Meine Tochter, fast 2 1/2, reißt Haare aus uns isst sie!

Hallo ihr Forianer. Wie schon in der Überschrift steht reißt sich meine Tochter seit Kurzem nachts mit ihrem Schnuller die Haare aus (wickelt sie um den Schnuller rum) und isst sie dann. Inzwischen hat sie schon einen lichten Hinterkopf! Meine Kinderäztin mein es sei eine Psychomacke, da im November unser zweites Kind geboren wurde. Ignorieren hat bisher nichts gebracht.
Ich habe aber auch schon überlegt, ob es nicht eine Mangelerscheinung sein könnte. Hat jemand schon mal das gleiche Problem bei seinem Kind gehabt und nen Tip für mich? Sie hat echt so schöne lange Haare und es tut mir in der Seele weh, ihren fast kahlen Hinterkopf ansehen zu müssen.

1

Hallo du,

ignorieren würd ich's auf keinen Fall! Vielleicht hilft dir die Seite weiter:

http://www.trich.de/site/infos/infos_w3.htm

Da steht was von wg. Eisenmangel. Alles gute!#winke


Lg
Sabine

2

Ja das ist eine Macke, Kinderpsychologe hilft.

Mein Cousine machte das auch riss sich die Haare aus und frass sie.
Eine Zwangsneurose war das.

LG

3

Hallo,


ich würde hier mal Kontakt suchen:
http://www.trichotillomanie.de/

Vielleicht haben die gute Tipps für euch, sie haben jahrelange Erfahrung und Kontakte. Klar, bei Erwachsenen und älteren Kindern ist das was anderes.


LG Mella

4

Setz ihr eine Mütze auf. Klingt bescheuert, aber wenn Du sie einige Tage/Wochen daran hindern kannst, dass sie das tut, wird sie damit aufhören.

Von "Psychomacke" würde ich noch nicht sprechen. Vermutlich hat es eher einen beruhigenden Aspekt. Meine Tochter hat sich in dem Alter z. B. die Brustwarzen lang gezogen und gezwirbelt. Später hat sie dann an den Haaren rumgelutscht. Gegen die Brustwarzengeschichte habe ich nichts unternommen, das hörte von alleine auf. Bei den Haaren habe ich ihr ein Haarband aufgesetzt. Und nach drei Wochen war es dann vorbei.

5

Deine Kinderärztin liegt richtig.

Und bitte nicht warten bis du psychologische Hilfe nimmst, denn ignorieren hilft hier nicht, sondern macht es nur noch schlimmer.

Hab hier ein Fall im Bekanntenkreis und da wurde viel zu lang gewartet.