Brauche Rat wegen bonuszahlung vom AG und BAB - lang -

guten morgen

ich hoffe es kann mir jemand helfen oder mir sgaen wo ich mich informieren kann.

Mein Mann hat im september 2010 eine ausbildung angefangen (endlich) nun bekommt er ja jeden monat sein lohn und BAB. beim Alg2 ist er komplett raus. Ich geh auf 400€ basis am abend arbeiten und bekomme für mich und die zwei kinder ergänzend alg2.

Jetzt ist es so das im Januar einen bonus vom chef meines mannes ausgezahlt wurden ist. auf der Lohnabrechnung für Janaur stand diese bonuszahung nicht drauf. wurde aber mit lohn ausgezahlt.
Wir haben dies aber auch erst anfang februar gesehen das es eien bonuszahlung gab. hat keiner mit gerechnet da der chef kein weihnachtsgeld oder dergleichen auszahlen wollte im letzten jahr.

Wir wissen was wir an geld reinbekommen und geben auch nicht mehr aus, was dann überbleibt wird gespart.
Nun wollten wir anfang februar uns mal etwas gönnen und ich habe eine kontoauszug genommen um die höhe unseres gesparten zu sehen.
da das arbeitsamt noch einen bogen ausgefüllt bekommen wollte von dem was er im September verdient hat, habe ich dann das vom steuerbüro machen lassen, die haben den bonus mit eingetragen und ich habe das dann meinem sachbearbeiter am telefon mitgeteilt.

Jetzt würde ich gerne wissen wo wird es angerechnet, bei mir und den kinder oder beim BAB bei meinem mann? hat er einen freibertag? oder wie läuft das

danke für eure geduld und lg claudia

1

Hi Claudia,

Der Bonus wird beim BAB angerechnet.
Wenn dein Mann BAB erhält hat das Amt mit seinen Einnahmen nichts zu tun.
Verstehn nicht warum das Amt überhaupt Informationen über Einkommen haben möchte???
Endweder ihr meldet euch direkt bei zuständigen Amt für BAB oder ihr wartet bis das Amt für BAB eine Jahresabrechnung möchte.
Spätestens dann wird es berechnet und gegebenfalls überschüßiges BAB zurück verlangt.

Bei uns wollten sie nach 18 Monate Abrechnungen haben um zu schaun ob eine Überzahlung stattgefunfen hat.
(Schichtzulage,Weihnachtsgeld,Urlaubsgeld, wird alles berücksichtig)
Nach 18 Monaten findet meißt auch der Weiterbewilligungsantrag statt.(bekommt man Automatisch)


Lg Parker

2

oh danke schön für die nette auskunft (endlich mal keiner der einen anmeckert)

ok ich ruf dann am besten mal am montag noch auf der BABstelle an, meine SA vom alg2 wollte das zwar weiter geben, aber da ruf ich besser selber an. dann weiss ich auch das das erledigt ist


aber weisst du reinzufällig ob der bonus von ihm beim BAB ganz angerechnet wird oder nur einen %satz. kennen uns gar nicht damit aus.

lg claudia

3

Dafür müsst ich schon wissen ob er Urlaubsgeld Weihnachtsgeld,Kindergeld(also für deinen Mann),Schichtzulagen erhält und wie hoch seine Werbungskosten z.b. Fahrkarte sind.
Außerdem wie viele Kinder habt ihr?
und sein Gehalt Monatlich?
Die Miete ist auch relevant.
Der Bonus wird nicht im herkömmlichen Sinn angerechnet ...
Ist wie mit Kindergeld ...
Kommt man im JAHR über Summe x steht einem eben keine BAB zu.

Also meine Mann hat in Ausbildung schon gut verdient plus zulagen urlaubs + weihnachts und kindergeld.
Und er kam in denn ersten 18 Monaten nicht drüber.


Lg Parker

weitere Kommentare laden