Geschwisternamen mit gleichem Anfangsbuchstaben?

Hallo zusammen,

würd mal wieder gern bezüglich der Namensfindung Eure Meinung wissen.
Unser Sohn heißt Julius, nun bekommen wir ein Mädchen. Der einzige Name, den wir beide schön finden wäre Johanna.

Ich finde allerdings irgendwie total blöd, dass dann beide Namen mit J anfangen, das klingt irgendwie so gewollt: Julius und Johanna.

Hm. Ich weiß nicht. Und wenn man dann noch ein drittes Kind bekommt, dann ist man womöglich wieder im "J-Zwang".

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße,
Dani,

die findet, dass Julius und Greta ODER Julius und Anna einfach besser passen - aber da ist der Vater anderer Meinung...

1

hallo..
ich persönlich finde es nicht schlimm. fände julius und julia wesentlich schlimmer. die beiden namen hören sich ja nicht ähnlich an,haben lediglich den gleichen anfangsbuchstaben.
ich fände es okay!

lg patti mit babygirl 27+5

2

Hallo,
also ich finde es nicht schlimm wenn sie mit dem gleichen anfangsbuchstaben beginnen.
Wobei mir Johanna auch nicht gefällt.

lg sun

3

hallo,


johanna ist ein traumname. wunderschön. durfte ich leider wegen meinem mann nicht nehmen,lach.

aber ich habe auch zwei kinder die bei mir mit L anfangen. finde ich persöhnlich garnicht schlimm.


lg diana

4

Hallo,

das mit dem gleichen anfangsbuchstaben find ich nicht schlimm

Meine mädels haben beide einen namen mit dem anfangsbuchstaben M und das drittes bekommt jetzt auch einen mit M.

Wir haben auch lange gebraucht bis wir den richtigen Namen gefunden haben der uns beiden gefällt. Wir haben eben immer wieder gesucht und gesucht und auf einmal, war er da.

Vielleicht müsst ihr auch nochmal schaun, vielleicht findet ihr ja noch einen. und sonst Julius und johanna ist doch ok.

lg Bettina

5

Hallo,

ich find´s absolut nicht schlimm und bin der Meinung,dass 'Julius und Johanna' sehr gut klingt (sind beides wirklich sehr schöne Namen :-) )

Meine Söhne haben beide einen mit 'E' beginnenden Vornamen...und zusätzlich einen mit 'E' beginnenden Zweitnamen :-)

6

Hallo,

die Namen meiner beiden Kinder haben auch den selben Anfangsbuchstaben;-)! Bei Zwerg 3 sind wir überhaupt nicht im "Buchstaben-Zwang". Wir entscheiden danach, was uns gefällt, und sollte es wieder der selbe Buchstabe sein, dann passt es auch. Kenne viele, die ihren Kindern immer Namen mit dem selben Buchstaben geben und finde es eigentlich sehr schön, solange sie sich nicht zu ähnlich sind wie Julian und Julia z.B.;-)!

LG#sonne

7

Hi,

ich finde das nicht "schlimm". Unser Sohn heißt Liam und ich hätt für unsere Tochter gern Lucy genommen aber das mochte mein Mann garnicht. Mir wär das total egal hauptsache der name gefällt.

lg emilylucy

8

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn die beiden Namen mit demselben Buchstaben anfangen. Ist vielleicht ja auch ne schöne Gemeinsamkeit unter Geschwistern. Uns haben beim 2.Kind einfach keine Namen mit dem gleichen Buchstaben gefallen.

Finde aber, dass zu Julius auch Namen wie

Anna
Clara
Hannah
Helen
Lotta
Luisa / Luise
Marlene
Pauline
Theresa

passen würden.

Hab noch einen mit J - Josephine.

Lg

9

Ich finde das super mit den gleichen Anfangsbuchstaben.

Und niemand zwingt Dich das dritte Kind auch mit J.... zu benennen.


Grüße

10

bei uns werden auch beiden Namen mit F anfangen, das war aber mehr ZUfall und nicht gewollt.
Ich finde es nur doof, wenn beide Kinderauch noch einen glech klingenden Namen haben wie bei Bekannten: Juliette und Julien
Das mag ich persönlich nicht, aber muss auch jeder selber entscheiden.

LG Dini