Sprachstandsuntersuchung - jetzt schon?

Hallo,

mein Sohn ist am 27.10.2007 geboren und heute hatte ich in der Kita einen Infozettel zur Sprachstandsuntersuchung. Sie soll im April stattfinden für alle Kinder die in 2 Jahren schulpflichtig sind. Das wäre dann Schuljahr 2013/2014 ?? Letztens hab ich noch die Info vom Schulministerium gelesen und die irgendwie so verstanden, dass mein Sohn erst 2014/2015 eingeschult würde ?? #kratz

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Grundschule/FAQ_Einschulung/Vorziehung/index.html

blickt da noch jemand durch und kann mich mal aufklären ??

Danke
LG
Martina

1

Was ist eine "Sprachstandsuntersuchung "?
Meine Tochter wurde am 28.04.2007 geboren und davon hab ich noch nie was gehört.

2

Hallo,

guck mal hier, das haben wir als Flyer bekommen

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Grundschule/Sprachstand/Sprachstandsfeststellung_zwei_Jahre_vor_der_Einschulung/index.html

ist wie gesagt Pflicht und wird bei allen Kindern 2 Jahre vor Schulpflicht durchgeführt, auch wenn sie keine Kita besuchen

LG
Martina

6

Das gibt es auch nicht in jedem Bundesland. Bei uns in Hessen ist die Untersuchung 1,5 Jahre vor der Einschulung. Sie ist Pflicht bei uns. "Sprachlich auffällige" Kinder besuchen dann 1 Jahr lange eine Art Förderunterricht für die deutsche Sprache. Da das 1 jahr vor der Einschulung beginnt, ist die Untersuchung eben so zeitig.

3

In NRW ist es im Moment in der Diskussion, den Stichtag doch Ende September einzufrieren und nicht weiter zu verlegen, wie ursprünglich geplant.
Nach alter Rechtslage wäre dein Sohn 2013 schulpflichtig, nach neuer, die aber wohl noch nicht beschlossen ist, 2014. Schönes Chaos. Danke, rot-grün.
LG Isa

5

Achso na dann hab ich es ja doch nicht ganz falsch verstanden.
Danke für deine Antwort.
LG
Martina

7

Hallo,

also vorerst bleibt der Stichtag der 1.10.!! weiß das so genau da mein Sohn genau an dem Tag geboren ist, 2006 und somit 2012 in die Schule geht! Wohnen auch in NRW, die Verschiebung ist tatsächlich noch nicht beschlossen!

LG aenni

4

Die Änderung des Stichtages ist noch nicht entschieden. Daher wird noch davon ausgegangen, dass er sich weiter nach hinten verschiebt. wär zumindest eine plausible Erklärung.