An die Mehrfachmütter- Beneidet ihr manchmal Einzelkindmütter?

Hallo ihr Lieben,

ich bin selber Mutter von 3 absoluten Wunschkindern (3,7,9).

Und so toll das auch ist, eine ganze "Herde von Kindern" zu haben: Ab und an ertappe ich mich dabei, dass ich Mütter von Einzelkindern um ihr leichteres Leben beneide.

Ein Kind kann man leichter mal über Nacht bei Verwandten "parken" als gleich 3 Kinder (wer nimmt schon freiwillig 3 Kinder über Nacht oder womöglich mehrere Nächte?).

Ein Kind kann man immer unterstützen und optimal fördern (Zeit für Hausaufgabenhilfe, Vorlesen, Kino, etc., ohne dass jüngere Geschwister nerven oder wegorganisiert werden müssen)

Schwimmkurs!!! Wer einmal in einer stickigen Umkleidekabine 1 Schwimmschüler, ein Kleinkind, einen Säugling und sich selbst umgezogen hat und nach einer Stunde das ganze wieder retour, weiß, wovon ich rede!

Und so fallen mir tausend Dinge ein, die für Einzelkindmütter so viel einfacher zu handeln sind.

Gehts Euch auch manchmal so?

1

Ich habe zwei Kinder, die mir auch reichen, mit denen fangen, die von dir genannten Probleme, ja an. Ich habe keine Großeltern in der Nähe, auf die ich zurückgreifen kann und mein Mann ist oft beruflich unterwegs.
Ich muß also alles alleine machen.

Wenn ich mir dann aber die meisten Einzelkinder anschaue, was die alles machen (müssen?!, dürfen?!) dann hat mich da noch nie der Neid erwischt.
Die meisten Mütter haben ähnlichen Stress wie ich, weil ihr Kind so viel macht.

Und mal eine Nacht ohne Kinder? Dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, also brauche ich das auch nicht.

Nein, auf Einzelkindmütter kann ich nicht neidisch sein.

2

Ich bin Mama von 2 Kids (Jungs 5 und 8) und ein Drittes ist nicht ausgeschlossen ;-)

Ich beneide Einzelmamas nicht. Wir sind glaube ich gut organisiert und haben eine tolle Familie. Meine beiden Jungs dürfen jederzeit und so lange wie sie wollen bei meinen Eltern übernachten. (Mein kleiner Bruder ist selber erst 13 ;-) )

Ich bin mit 4 Pflegegeschwistern und 2 Schwestern aufgewachsen und es war manchmal Chaotisch, aber gerade das war schön :-p

Ich glaube weder meine Pflegemama, noch meine Mama hätte sich weniger Kinder gewünscht.

Ich hätte aber niemals 3 Kinder in geringem Altersabstand bekommen. Meine Cousine hat 3 Kinder im Alter von 3, 2 und 10 Monaten...dazu noch ein Haus was gerade renoviert wird #schock (in dem sie aber schon "hausen".

Wenn ich jetzt noch mal ein drittes Kind bekomme, brauchen die Großen ja nicht mehr 24h am Tag ihre Mama. Mein Großer kann auch mal eine Stunde alleine zuhause bleiben.

Ich finde es kommt viell. auf den Altersabstand an und wieviel Unterstützung man von seiner Familie bekommt.

Wäre ich hier ganz alleine, würde ich mir das mit dem 3.Kind nochmal ganz scharf überlegen #schwitz

3

Hi,

nur selten schießen mir solche Gedanken durch den Kopf.

Meine Freundin hat nur ein Kind, und hat meistens größere Probleme mit diesem als ich mit 4. Auch kann ich ihr Gejammere über zu wenig Freizeit oft nicht verstehen,denn wenn ihr Sohn bei Freunden ist, dann ist sie quasi kinderlos. Bei mir sind dann immer noch 3 Kids da.

Beneiden ? Nee, nicht wirklich.

LG

Tanja 10,9,6,3





4

Ja und nein!

Ich ertappe mich manchmal dabei,dass ich denke: dann hätte ich noch einen Platz oder zwei im Auto frei (wir haben 3 Kinder - 6, 5 und 2), dann könnte ich in Ruhe ohne Eifersuchtsszenen vorlesen, dann wäre es einfacher Babysitter zu finden,...
Aber dann müsste ich mein Kind immer irgendwohin fahren oder andere Kinder zum Spielen einladen, damit es nicht so allein ist, dann würde es mir noch mehr wegen jeder Kleinigkeit in den Ohren liegen, dann würde nicht der Große der Kleinen vorlesen oder bei den Schuhen helfen oder die Kleine ihre Motorik von selbst trainieren, indem sie alles von den Großen nachahmt,... Und ich hätte wahrscheinlich kein Verständnis für Mehrfachmütter, die den Spagat zwischen Schule, Kindergarten, ein Kind zu Hause schaffen müssen neben Ehe Haushalt und Beruf!

Auch wenn es mit einem Kind manchmal leichter aussieht, tauschen würde ich nicht! Im Gegenteil, manchmal hätte ich nichts gegen ein Kind mehr - nur nicht dauerhaft...

5

Ich bewundere machmal wirklich die Mehrfachmütter und zollen ihnen grossen Respekt.

Aus medizinischen Gründen musste es bei uns bei einem Kind bleiben. Sie war ein recht pflegeleichtes Baby und Kleinkind - später kamen andere Sorgen.

Natürlich bin ich froh, überhaupt ein Kind zu haben aber gerade weil sie Einzelkind ist, fordert sie ganz schön. Klar sehen wir zu, dass sie viel mit gleichaltrigen spielt aber auch das strengt mich manchmal furchtbar an.

Nun wird sie bald 9 und ich bin froh, dass sie sehr selbständig ist und wir tatsächlich mehr Zeit für uns haben und ich mich auch mal ein wenig um mich kümmern kann.

LG
B.

6

Nein, ich beneide keine Einzelkindermütter. Du denkst vielleicht, dass diese mamas nur die "Hälfte" der Arbeit haben. Aber dem ist nicht so. Die Mamas haben ganz andere Probleme, die deine Kinder nicht haben - eben weil sie Geschwister haben.

Wie oft hast du deinem älteren Kind schon gesagt, es soll mal eine Minute ein Auge auf das Kleine haben?

15

Hallo,

welche Probleme meinst Du denn? #kratz

LG Z.

22

"Wie oft hast du deinem älteren Kind schon gesagt, es soll mal eine Minute ein Auge auf das Kleine haben?"

so einen satz würde ich nie sagen, egal in welchem alter. geschwister sind geschwister und eltern sind zum aufpassen da, nicht geschwister!

als ich nur 1 kind hatte, sagte mal eine bekannte mit 3 kindern "heute sind 2 kinder unterwegs und 1 kind ist kein kind" - ich dachte damals, die spinnt, klar macht 1 kind viel arbeit. und heute, mit 2 kindern, kann ich sie verstehen, es ist wirklich völlig anders mit nur 1 kind, wenn man 2 oder mehr gewöhnt ist.

7

Nee, das Gefühl habe ich noch nie gehabt.
Miene Jungs sind zwei Jahre auseinander. Das erste Jahr mit dem zweiten Kind war ziemlich anstrengend, weil der erste ja auch noch so klein war. Seit der Kleine laufen kann, habe ich es eigentlich ganz leicht. Seitdem beschäftigen die sich miteinander und ich kann hier meinen Kram machen. Auch im Urlaub benötigen die nicht das 24h.-Rundum-Bespaßungsprogramm, weil sie sich haben und sich gut ohne uns beschäftigen können.
Meine Freundin hatte lange nur eine Tochter. Ich fand immer, dass sie viel mehr "Stress" hatte als ich. Sie hat ihn sich sicher auch gemacht, weil sie sich nur auf ein Kind konzentrieren musste. Beneidet habe ich sie nie. Okay, sie mich wahrscheinlich auch nicht;-)

Gut, ich habe doppelte Wege, aber auch hier merke ich, dass die Kinder 1. größer werden und einges allein machen können und 2. dass sie gewöhnt sind, Rücksicht zu nehmen und abzuwarten und zu kooperieren.

Mir ist es völlig egal, ob und wieviel Knder andere haben. Es gibt auch Argumente für ein Einzelkind, aber ich bin froh, zwei zu haben. Für ein drittes war ich dann zu alt, hätte ich aber auch noch genommen.
Da wir hier keine Familie haben, macht es auch keinen Unterschied, ob wir ein oder zwei Kinder fremdbetreuen lassen wollen/müssen. Dann muss eh ein bezahlter Babysitter her.

Gruß
Susanne

8

Hallo

Eigentlich beneide ich sie nicht. Wahrscheinlich, weil wir Freunde haben, bei denen sich ALLES um ihr eines Kind dreht (obwohl sie das gewiss abstreiten würden) und der arme Kerl mit ziemlich vielen Erwartungen überhäuft wird.

Die Gelassenheit, die ich erst beim zweiten Kind bekommen habe, möchte ich nicht mehr missen. Der alltägliche Wahnsinn muss halt organisiert werden, aber wenigstens ist es mit zweien nicht langweilig (und ich muss zugeben, dass mir das erste Jahr mit einem Kind oft langweilig war).

LG Paula

9

Hallo,

beim Schwimmkurs musste ich eben richtig lachen - das kenne ich auch, allerdings mit Kleinkind und 2 Schwimmschülern.
Ich habe zwei Töchter (7 und 5) und beneide nie eine Einzelkindmutter.
Das hat aber eher pragmatische Gründe, weil unsere Töchter in der Regel sehr gut zusammen spielen und gerade am Wochenende ist das sehr praktisch.
Die Interessen sind ziemlich gleich, was am geringen Altersabstand liegt.
Ich kann mir vorstellen, dass es schwieriger wird, wenn man mit einem 9 jährigen HA machen muss und der 3jährige rennt durch die Gegend.

Sweety