links- oder rechtshändler? Kind umgewöhnen???

Hallo hab da mal ne frage!
Mein kleiner wird nächstes monat 5 jahre alt. das malen hat er erst seit paar monaten für sich entdeckt...
jetzt habe ich das problem, dass es mir egal ist mit welcher hand er den stift hält ob er mal links oder rechts schreibt, schliesslich überleben linkshändler genauso ;-)
Seine oma, bei der er eben sehr viel zeit verbringt weil ich arbeite, ist aber der meinung er muss rechts alles machen er darf kein linkshändler werden!

So!
Jetzt hatte ich ein gespräch mit seiner erzieherin im kiga weil ihr beim basteln aufgefallen ist dass er den kleber in die linke hand genommen hat und hatte dann ein gespräch mit ihm.
ich erzähl es euch mal kurz:
Erzieherin: "sag mal leon geht es mit dem kleber besser in der linken hand oder in der rechten?"
Leon:"in der linken aber daheim muss ich immer alles rechts machen!"
Erzieherin:"wer sagt das?"
Leon:"Oma sagt das!"
Erziherin:"dann sag deiner oma mal nen lieben gruß von mir, wenn du es lieber in die linke hand nehmen willst, soll sie es es dir mit der linken hand machen lassen!"


sie hat es mir erzählt als ich ihn abgeholt habe und ihr liegt sehr viel daran, weil sie selber schon miterlebt hat bei einem kind das umgelernt wurde, dass dieses kind dann das stottern angefangen hat weil es dann überfordert war!

Toll! was soll ich jetzt tun? Meine Schwiegermutter ist nicht davon abzubringen dass er alles rechts machen muss, weil mein mann damals auch alles links gemacht hat und sie hat ihn dann rechts gedrillt und er hat nicht gestottert!

was sagt ihr dazu???

lg jana

1

Die erzählen dir ALLE ziemlichen Unfug.

Es ist nicht von Nöten ein Kind umzugewöhnen. Es wäre unnötiger Stress für alle!

Dein Kind soll die Hand benutzen, welche es gerne benutzt.

Ich schreibe noch heute mit beiden Händen...

2

Hallo Jana,

FRÜHER wurden die Kinder umgewöhnt und hatten dann oft schwerwiegendere Probleme....

Mittlerweile ist erwiesen, daß die Kinder nicht umgewöhnt werden sollen (es gibt ja zum Glück auch bessere Hilfsmittel für Linkshänder )

guck mal unter www.familienhandbuch.de zum Thema, da gibt es super Artikel, die man der Oma ja mal ausdrucken kann :-)

Grüßle vom engelshexle ( Erzieherin, die ganz viele glückliche Linkshänder-Kinder kennt )

3

Hallo Jana,

also ich würde mit der Schwiegermutter mal en ernstes Wort reden. Ich bin selber Linkshänderin und wurde schon damals zum Glück nicht umerzogen und meine Tochter scheint auch Linkshänderin zu werden.

Es ist heutzutage bekannt, dass Links- oder Rechtshänder mit der Entwicklung der jeweiligen Gehirnhälften zu tun haben. Wird das Kind umerzogen, kann es zu einer Überforderung und Verunsicherung des Kindes kommen.

Ich würde das Risiko für mein Kind nie eingehen! Außerdem haben unsere Kinder schon genug zu lernen; dann sollen sie das auch mit der Hand machen, mit der sie besser zurecht kommen.

LG Kirsten

4

Hallo,

schau mal was bei google alles zu dem Thema zu finden ist.
http://lmgtfy.com/?q=linksh%C3%A4nder+umerziehen
Such deiner Schwiegermutter ein paar kritische Beiträge heraus und druck ihr das aus. Umerziehen kann weitreiche Folgen haben und es wird allgemein davon abgeraten. In dem Alter ist es oft noch nicht festgelegt, aber das Kind findet für sich schon die beste Lösung, wenn man es läßt.

LG bluehorse

5

Ich glaube, es ist klar, was hier alle sagen werden:

Natürlich soll der Junge die Hand benutzen, die ihm von Natur aus als "Lieblingshand" gegeben ist!

Was für ein dummes Argument auch von der Oma, bei ihrem Sohn hat's auch geklappt und er hat nicht gestottert... #augen

Sagt sie auch, ihr Sohn musste sich nie im Auto anschnallen und hat trotzdem überlebt?

Was glaubt sie denn, was das Problem ist, wenn einer Linkshänder ist? Meint sie, er ist vom Teufel besessen? Gibt es irgendeinen rationalen Grund dagegen? Soll sie dir mal erklären!

Schau mal mit der Oma unter "Linkshänder" in Wikipedia nach. Da steht z.B.

"Johanna Barbara Sattler betont, dass die Händigkeit nicht umerzogen werden dürfe, da dies einen der „massivsten unblutigen Eingriffe in das menschliche Gehirn“ darstelle und zu zahlreichen Folgeproblemen führe. Dementsprechend besagen heute die Schulrichtlinien fast aller deutscher Kultusministerien, dass eine bestehende Linkshändigkeit nicht verändert werden darf[6]."

LG
#winke

17

Das Problem ist, das man früher der Meinung war, Linkshänder wären dumm und nicht normal.
Da hat man die Kinder dann schnell mal lieber umgewöhnt um ja nicht eingestehen zu müssen, dass man einen Linkshänder zum Kind hat...

6

>>>Toll! was soll ich jetzt tun? Meine Schwiegermutter ist nicht davon abzubringen dass er alles rechts machen muss, weil mein mann damals auch alles links gemacht hat und sie hat ihn dann rechts gedrillt und er hat nicht gestottert! <<<

Wenn nötig und sie es absolut NICHT einsieht den Umgang verbieten.

Ganz ehrlich...so eine dominate Frau der es egal ist was ICH als Mutter für mein Kind möchte,hat in meiner Erziehung nichts zu suchen.

Druck das aus und reib es dieser unmöglichen Person unter die Nase.

http://www.helles-koepfchen.de/artikel/2316.html

Wenn sie weiterhin an meinem Kind umerziehen will,würde ich mir sofort eine andere Betreuung für ihn suchen.

Gruß

9

Den umgang kann ich ihr net verbieten wohne in einem haus und sie nimmt ihn wenn ich arbeiten gehe! hab so niemand!

11

Mein Beileid.

Mit so einer Person auch noch unter einem Dach,na Bravo.

Ganz ehrlich,wenn sie sich nicht an meine Vorgaben hält,insbesondere was das Verbot angeht MEIN Kind zum Rechtshänder umzuerziehen,dann würde ich mir eine TAgesmutter nehmen,Punkt. Und genau DAS würde ich der auch so sagen.

7

Danke für eure Antworten!!! Genau das was ich eigentlich erwartet habe denn ich glaube der Erzieherin nämlich schon! und mir ist es gleich mit welcher hand er schreibt!!! ich werde es versuchen mit ausdrucken aber ich denke nicht dass das fruchtet!!!

8

Hi

Ich würde erstmal mit deinem Mann reden, vielleicht kann er besser mit seiner Mama reden und ihr erklären warum sie es so machen soll wie ihr das für richtig haltet.
Ich würde es auf jedenfall nicht dulden wenn irgendwer das bei meinem Kind machen würde. Denn es ist ungesund Kinder umzuerziehen.

Achja, es heißt Rechthänder und nicht Händler.

Hoffe seine Oma hört auf euch.

Lg Lilly #sonne

10

Mein mann sagt auch er soll doch versuchen dass er rechts schreibt und die begründung von meinem mann und seiner mutter ist, dass linkshänder alles verschmieren wenn sie mit dem arm drüber gehen..

da lach ich nur! mein cousin ist linkshänder und der schreibt ganz anders so dass er nicht in das geschriebene mit dem arm kommt!!!

12

Dein Mann gibt das dumme Geblubber einer Schwiegermutter wieder- bzw. das, was sie ihmbei der Umerziehung vermittelt hat.

Es gibt mittlerweile genug Sachen für linkshänder...angefangen bei der Schere, über Füller....


Ach ja- bist du auf deine Schwiegermutter angewiesen? Brauchst du sie zum AUfpassen? Falls ja - such dir ne andere Betreuungsperson- egal ob es Ärger gibt oder nicht.


sparrow

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

früher wurden die Kinder umerzogen, aber es hat schon seine Gründe, daß man da heute anderer Meinung ist. Es schadet den Kindern mehr als es nutzt.
Mein Vater war auch ein umerzogener Linkshänder. Ich bin Rechtshänderin, aber fast beidhändig.

Ältere Leute haben teilweise veraltete Ansichten, was Kindererziehung angeht. Ich würde der Schwiegermutter Artikel dazu ausdrucken. Vielleicht kann die Erzieherin vom Kindergarten auch mal mit ihr darüber sprechen.

Oma braucht aber letztendlich nicht überzeugt davon sein. Sie ist schließlich "nur" die Oma und sollte sich daher grob an Eure Vorstellungen von Erziehung anpassen. (Ja, ich weiß, daß das schwer ist. ;-))

LG
Heike