Eine Frage an ALG2 Empfänger ( Frage Kostenübernahme Verhütung )

Guten Abend zusammen,

da ich es unbedingt vermeiden möchte, derzeit schwanger zu werden, lasse ich mir so oder so im März die Spirale legen. Da ich derzeit eine Umschulung mache und ALG2 empfange, habe ich natürlich Spass bei der Bezahlung. Mein Partner gibt mir einen Teil dazu, keine Frage. Aber eben bin ich über folgendes gestoßen:

Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch
Sozialhilfe

In der Fassung des Gesetzes zur Einordnung des Sozialhilferechts in das Sozialgesetzbuch vom 27. Dezember 2003 (BGBl. I Bl. 3022)
§ 49
Hilfe zur Familienplanung

Text ab 01.01.2005

Zur Familienplanung werden die ärztliche Beratung, die erforderliche Untersuchung und die Verordnung der empfängnisregelnden Mittel geleistet. Die Kosten für empfängnisverhütende Mittel werden übernommen, wenn diese ärztlich verordnet worden sind.


Seit 1.1.2005 gibt es nun das ALG2 und der letzte Absatz ist demnach akutell. Jetzt hatte ich dort beim Amt schon mal angerufen und wurde ausgelacht als ich sagte, dass es Kommunen gibt, die Frauen bei der Ausübung der Familienplanung unterstützen,d.h, die geben Unterstützung bei der Kostenübernahme bei z.B der Spirale.

Vielleicht hat das jemand von euch schon selbst erlebt, dass die Kosten für diese Verhütungsmittel übernommen werden???

LG
salome

1

Hallo,

bei so einer Frage werde ich echt agressiv.

Bin alleinerziehend, habe eine 6jährige Tochter und gehe arbeiten. Bestreite unseren Haushalt alleine ohne Unterstützung.

Auch meine Verhütung zahle ich selbst, sowie Sport etc.

Dann kommst du mit der Frage ob du auch noch deine Verhütungsmittel bezahlt bekommst. Ich zahle doch nicht mit meine Steuern deine Spirale.

Such dir nen Job. Arbeite, dann kannst du es selbst bezahlen.

Jetzt duck ich mich, die Steine kommen gleich geflogen

laus

2

Nee, wieso sollte ich mich darüber aufregen, was du schreibst? Nur du hast meinen Beitrag nicht ganz gelesen. Ist schon klar dass solche Beiträge kommen werden. ALG2=arbeitslos? Ich mache ne Umschulung mit Schichtarbeit und 42 Std. die Woche. Bin auch alleinerziehend mit Partner ausserhalb meines Haushalts. Trotzdem habe ich das Recht, danach zu fragen oder?

8

Ganz ehrlich, ich würde es besser finden, wenn die Arge komplett die Verhütungsmittel übernimmt. Kommt unterm Strich sicherlich deutlich günstiger, als die ganzen "ungeplanten" Kinder zu finanzieren.

Und dass sie hier nach Unterstützung für Verhütungsmittel fragt zeigt doch wenigstens, dass sie die Verantwortung für ihr Leben übernehmen möchte. Sie möchte NICHT schwanger werden, damit sie die Weiterbildung abschließen und anschließend arbeiten gehen kann. Was ist daran verwerflich?
Jedenfalls wesentlich besser, als permanent nach Erstausstattungsbeihilfe zu fragen.

weitere Kommentare laden
3

Möchte einfach nur darum bitten, dass sich Leute auf diesen Beitrag melden, die wirklich wissen, was dran ist am Gesetz. Ich sage noch mal klar und deutlich, dass ich ALG2 empfange und ich eine Vollzeitumschulung im Altenpflegebereich mache. Ich weiß schon selbst, dass es hier um Steuergelder geht und dass ich mir doch besser nen gut bezahlten Job suchen sollte, als ne Umschulung zu machen.

4

Hallo

Warte, bis King with Deckchair hier ist. Die arbeitet in dem Bereich und kann es dir genau sagen.

Bianca

5

Upps...da bekomm ich sicher auch wieder ne Schelte für diese Frage #zitter #schein

weitere Kommentare laden
10

Ich meine gelesen zu haben, das Pro Familia da hin und wieder hilft! Ich würde da einfach mal fragen, die dürften auch wissen, ob es bei dir in der Kommune die Möglichkeit gibt!

Von der ARGE direkt, darfst du dies aber glaube ich nicht erwarten, wenn dann vom Sozialamt! Sonst wäre dies denke ich auch schon weitläufig bekannt!

Aber diese Angaben sind jetzt nur reine Spekulation!

LG

11

Danke! Dann ruf ich da einfach mal an morgen. Mal gucken, was die sagen. #winke

13

Vorweg, von der Materie habe ich keine Ahnung.

Welche Kosten möchtest Du denn konkret ersetzt haben?

Ist denn die Spirale ärztlich verordnet worden? Wenn nicht dürfte es nach der von Dir zitierten Bestimmung auch keine Übernahme geben.

Übernommen werden nur die ärztliche Beratung, die erforderliche Untersuchung und die Verordnung der empfängnisregelnden Mittel.

Das Einsetzen und die Spirale selbst fallen m.E. nicht darunter.

Die Beratung welche Verhütung sinnvoll ist und die notwendige Untersuchung (ob Du eine Spirale tragen kannst) nebst eventuell notwendiger Verordnung (Rezept) müssten wohl bezahlt werden.

Dies ist aber nur meine Interpretation aus dem Wortlaut. Wie die Rechtslage tatsächlich aussieht weiß ich nicht.

parzifal

14

Ich finde im Hartz 4 Satz sollten Verhütungsmittel nicht nur kostenlos sein sondern auch Pflicht. Wenn ich bedenke was ich hier jede Woche lese, muss Hartz 4 doch mit wenig Denken verbunden sein und damit Verhütungsmittelpflichtig.

25

Wollen wir mal alle hoffen, dass du nie in die Verlegenheit kommst auch mal Alg2 zu beantragen ..

29

Falls ja werde ich aber bestimmt kein Kind bekommen.

weitere Kommentare laden
16

Im Jobcenter, in dem ich arbeite (Optionskommune) werden sie generell auf Antrag übernommen (Rechtsgrundlage hast du genannt), in manchen anderen Städten muss man mit diesem Anliegen zum Sozialamt.

LG
Ch.

22

Guten Morgen!

Ich hätte noch mal eine Frage.

Steht diese Hilfe nur den Hilfsempfängern zu oder könnte man theoretisch dies auch beantragen, wenn man sehr niedriges Einkommen hat, ABER eben zum Glück noch genug um nichts an staatl. Geldern zu bekommen.

Meine Pille zum Beispiel ist schon knackig teuer und ich kratze jedes Mal jeden cent beisammen um sie bezahlen zu können. Insgesamt ist sie am Ende teurer als eine Spirale über die Jahre, ABER meine Ärztin nimmt für die Spirale keine Ratenzahlung an. Und in einer Summe ist der Betrag dann wieder zu hoch für mich.

Gibt es evtl. auch die Möglichkeit für so etwas ein "Darlehen" vom Amt zu erhalten? Das man eben monatlich in geringen Raten zurückzahlt oder geht das garnicht?

LG redhex

46

"Steht diese Hilfe nur den Hilfsempfängern zu oder könnte man theoretisch dies auch beantragen, wenn man sehr niedriges Einkommen hat, ABER eben zum Glück noch genug um nichts an staatl. Geldern zu bekommen."

Wie bei allen diesen Hilfen können auch Menschen, die nicht laufend Sozialleistungen beziehen, solche Hilfen beantragen und erhalten. Gleiches gilt auch z.B. für Zuschüsse zu Klassenfahrten oder Babyerstausstattung.

LG
Ch.

weitere Kommentare laden
21

Also ich weiß ja nicht. Die Pillenpackung hat mich für drei Monate 21 Euro gekostet. 7 Euro im Monat... Dafür würde ich nun nirgendwo einen Antrag auf Kostenübernahme stellen! Ich denke, dass eine derartige Summe doch sicherlich der Mann dann übernehmen könnte, oder? Ich würde einfach nach einer kostengünstigeren Alternative fragen beim Arztbesuch.

23

Ich lass mir aber ne Spirale setzen weil ich keine Hormone vertrage. Das ist für mich eine Einmalzahlung von 160 Euro. Aber eine dauerhafte Lösung für drei Jahre. Im Grunde geht es doch echt nicht billiger aber das Geld müsste ich jetzt über Monate hinweg sparen und so lange verhüten wir mit Kondom. 3-20 Frauen werden innerhalb eines Jahres damit schwanger. Darum geht es mir mit der Spirale nicht schnell genug. Oder ich muss halt enthaltsam sein. Ich will meine Umschulung keinesfalls gefährden. Ich kriege sie sowieso weil mein Partner die Kosten mitträgt. Trotzdem versuche ich das zu bekommen was mir zusteht. Würdest du auch tun

26

Was für eine Pille hast du? Das ja ein Schnäppchen.Wenn ich an meine Kosten zurück denke=(

Lg

weitere Kommentare laden
28

Hallo,
lass dich hier nicht runtermachen. Kleine Warnung: Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprufen oder Voltaren können die Wirkung der Spirale einschränken. ;-)

Alles Gute,
Trulli

36

Hallo,

falls Du bei der ARGE oder beim Sozialamt keine Hilfe erhälst, solltest Du bei Deiner zuständigen Kreisbehörde nachfragen.
Manche Kreise haben spezielle Verhütungsmittelfonds eingerichtet, aus denen Gelder für Fälle wie den Deinen evtl. zu erstatten sind, gegen Antrag.

Leider wurde in unserem Kreis im letzten Haushalt gegen die Ausgaben für den Verhütungsmittelfond entschieden und auch in diesem Jahr wird der Antrag wieder, mit Hinweis auf die prekäre Haushaltslage nicht berücksichtigt werden - mit den Stimmen von CDU,SPD und FDP!

Sehr kurzsichtig gedacht!