wenige Fehler zu einer schlechten Zensur.
Auch zu meiner Schulzeit wurde auf Rechtschreibung und Grammatik viel Wert gelegt. Es ist ja nicht allein die Rechtschreibung, sondern teilweise auch der Ausdruck, der manchmal so schlecht ist, dass man die Beiträge nicht verstehen kann.

Haben alle, die so schlecht schreiben, keinen Schulabschluss? Man kann doch unmöglich mit einer so schlechten Schreibe bis in die höheren Klassen kommen?!? Oder ist es vielen einfach egal, wie sie hier schreiben?

Es ist übrigens nicht nur hier so, schlechtes Deutsch liest man im Internet sehr oft.

Ich ärgere mich sehr darüber und finde, dass Sprüche, wie "Man kann es doch lesen" oder "Dann lies es doch nicht" die Sache noch schlimmer machen.

Wieviel Wert legt Ihr auf "gutes Deutsch" im Privatgebrauch, bei E-Mails, SMS u.ä.?

Gruß

frauke131

1

Isch denke, wenn die Rächtschreibunk nicht auch auserhalp der Schule eingeübt wierd, dann fairliehrt sie sich über die Jare.
Also wenn mann nicht zusetzlisch z.B. Bücher ließt. In der Schule marg man einiges noch gewuzzt haben, aber ohne Prakziss läst das eben wieder nach...

Und da es im Internett ja keinen juggt, wie mann schreipt, entsteet auch kein Ehrgeitz sich zu ferbässern...



;-)

Liebe Grüse,
Neeele

28

gewuzzt...klingt fast schon wieder niedlich #rofl Leitet sich dann von der/die/das Wuzz ab?

29

DIE Wutz heißt das;-)

weitere Kommentare laden
2

ich nicht legen grossen wert auf guten Deutsch

Hat keinen davon abgehalten mich abitur und zwei Hochschulstudienabschlüsse machen zu lassen- denn
"die konnten es ja lesen":-p

lisasimpson

19

Sachlich und wohlwollend: Dieser Spott gefällt mir. :-)

60

wahrscheinlich in Bayreuth... ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Das iest mier ächt ma krade ekal :-p#rofl

Ich sags mal so.Es gibt sicherlich Flüchtigkeitsfehler, allerdings gewinne ich hier oft den Eindruck,das es viele überhaupt nicht juckt.

Da wird einfach irgendetwas ins Forum gerotzt,ohne Punkt und Komma und der Leser sollte darauf dann auch noch möglich höflichst,antworten.

Ich lese und antworte.Wenn es offensichtlich ist ,das aus Faulheit hingerotzt wurde,kann ich mir manchmal einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen #schwitz .Allerdings halte ich mich dennoch zurück(zumindest versuch ich es) denn es gibt trotzallem viele Forumsneulinge die einfach nicht wissen das es angenehmer ist,einen Beitrag "leserlich" zu verfassen.

#winke

17

ichhabeesaufgegebenmichdarüberaufzuregenundsageauchnurnochseltenwasdazuweil
sichdieleuteimmergleichaufregenwennmansiedaraufhinweistdochmalaufdie
interpunktionoderdiegrammatikzuachtengeschweigedennmalderübersichtlichkeithalber
einenabsatzzuverwendendamitmanesbesserlesenkannundnichtalleseinbreiist.

"Wunderschön" :-) sind dann :-p auch noch Beiträge #huepf die von :-D Urbinis derart #liebdrueck überlagert sind, dass #kratz man die Worte förmlich #gruebel dazwischen suchen #schmoll muss.

AUch gAnz KlAsSe siNd diEsE im TEenY StYle veRFasSteN BeiTrÄgE, wo sCheInBar waHlLos diE ShiFt TAstE geQuälT wiRd, weIl daS cOoL rÜberKOmmeN sOlL....odEr wAs auCh imMer daMiT zuM AusDruCk geBraCht wErdEn mÖchTe.

da ist es noch harmlos, wenn auf groß- und kleinschreibung verzichtet wird, obwohl auch das in meinen augen ein ziemlicher stilbruch ist.



Ich versuche dennoch meine Beiträge halbwegs fehlerfrei und in wohl durchdachten Sätzen zu formulieren, auch auf die Gefahr hin, dass meine Schachtelsätze, und meine manchmal recht geschraubte Ausdrucksweise das Missfallen einiger weniger hier erregen könnte.....aber damit kann ich dann dennoch gut leben.

24

Wuahhhh jetzt bin ich blind #rofl

Mir ist dein Schreibstil angenehm und ich les lieber etwas "geschraubtes" oder "geschachteltes" alswennichvoraugenbrennenabsolutnichtmehrweißwohintenundvorneist.Oder,aber,die,Texte,mit Satzzeichen,total,überlagert,sind #rofl

Und weils so schön ist #liebdrueck ich hol mir jetzt noch nen #tasse bevor ich wieder an den #pc geh.Eigentlich müsste ich auch nochmal mit den #hund aber in der Küche steht aich noch ein lecker #torte.Nunja,vieleicht #fest ich erst mal was bevor ich mich dann ans #mampf mache.

#schein

#winke

weiteren Kommentar laden
4

- die einen könnten es besser, sie geben sich aber keine mühe

- die anderen können es nicht besser, obwohl sie sich größte mühe geben (andere muttersprache, behinderung)
mein sohn z.B., kann weder lesen noch schreiben und wird es auch nie erlernen.

und ich finde schon, daß man unterscheiden kann, wer zu welcher gruppe gehört.

6

***die einen könnten es besser, sie geben sich aber keine mühe***

Das ist zwar richtig.
Hätten sie aber die Rechtschreibung mal wirklich BEHERRSCHT, also wäre es mal irgendwann - z.B. durch häufiges Bücherlesen und viel schreiben - in Fleisch und Blut übergegangen, würde diese Leute automatisch richtig schreiben. Denn dann muss man sich richtig Mühe geben, falsch zu schreiben (hab ich eben in meinem Beitrag oben germerkt #schwitz)

Es wurde also in der Gruppe "keine Mühe" nur grob und oberflächlich erlernt.

LG

21

"mein sohn z.B., kann weder lesen noch schreiben und wird es auch nie erlernen."


Wieso nicht? Er kann überhaupt nicht lesen und nicht schreiben und wird es NIE lernen??? Oder wie? Was hat er denn?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

es wird nicht nur schlecht geschrieben, sondern auch schlecht gesprochen. Das fängt schon bei dich/dir oder z.B. gegangen/gegeht an. Wenn Eltern nicht in der Lage sind, ihre Kinder zu korrigieren und sogar selbst so sprechen, wie sollen dann die wenigen Stunden in der Schule ausreichen, um jahrelang falsch gelerntes richtig zu lernen?

vg, m.

8

Ey halts Maul Scheiße!
Sag nichts gegen meine Mutter ihr Reden!

10

#rofl

Muss es nicht heißen "gegen meine Mutter SEIN Reden"????#kratz#rofl

weitere Kommentare laden
7

Manche sind zu ungebildet, manche sind zu faul, um richtig zu schreiben.
Beide Gruppen kann man gut auseinanderhalten und beide Gruppen haben "Argumente" für ihr Schreibverhalten, meist an den Haaren herbeigezogen.

Sich darüber zu ärgern lohnt nicht. Es ist eine Geisteshaltung, keinen Wert auf Rechtschreibung und Grammatik zu legen, entsprechend sind oft die Inhalte.

39

#pro

9

Na, wenn das die einzige Schwäche ist die Dich an Deinen Mitmenschen stört...

Die Gründe für diese Mängel sind vielfältig.

Vielleicht fallen Dir ja welche ein wenn Du über Deinen Tellerrand blickst.

lg

11

Interessante Umfrage.

Für den Alltag reicht meine Rechtschreibung noch aus, aber ehrlich gesagt, so ganz genau weiß ich auch nicht mehr Bescheid. Ich lerne aber mit meinem Sohn eifrig mit.;-)

Wie z. B.

Wann brauche ich den Dativ (3. Fall), wann den Akkusativ (4. Fall)?

Da müsste ich auch erstmal wieder nachlesen, was genau gemeint ist.

Schule ist bei mir nun auch schon 20 Jahre her.

Dafür bin ich in Mathe noch ganz fit.

Bis zur 10ten könnte ich noch problemlos mithalten.

So hat halt jeder seine Stärken und Schwächen.

13

Hallo!

Ganz einfach: Wenn Du "WEM" fragen kannst, benutzt Du den Dativ, bei "WEN" den Akkusativ!

Liebe Grüße
Nele
die in Mathe nur bis Klasse 3 mithalten kann :-)

61

"die in Mathe nur bis Klasse 3 mithalten kann "

ach sooo, jetzt verstehe ich Deine soziale Ader.... ;-)

weiteren Kommentar laden
12

Hallo.

Genau das Thema geht mir auch so oft durch den Kopf. Ich habe schon als Kind sehr viel und vor allem gerne gelesen. Alleine deshalb hat man schon mehr Gefühl für Sprache und Rechtschreibung.

Was ich leider auch nicht kann, ist, mich richtig ordentlich auszudrücken.
Mir fehlt es oft an Wörten, dank Word mit der Synonymfunktion habe ich da ja einen tollen Helfer zur Seite.

Was mich hier immer aufregt sind Wörter wie: ebend, net .... und und und.

Dieses "ebend" scheint auch echt in Mode gekommen zu sein, das schreiben so viele. Ich versteh`s nicht.

Naja.....

Unser Sohn (6 J.) hat so viele Bücher zu Hause, natürlich kann er noch nicht lesen, aber ich lese Ihm oft vor und möchte auch bald mal von Ihm vorgelesen bekommen.

Liebe Grüße Sturmine