Wie macht Ihr das? Zweijähriges Kind regelmäßig zu dem KV

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben.

Mein Sohn ist zwei....der KV hat am Anfang nicht wirklich Interesse an seinem Sohn gezeigt. Irgendwann ist es ihm aber doch noch eingefallen, dass er einen Sohn hat.

Naja, im Mai hat er ein Jahr Kontakt zu ihm.

Mein Sohn hat jetzt zweimal dort geschlafen. Ich habe dem KV das Reisebett erstmal zur Verfügung gestellt, auch den Autositz bekommt er, wenn er ihn abholt oder irgendwo mit ihm hin möchte.

Beim letzten Übernachtungsbesuch hatte der KV immer noch keine Reisebettmatratze besorgt, gestern habe ich ihm ne Mail geschrieben, wegen einer Matratze und nein er versucht eine bis Samstag zu bestellen....

Mcih regt es sowas von auf....das kann doch nicht wahr sein.

Es kommt noch hinzu, dass er im Einzelhandel arbeitet und Samstag dann dementsprechend bis 18 Uhr arbeiten muss.

Nun zur eigentlichen Frage,

Wie macht Ihr das mit einem zwei jährigen? Geht er/sie schon regelmäßig übers WE zu dem KV?

Ist es dann zuviel verlangt, wenn er diese regelmäßigkeit haben will, er dann halt auch alle zwei Wochen zu sehen sollte, dass er den Samstag seinen freien Tag hat???

Irgendwie richtet er es sich immer so ein, wie es ihm am besten passt.

LG Steffi

1

Bei alles Liebe - Du stellst Dich an!

Warum soll sich der Vater jetzt selber ein Bett kaufen? Du könntest ihm doch weiterhin das Reisebett zur Verfügung stellen. Zumal das bett eh nur noch max. ein Jahr nutzbar ist.

Dafür hast Du Dir nun wahrlich keinen Heiligenschein verdient.

Je jünger die Kinder mit dem Umgang über Nacht anfangen, desto Problemloser ist das für sie. Also wenn Dein Sohn bislang keine Probleme hat, dann gönn ihm seinen vater auch weiterhin.

Besonders heftig find ich hier diesen Spruch:
Es kommt noch hinzu, dass er im Einzelhandel arbeitet und Samstag dann dementsprechend bis 18 Uhr arbeiten muss.

Sag mal, dreister gehts nimmer, oder? Mit diesen Job und den unchristlichen Arbeitszeiten finanziert der Vater den Unterhalt - und auf den verzichtest Du ja nicht, nur damit der Vater mehr Freizeit hat.

Es wäre schon, wenn der Vater an den Umgangstagen frei hätte, aber es ist keine Pflicht. Außerden weiß ich aus erfahrung, das man an den freien tagen, noch weniger Zeit hat, weil auf diese tage alle besorgungen geschoben werden, für die einen sonst die Zeit fehlt.. Ist doch vollkommen logisch und nachvollziehbar, das der KV die Umgangswochenden so legt, wie es ihm am besten passt.

Was willst Du eigentlich?

Das Sohn und Vater Spaß miteinander haben oder dem KV eins reindrücken???

Ute

3

Hallo Ute,

erstens bekomme ich von ihm kein Unterhalt, der Herr zahlt nicht.

Ich habe kein Problem damit, dass er das Reisebett hat und verlange auch nicht, dass er sich eines besorgt. Ich finde es nur völlig fürn Arsch, dass er sich keine Matratze besorgt.

Ich habe auch nicht vor, meinem Sohn den Umgang mit seinem Vater zu unterbinden, es ging mir um die Nächte, wollte nur wissen, ob andere Frauen, ihre zweijährigen schon regelmäßig zu dem KV an den We gehen.

Der KV hat nie frei an den Samstagen, von daher......er legt es sich so wie es ihm am besten passt....ich bin immer diejenige die springt......um es halt auch passend für ihn zu machen.

In eigentlicher Sache ging es um die Matratze, er will seinen Sohn sehen, was völlig in Ordnung ist und ich auch froh darüber bin, dass es so gekommen ist, andersseits besorgt er sich keine Matratze, was ja nun wirklich wichtig ist. Oder möchtest du die ganze Nacht auf einem Gestänge schlafen welches nur mit einer hauchdünnen Matte bedeckt ist???

Selbst unsere Matratze gebe ich logischer Weise mit aber irgendwann muss doch mal gut sein...

Und ja, ich habe auch im Einzelhandel gearbeitet, werde dies auch wieder tun, wenn der kleine im Kiga ist...von daher weiß ich auch, dass man seine freien Tage so legen kann wie man sie braucht.

5

Dann klage Ihn ein, die Matratze scheint euer kleinstes Problem zu sein.

Und ja wir hatten die Kinder von anfang an alle 14 tage übers We ;-) Warum auch nicht?

weitere Kommentare laden
2

Warum sollte er es sich nicht so richten, wie es ihm am besten passt? Ist doch irgendwie logisch.. ;-)

Ich mach es dem Papa meines Sohnes immer so einfach wie ich kann - und profitiere dann umgekehrt, wenn ich selbst spontan was unternehmen will.
Ein Kinderbett hat der Papa nicht, unser Sohn (fast 4) schläft mit ihm zusammen im Bett. Ein Auto hat der KV auch nicht - insofern erübrigt sich die Kindersitz-Frage und ich bringe den Zwerg immer und hole ihn wieder ab.

Ich finde es sehr wichtig, den Kontakt zwischen Papa und Kind zu fördern und zu unterstützen. Ein Wochenende alle 2 Wochen ist das absolute Minimum! Stell dir das mal umgekehrt vor!

Gruß von
Claudi

6

Ich denke auch in diesen Fällen sollte man ruhig durhcatmen und überlegen wie man sich selbst in so einem fall fühlen würde.

Ich find es auch schlimm wenn man hier den Vätern oftmals nur das wirkliche minimum an Kontakt anbietet oder verbietet das Vater und Kind alleine für sich sind weil .....Gründe haben hier einige oft gleich zur hand....

7

Hallo Claudi,

ja ich sehe es auch sehr wichtig an, dass der Kontakt alle zwei Wochen statt findet (auch übers WE). Ich weiß nur nicht, ob mein Sohn mit seinen zwei Jahren, da noch nicht zu klein für ist.

Das woanders schlafen kennt er, er hat sehr früh schon bei seiner Oma geschlafen....da gibt es auch kein Theater.

Spontan sein, kann ich leider nicht, weil der Vater immer irgendwie arbeiten muss...darum fragte ich, ob ich es von ihm "verlangen" kann, dass er alle zwei Wochen den Samstag frei macht. :-)

Das mit dem Kindersitz ist für mich kein Problem, ich bringe ihn auch sehr oft zu seinem Vater, ich wollte eigentlich nur damit verdeutlichen, dass er diesen auch von mir bekommt, wegen der Matratze ;-), ich stelle ihm alles zur Vefügung und er schafft es nicht, sich eine Matratze zu besorgen.

Ich bin schon am überlegen ob ich eine kaufe, ihm die Samstag mitgebe aber auch gleich das Geld dafür bekomme. dann denke ich jedoch wieder, dass ich es ihm wieder einfach gemacht habe und er sich in Sachen Sohn ja auch ein wenig mehr Gedanken machen könnte....:-p

Naja, mal schauen was hier noch so an Meinungen kommen...oder ob man hier weiter angegriffen fühlt....;-)

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

er macht ja Samstags keine Party er arbeitet. Wann hat er denn dann einen Freien Tag? Das Ihr es so regelt das er den Kleinen Samstag abend holt die Nacht hat und den Sonntag und eben unter der Woche auch mal.

#winke

14

Hi

Meine Meinung: der KV ist ansich dazu verpflichtet dem kleinen ein vernünftiges Umfeld zu schaffen, dazu gehört auch der Schlafplatz. Ganz so eng sehen würde ich es aber nicht. Wenn der junge Matz keine Matratze bekommt dann sollte er mit in seinem Bettchen schlafen können. So macht es Lini ihr Dad auch, wobei dieser auch nur eine 1-Raum Wohnung hat und eh kein Platz wäre.

Zum Umgang: im Normalfall findet bei einem 2 jährigen der Umgang regelmäßig zb. aller 2 Wochen übers WE oder an anderen Tagen statt, wenn ihr das jedoch anders regelt, eben unter euch, und alle damit zufrieden sind, ist das auch in Ordnung.

Das mit dem arbeiten sehe ich genauso wie du. Wenn Umgangstage sind, sollte der KV auch nicht arbeiten und wenn etwas dazwischen kommt, eben zb. berufsmäßig, sollte man den Umgang verschieben.

LG

PS.: Wenn er alles nur so macht wie ihm es gerade in den Kram passt, würde ich mich ans Jugendamt wenden, zwecks einer Umgangsregelung.

15

Nachdem Dich hier viele gleich an den Pranger stellen - ich kann Dich verstehen.

Umgang fördern - ja.

Aber zum Vatersein gehört mehr. Auch ein bequemer Schlafplatz und Mitdenken, was die Bedürfnisse des Kindes betrifft - Regelmäßigkeit und Verläßlichkeit gehören dazu.

Da es ihm erst nach 1 Jahr aufgefallen ist, dass er einen Sohn hat, scheint es nicht so weit her zu sein, mit seinem Verantwortungsgefühl - von Unterhalt mal ganz zu schweigen.

Ich würde meine Kinder nur dann über Nacht mitgeben, wenn die Bindung zwischen Vater und Kindern so gut ist, dass es für die Kinder positiv ist und der Vater soviel Verantwortungsgefühl zeigt, dass man sich keine Sorgen machen muß.

Versuch mit ihm zu reden, stell die Bedürfnisse des Kleinen in den Vordergrund, aber mach auch klar, was Dir wichtig ist und warum. Umgekehrt natürlich auch anhören.



Generell zum Diskussionsverlauf: Unterhalt wird i.d.R. für das Kind und nachrangig der Mutter für dessen Betreuung gezahlt. Also tut bitte nicht immer so, als würden sich alleinerziehende Mütter an diesen Zahlungen bereichern und müßten dankbar sein und sich allen (Termin-)Wünschen des Vaters beugen.

Die Betreuung der Kinder endet nicht nach 8 Stunden pro Tag und Urlaub gibt es auch keinen. Also mein Mitgefühl für arbeitende (und hoffentlich zahlende) Väter ist begrenzt.

Wenn eine alleinerziehende Mama hier Probleme / Bedenken in puncto Umgang hat, stellt sie nicht immer gleich an den Pranger - insbesondere bitte nicht diejenigen, die keine eigenen Kinder haben. Meinungen - auch gerne aus anderen Blickwinkeln sind immer gut, aber ich verstehe wirklich nicht, warum hier so eine Anti-Mutter/Pro-Vater-Propaganda herrscht.

Und wenn auf der Elterneben was nicht stimmt, ist das auch nicht immer und ausschließlich auf Verschulden der Mutter zurückzuführen.

#kratz

16

Hey
so sehe ich das auch!Warum werden die Mütter eigentlich gleich an den Pranger gestellt?
Ich würde dem Vater meiner kleinen überhaupt nichts mit geben.Er zahlt keinen Unterhalt und wenn ein Vater übers Wochenende sein Kind bei sich hat,sollte er auch ein Kindgerechtes Umfeld haben.Schlafplatz u.s.w.

Nadine

17

so sehe ich das auch!Warum werden die Mütter eigentlich gleich an den Pranger gestellt?

Ganz einfach: Weil es meistens die Mütter sind, bei denen die Kinder leben. Und die sind eben nunmal in der Pflicht den Umgang mit dem abwesenden Elternteil nach Kräften zu fördern!
Zitat:
Verpflichtung zur Förderung des Umgangs

Das Gesetz ermahnt die Elternteile zum Wohlverhalten im Hinblick auf das Umgangsrecht.

So ist die Person, bei der sich das Kind überwiegend aufhält, dazu verpflichtet, insbesondere auf jüngere Kinder erzieherisch dahingehend einzuwirken, dass das Umgangsrecht ausgeübt werden kann. Sie muss die Kontakte des Kindes zum Umgangsberechtigten positiv fördern, um dem Kind Loyalitätskonflikte zu ersparen

Wenn es andersherum wäre, würde ich Dich gerne lamentieren hören, wenn der KV zum Umgang ein ansonsten ungenutztes Reisebett nicht rausgibt.

Ute

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

ich kenne niemanden im Einzelhandel der sich seine Arbeitszeiten selbst einteilen kann und Samstag nicht arbeiten muss.

Die meisten arbeiten wohl nicht gerne am Samstag und wenn es so ist, dass dein Ex sich die Zeiten selbst einteilen könnte und dann jeden zweiten Samstag frei hat, dann hätte er wohl keine Freunde auf Arbeit mehr. Gerade am Samstag gehen ja viele Leue einkaufen, est ist also besonders viel los...da geht doch fast keiner freiwillig gern im Einzelhandel arbeiten #kratz

Mein Ex arbeitet auch jeden Samstag bis ca. 14.00 Uhr (er hat - wenn es klappt und keiner krankheitsbedingt etc. ausfällt, alle 6 Wochen Samstag frei). Er hat dann halt jedes zweite Wochenende vom Samstag 16.00 Uhr bis Sonntag 18.00 Uhr unsere Tochter.

Ich hätte auch gern mal ein ganzes Wochenende für mich, aber so ist es halt... Da hab ich doch lieber einen Vater der am Samstag arbeitet als einen arbeitslosen der es nicht nötig hält zu arbeiten...

Meine Tochter geht seitdem sie ca. 2 Jahre alt ist regelmäßig zu ihrem Papa (mit Übernachtung). Einen eigenen Autositz hat er erst als sie ca. 4 Jahre alt ist und einen "großen" Kindersitz hat. Das hat auch den Hintergrund, dass er sie früher 1 x wöchentlich vom Kiga abgeholt hat und dann mußte ich jedesmal den Sitz dort lassen.

Und wegen der Matratze: Dein Sohn hat erst 2 mal (!!!) dort geschlafen und Du regst dich schon so auf? Ich würde es ja verstehen, wenn es schon lange so läuft und es absehbar ist, dass euer Sohn wirklich regelmäßig dort schläft...aber ihr seit ja erst am Anfang...

LG janamausi

29

Hallo.........

Ich glaub es geht hier im allgemeinen nicht um Geschichten,sondern um Erfahrungen.
Wenn jemand hier nicht ins Detail gehen möchte,dann hat das wohl auch einen Grund!!!
Hier gibt es Menschen,die verunsichert sind und vielleicht nur ein Tip brauchen,um zu einer Entscheidung zu kommen.
Man muss nicht immer gleicher Meinung sein,aber ist das ein Grund einen Menschen gleich etwas zu unterstellen ,oder in dermassen anzugreifen?

Niemand ist perfekt

33

Für was um himmels willen soll sich der KV selbst einen kindersitz kaufen?
euer sohn ist ja doch immer nur endweder bei dir oder bei ihm und da kann man den sitz doch dem KV geben wenn er den kleinen hat oder nicht??

das mit der matratze versteh ich auch nicht in diesen reisebetten is doch eine drin un wenn se zu hart ist legt man eine decke drüber un gut ist.

wieso muss eigentlich immer wegen so nem mist stress gemacht werden???

du bekommst unterhaltsvorschuss den er ja auch ans amt zurück zahlen muss also ist es ja nicht so das du gar nichts bekommst.

un wenn er samstags arbeiten muss ist es eben so dann holt er ihn eben nach der arbeit hat ihn über nacht un bringt ihn sonntags nachmittags wieder..


sorry aber ich verstehe einfach dein problem nicht#nanana