Ich fühle mich so gemobbt - würdet Ihr aufgeben?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, arbeite 15 Stunden die Woche (im Büro), meine Kolleginnen sind alle ca. 15-18 Jahre älter als ich.

Am Anfang habe ich zu schnell gearbeitet, jetzt habe ich versucht meine Geschwindigkeit zu drosseln und zu warten bis sie mit der betreffenden Arbeit beginnen (derweil was anderes bearbeitet), jetzt ist es zu langsam oder zu wenig.

Sie kreiden mir zuviele private Telefongespräche an und haben sich diesbezüglich bei meinem Chef beschwert.

Sie mäkeln an allem rum, an der Erziehung meiner Kinder, die wäre zu lasch, sie kennen meine Kinder nur von Erzählungen.

Sie können nicht verstehen dass ich gerne viel Zeit mit meinem Mann verbringe.

Wenn ich einen Fehler mache schreit meine neue Kollegin laut durch den Raum, damit es jeder hört.

Ich habe eine relativ gute Figur und esse gerne ungesund (Schoki), auch dass ist ihnen ein Dorn im Auge, da die anderen Mädels häufig auf Diät sind.

Immer muß ich kämpfen und meinen Standpunkt verteidigen und da ich ja nur ein paar Stunden arbeite, darf ich mit meinen zwei kleinen Kindern nie jammern, wenn mal was im Haushalt nicht klappt.

Manchmal denke ich einfach zu kündigen, wir brauchen das Geld nicht unbedingt, es würde auch ohne gehen, aber man hat sich schon daran gewöhnt und tut sich leichter.

Würdet Ihr aufgeben #heul#heul, warum mach ich angeblich alles falsch ( Fehler bei der Arbeit hab ich ganz ganz selten), ich arbeite jetzt fast 2 Jahre dort, sie wollten einfach keinen mit kleinen Kindern (wg. Urlaub und Krankzeiten), aber der Chef hat mich doch ausgewählt, sie meinen nur wegen dem Aussehen, sie meinen auch dass ich durch mein Aussehen auch gewisse Vorteile bei den Männern hätte, ich will keinen anderen Mann, klar man lacht mal miteinander, aber ich liebe meinen Mann über alles.

LG #schmoll

1

Du musst für die Klarheit schaffen. Hälst du es aus, also bist du selbstbewusst genug es mit allen aufzunehmen und damit das Geld zu haben, oder lässt du es sein und tust vielleicht damit deiner Seele einen gefallen.

LG

4

Ich weiß es nicht.

LG

2

Mal abgesehen davon, dass ich solchen Kolleginnen nichts (aber auch wirklich ÜBERHAUPT NICHTS) aus meinem Privatleben erzählen würde, klingt das in Summe nach einem sehr unentspannten und unschönen Arbeitsklima.

Wenn ihr auf dein Einkommen nicht unbedingt angewiesen seid, würde ich an deiner Stelle entweder sofort kündigen oder aber mich schnellstens nach einem anderen Job umschauen und die Kurve kratzen, sobald ich was adäquates gefunden habe.

Deine Kolleginnen haben sich offensichtlich auf dich eingeschossen...in dieser Firma wirst du vermutlich kein Bein mehr auf den Boden kriegen.

3

Im Moment könnten wir auf die paar hundert Euro problemlos verzichten, aber in der Firma meines Mannes sieht es im Moment auch nicht so gut aus.

Ach ich weiß nicht mit dem privaten Telefonaten bin ich auch selbst Schuld.

Nach einem anderen Job schaue ich parallel auch, blos schwierig zu finden, zu den Konditionen und super mit den Kindern zu vereinbaren, die Überzeit, wird minutengenau festgehalten, zum Regale einräumen wäre es kein Problem etwas zu finden, aber im Büro schon.

Privates einfach gar nix mehr erzählen? Was erzählt man dann?

13

"Ach ich weiß nicht mit dem privaten Telefonaten bin ich auch selbst Schuld."

Du solltest auf jeden Fall zusehen, dass man dir wegen deiner Arbeit(sleistung) nichts ankreiden kann. Und dazu gehört natürlich auch, dass du es mit den privaten Telefongesprächen nicht übertreibst.

Wobei ich fast den Eindruck habe, deine Kolleginnen werden was anderes finden.

"Privates einfach gar nix mehr erzählen? Was erzählt man dann?"

Grundsätzlich spricht überhaupt nix dagegen, was aus seinem Privatleben zu erzählen. Da das aber in deiner Firma offensichtlich gegen dich verwendet wird, solltest du es lassen.

Mit diesen Kolleginnen würde ich mich nur über Dinge unterhalten, die den Job betreffen...

5

Hallo.

Also Aufgeben ist das BLÖDESTE was du tun kannst.
Damit gibst du denen indirekt ja noch Recht mit ihren Unterstellungen.
Ich würde grade ERSTRECHT und aus Trotz dort bleiben, und mit einer super mega fröhlichen (wenn auch gespielt) Stimmung dort auftreten, damit die gar keinen Angriffsfläche mehr haben. Wenn wieder irgendwas kommt, würd ich einfach nicht drauf eingehen. Ignorieren ist da nämlich das beste, dann verlieren solche Frustrierten alte Weibsen nämlich die Lust.

Und wenn gar nichts hilft, würd ich sogar zum Chef und zum Betriebsrat gehen, und die Guten Damen mal schön anschwärzen.

Wünsche dir viel Kraft, und Glück, das sich das schnell bessert!
Gruß Mauli

7

Würdest Du Dir nicht anmerken lassen, dass Du gekränkt bist nach dem Gespräch mit dem Chef ( sie haben nicht mit bekommen, dass der Chef mit mir gesprochen hat)?

Ich werde alle privaten Gespräche unterbinden, werde nix privates mehr erzählen und weiterhin freundlich und gespielt fröhlich auftreten.

Wenn sich dann in absehbarer Zeit nix ändert, kann ich immer noch weiter sehen.

LG

9

Ich bin mir sicher, dass du deinen Ratschlag nicht selber befolgen könntest.
Du kennst diese Fraue nicht, wieso wieder mal so ein Ausrutscher: solche Frustrierten alte Weibsen.

weitere Kommentare laden
6

Mach Deine Arbeit und ansonsten stellst Du die Ohren auf Durchzug :-)

8

Die Arbeit macht mir sonst echt Spaß, telefoniere viel mit Kunden.

11

Im Grunde genommen weisst Du doch, dass die einfach nur neidisch sind usw.. Solte Dir das nicht helfen, darüber hinwegzusehen?

Jedesmal, wenn ein dummer Spruch kommt rufst Du Dir ins Gedächtniss dass die eh nur neidisch sind. Rufe Dir ins gedächtniss was Du eben schriebst. Du siehst gut aus, hast einen Mann mit dem Du gerne Zeit verbringst. 2 Kinder..

Ach Frauen unter sich sind manchmal so furchtbar..

oder wie gesagt, Ohren auf Durchzug und einfach weiter telefonieren.

Wenn Du schnell arbeitest, mach weiter so, der Chef wird dich dafür zu schätzen wissen, und auch DAS ist deren Problem.

DRüber stehn also, alles Gute

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich muss sagen, ich würde auch nicht gern mit dir zusammen arbeiten wollen. Du klingst sehr eingebildet. Das kommt nie gut an.

Hier 2 Beispiele:

...Ich habe eine relativ gute Figur und esse gerne ungesund (Schoki), auch dass ist ihnen ein Dorn im Auge, da die anderen Mädels häufig auf Diät sind. ...

...aber der Chef hat mich doch ausgewählt, sie meinen nur wegen dem Aussehen, sie meinen auch dass ich durch mein Aussehen auch gewisse Vorteile bei den Männern hätte,...

Außerdem gehen Privatgespräche während der Arbeitszeit garnicht. (außer es ist absolut wichtig) Du arbeitest nur 15 h die Woche, du hast also während deiner Freizeit genügend Zeit, um rum zu telefonieren.
Wenn du ne lahme Ente bist und deine Arbeit nur langsam erledigst, dann würde es mich als deine Kollegin auch tierisch nerven. Ist doch verständlich, oder?

lg
Huhu

14

Also, entschuldige mal.
Soll sie sich fett fressen und verunstalten, um den Sympathiefaktor bei irgendwelchen Ommen, die selbst keine Sebstdisziplin besitzen, zu erhöhen?
Traurig, wenn Neid den Antrieb darstellt, andere runterzumachen.

Ich würde da den Abgang machen und vorher noch Pizza Funghi in Familiengröße für alle bestellen. Und Weight-Watchers- bzw. Plastische Chirurgie-Flyer auf den Tisch packen.
Macht anders nur die Nerven kaputt.
Solche Menschen muss man meiden, da gibt´s nix zu kämpfen.

15

>>>Traurig, wenn Neid den Antrieb darstellt, andere runterzumachen. <<<

Warst du dabei? Für mich kommt die TE etwas selbstverliebt rüber.

weitere Kommentare laden
12


Also ich würde da nicht bleiben wollen, aber du hältst es ja schon 2 Jahre dort aus, also kann es ja nicht so schlimm sein.

War es von Anfang an so? Wodurch könnte das ausgelöst worden sein?

Ok, wenn du nur 15 Std. arbeitest und dann noch viele Privatgespräche führst, dann würdest du mich auch aufregen :-p

Nix für ungut.


34

Sie haben es mir bisher so nicht gesagt, arbeite in einem neuen Team seit ca. Sept.

Da kam eine neue Kollegin dazu ( fast 50 Jahre alt) und die mäkelt die ganze Zeit an mir rum, ich bin aber jemand der niemanden verletzen möchte und versuche mich da wenig zu wehren, das weiß sie auch, sie sagte mal zu mir, dass sie sich nix gefallen lässt, das merke ich, sie kommt frisch von der Therapie, hatte Burn Out.

Privatgespräche werde ich streichen.

28

Hola,

warum machst du nicht einfach deine Arbeit, bist freundlich und bleibst sachlich und fachlich.
So gibst du niemanden eine Angriffsflaeche.

Du unterstellst deinen Kolleginnen, sie seien aelter und daher neidisch auf dich. Das sie aelter sind ist ein Fakt und ob sie neidisch sind ist eine negative Beurteilung, deine Wahrnehmung, die nicht unbedingt richtig sein muss.

Reflektiere dein Verhalten und du wirst vielleicht den Grund finden.
15 Stunden in der Woche sind kein Akt um sich selber nur auf die Arbeit zu focussieren und dem Getratsche keiner Bedeutung beimessen.

Saludos

29

Hallo,

"Reflektiere dein Verhalten und du wirst vielleicht den Grund finden"

dem muss ich mal vehement widersprechen.
Es gibt auch sowas wie eine gewisse Gruppendynamik, wenn sich eine Gruppe bspw. einen einzelnen rauspickt, der aufgrund irgendwelcher Attribute für die Gruppe selbst als unpassend angesehen wird. Das kennt jeder sicherlich noch aus der Schule, aber auch im Erwachsenenalter ist ein solches Verhalten nicht selten. Die Identifizierung mit einer bestimmten Gruppe kann durchaus selbstwertsteigernd sein und dazu gehört auch, sich von anderen, Nicht-Gruppenmitgliedern, abzugrenzen.

Das Verhalten der TE könnte ein Erklärungsmodell sein, aber es ist nicht das einzige. Von daher ist eine Reflektion des eigenen Verhaltens natürlich immer sinnvoll, aber manchmal muss man sich auch schlicht eingestehen, dass man aufgrund irgendwelcher Merkmale einfach nicht dazugehört. Das wäre nicht einmal so schlimm, wenn das Ganze nicht bereits in offene Feindseligkeiten umgeswitcht wäre. Meistens ist das ein Point of no Return und alle denkbaren Interventionsmaßnahmen würden hier nicht mehr greifen, weil ab da ALLES nur noch selektiv im Sinne von schematabestätigt wahrgenommen wird.
Sprich,
ändert sie ihr Verhalten, wie jetzt im Thread schon häufig angeraten, könnte die Gruppe ihr schlimmstenfalls Falschheit unterstellen.
Hält sie aus, geht das auf Dauer auf die Substanz, weil auch 15h/Woche sehr raumfordernd sein können, wenn in diesen 15h Kränkungen an der Tagesordnung sind.
Manchmal ist es wirksam, offensiver mit einer solchen Situation umzugehen. V.a. den anderen, den Mobber selbst, mal umgekehrt zum Reflektieren über das eigene Verhalten aufzufordern, in dem man auf eine kränkende Bemerkung z.B. laut und deutlich entgegnet (selbst wenn man sie gehört hat) "Könnten Sie das BITTE noch einmal wiederholen?"
I.d.R. wird das aber dadurch erschwert, dass wir es hier nicht mit einem, sondern einer Gruppe zu tun haben.
Man könnte sich natürlich auch an Betriebsrat/Vorgesetzten wenden, aber dann steht man hinterher als die Petze da.

Eigentlich seh ich nur zwei denkbare Alternativen: Es aushalten- dann aber ohne selbstauferlegte Restriktionen, weil das nur zusätzlich verkrampft. Lieber mit einem munteren Hintergedanken wie, "ist der Ruf erst ruiniert..." und sich weiterhin seine Schoki schmecken lassen, oder sich selbst den Gefallen tun und gehen.

Und noch was, das ist meine persönliche Meinung:
Kein Mensch auf der Welt kann so eingebildet, so unsympathisch, so arrogant und so nervtötend rüberkommen, dass er es verdient hat, gemobbt zu werden.

32

Das hast Du echt super geschrieben.

Ich finde es auch ne absolute Sauerei, dass der TE praktisch noch die Schuld für`s Mobbing in die Schuhe geschoben wird.
Sie ist attaktiv und kommt eingebildet "rüber", ergo wird es schon gerechtfertigt sein, dass sie fertigemacht wird.

Da unterstelle ich, dass sich hier einige Damen wohl ziemlich gut in die Lage der Mobberinnen versetzen können... ;-)
Wahrscheinlich sind sie selbst nicht schön genug #rofl

weitere Kommentare laden
31

Hallo,


als erstes hör auf privates zu erzählen

zweitens glänze durch wissen



ich drossel doch mein arbeitspensum nicht damit andere gut da stehen

was soll das denn


weist dich jemand auf einen fehler hin ,setze dich konstruktiv damit auseinander

wenn du emotional reagierst machst du dich angreifbar

du arbeitest da und verbringst nicht dein leben im büro

alles gute und starke nerven

35

Ich werde Deine Ratschläge berücksichtigen, Danke.

Mit dem Arbeitspensum, wenn ich zu schnell arbeite, habe ich Schiß dass ich den Anderen Arbeit wegnehme und dann finden die es auch asozial.

Am Mittwoch, war meine neueste Kollegin beim zweiten Fall, dann hatte ich schon 10 bearbeitet, mußte ich mir wieder anhören, ach jetzt habt ihr alle leer gemacht #schock

38

es macht mich wütend, wie mit dir umgegangen wird.

je mehr du versuchtst, dich anzupassen, um so schlimmer wird es für dich. hör auf damit. mach deine arbeit, keine privaten informationen mehr, damit machst du dich angreifbar.
du gehst zur arbeit, um geld zu verdienen. nicht um freundschaften zu finden.
die kollegen sind neidisch auf dich. kinder, gute ehe. keine geldsorgen. das ist grund genug, neidisch zu sein.
die eine antwort die du bekamst, von wegen, sie möchte mit dir auch nicht arbeiten, ist vom gleichen schlag. ein neidisches luder.

kopf hoch, und ab montag fängt ein anderes büroleben an.

39

Du machst mir echt Mut, DANKE

LG

40

keine ursache.