Laufrad mit oder ohne Handbremse?

Hallo,

frage steht schon oben.
Wir schauen uns gerade nach einem Laufrad um und da stellt sich uns schon mal die erste Frage: mit oder ohne Handbremse?

Was habt ihr?

LG

1

Hallo,

wir haben eines ohne Handbremse gekauft. Von Puky. Der Kleine gibt richtig Stoff damit und bremst sicher mit den Füßen. Wenn er mal auf einem fremden Laufrad mit Bremse sitzt, dann fummelt er an der Bremse rum, hat nicht genug Kraft diese zu nutzen. Das frustriert ihn und er fährt unkonzentriert. Folge ist, er fällt damit dann öfter hin. Mit dem ohne Bremse kaum (aber das kennt er ja auch viel besser). Er weiss wohl auch nicht wozu dieser Hebel wirklich da ist, möchte ihn aber trotzdem gerne bedienden.

LG

2

Hallo!

ohne!

LG Eva

3

Hallo,

unser Sohn ist 2 1/2 und hat ein Laufrad mit Bremse. Er setzt diese auch wirklich sinnvoll ein, hat zwar etwas gedauert aber jetzt kann er es.
Meine Meinung: Mit Bremse

LG

4

Hallo!

Unsere Söhne hatten/haben ein Laufrad ohne Handbremse. Diese wirkt zwar auf das Hinterrad, später beim Fahrrad ist das aber anders. Dann ist die Nutzung der Handbremse so "drin", dass sie diese mit dem Fahrrad ggf. aus voller Fahrt nutzen und vorne über´s Lenkrad fliegen.

LG Silvia

5

Hallo,

wir hatten eines mit Handbremse. Ich dachte erst, sowas brauchen wir nicht. Mein Sohn hat es aber sehr schnell gelernt und so schnell wie er später unterwegs war, war ich froh, dass er die hatte. Er konnte super bremsen und blieb schnell stehen. Das geht mit den Füßen nicht so schnell.
Lg dasch

6

ohne, aber wir leben hier auf dem platten land und benutzen das teil nur als spielgerät, also nicht zum spazieren oder so. wenn man damit im straßenverkehr neben dem kinderwagen herdüst oder gar in den bergen wohnt braucht man mMn schon eine handbremse - und natürlich geht das dann auch erst wenn das kind das beherrscht... was widerum schwierig ist...

meine jungs haben mit 2 jahren laufrad gefahren, da wären sie mit einer gefahrenbremsung völlig überfordert gewesen. wesehalb die dinger mMn auch nicht an die straße sondern auf den spielplatz/innenhof oder so gehören. wenn kinder so groß sind dass sie das teil so sicher beherschen dass es im straßenverkehr sicher genug wäre sind sie meist schon zu grß dafür. und sie zu beaufsichtigen mit dem teil finde ich sehr stressig... und mit nem kinderwagen in der hand schier unmöglich. so schnell wie die damit werden kann man gar nicht greifen oder gar rennen... aber das sei jedem selber überlassen.