wie oft Teambesprechung

Hallo nochmal an Alle:-)!!!

Ich hab grad nochmal ne Frage wegen dem Kindergarten...wieoft finden in Euren Kindergärten Teambesprechungen statt...???
Bei uns sind die immer am Donnerstagmittag und dafür ist der Kindergarten immer geschlossen.
Ich kenne mich da nicht aus weil ich keine Kindergärtnerin bin...aber ist es wirklich nötig wöchentlich solche Treffs zu machen??? Wir(der Elternbereirat) meint das es doch gar nicht soviele Änderungen gibt das man sich dafür wöchentlich treffen muss...zumal die neue Kinderleitung immer so auf die Stunden schaut:-(

Freu mich schon auf eure Antworten

Grüssle die Zwuckelmama

1

hallo zwuckelmama,

ich bin erzieherin in einer kinderkrippe und wir haben tatsächlich auch jede woche dienstbesprechung, allerdings beginnt unsere erst um 16.30 uhr, geöffnet haben wir bis 17 uhr, die letzte halbe stunde wird von zwei kolleginnen abgedeckt, bei uns wurden die eltern lediglich gebeten früher ihre kinder abzuholen, es ist aber keine pflicht.


liebe grüsse

2

Hallo

ja es ist wöchentlich mehr als nötig
die Woche muß geplant werden, Projekte besprochen, sich austauschen über Probleme, Konflikte, - Absprachen müssen getroffen werden, Rahmenpläne entwickelt, über Förderungen gesprochen werden, teilweise müssen die Vorschulprojekte gemeinsam erarbeitet werden, dann gibt es ja zusammenarbeit mit Außenstellen wie Schule, Jugendamt, Frühförderung

Für eine qualifizierte Arbeit muß geplant, besprochen, erforscht, gelesen und Entscheidungen mit allen gemeinsam getroffen werden.
Denn nur eine gute Zusammenarbeit im Kindergartenteam macht einen guten Kindergarten aus.

Noch dazu kommen die menschlichen Konflikte - gerade bei einem Frauenhaufen gibt es viel zu klären und zu besprechen.


Wir haben es halt nach der Arbeitszeit 1x wöchentlich gemacht, und diese 1 -2 Stunden wurden dann unter der Woche eben vom Dienstplan abgezogen.

Kenne aber kaum einen Kindergarten der deswegen schließt -


Grüße Silly

3