18 Monate und will keinen Mittagsschlaf mehr machen

Meine Tochter ist jetzt fast 18 Monate alt und möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen. Und sie hält dann auch tatsächlich bis um 19.00 Uhr durch, es sei denn, man fährt länger als zehn Minuten Auto. Ich finde das aber nun wirklich zu früh, da sie nachts auch nur 11-12 Stunden schläft. Heute haben wir es eine Stunde lang probiert und dann ist sie endlich für eine halbe Stunde eingeschlafen. Ansonsten haben wir eigentlich keine Schlafprobleme - abends einschlafen klappt meistens sehr gut oder mit minimalen Protesten, sie schläft durch...

Wer weiß Rat?

1

wann steht sie früh auf?

2

Sie geht gegen 19 Uhr schlafen und steht zwischen 6.30 Uhr und 7.20 Uhr auf.

6

Puh also dann weiß ich auch nicht. meiner steht um 6 UHr auf ist auch 18 Monate und er hat zwar auch keinen Zeitpunkt wo er selbst ins Bett will aber wenn ich mich mit ihm zusammen hinlege dann schläft er meist um 11 Uhr für 2 Stunden. nachmittags hat er dann sehr lange Energie und will eigentlich um 19 nicht ins Bett.

aber dass ein Kind in dem Alter garnicht mehr schläft? legst du dich dazu bis er schläft?

weitere Kommentare laden
3

Emma hat mit 18 Monaten aufgehoert und ich konnte letztendlich nichts dagegen tun. Sie hat nachts auch nicht mehr als 12 Stunden geschlafen und tut es immernoch nicht, sie wird in 6 Wochen 4 Jahre alt.
Die ersten paar Wochen war sie ein bissl muede gegen Abend, aber danach war das kein Thema mehr.
Ach ja, im Auto pennt sie auch innerhalb kuerzester Zeit ein ;-)
Akzeptiere es uns mach euch beiden keinen Stress.

LG

Biene

4

Herrjeh, das ist aber wirklich wenig Schlaf, oder? Die Freunde meines Sohnes machen mit 4 und teilweise mit 5 immer noch Mittagsschlaf. Mein Sohn hatte mit 2,5 angefangen, immer öfter mittags aufzubleiben und mit 3 war das Thema erledigt. Aber mit 1,5 Jahren? Außerdem sieht man es ihr an den Augen an...

5

Klar ist es frueh, aber wie immer gepredigt wird - Kinder sind verschieden und haben unterschiedliche Beduerfnisse.
Ich habe das Abschaffen des Mittagsschlafes akzeptiert, mich statt dessen mit ihr aufs Sofa gelegt, Buecher angeguckt, eine CD mit ruhigen Kinderliedern gehoert. Sie hat dann zwar nicht geschlafen, aber sie hatte eine halbstuendige Ruhepause in der sie neue Kraft geschoepft hat. Und irgendwie mochte ich diese Zeit, in der ich nichts anderes gemacht habe als mit ihr zu kuscheln. #verliebt

9

Unsere Kleine hatte vorletzte Woche auch so "Faxen" gemacht #schrei
Mein Mann hatte nach einigen durchgemachten Nachmittagen die Idee einige Minuten bei ihr drin zu bleiben bis sie schläft... sie hat auch einen Spieluhr-Bär an ihrem Bettchen hängen, den sie sich wie ein Mantra zum Einschlafen aufzieht

Also durchhalten und probiere doch vorsichtig mal was aus...



Mittlerweile kann ich das Nickerchen selbst sehr gut gebrauchen, da ich wieder schwanger bin *juhuu* und anstatt Morgenübelkeit bin ich Mittagsmüde :) so wie bei meiner ersten Schwangerschaft!!

10

Hallo-
wollte dir auch noch antworten.

Mein Sohn Tim ist auch 18 Monate und wenns halt gar nicht mit Mittagsschlaf klappen will, gehe ich mit ihm raus in Natur spazieren- möglichst auf gut ruckeligen Wegen,dann ist er ziemlich schnell weg.
Ansonsten relaxt er halt im Kinderwagen, was ja auch zum Abschalten voll gut ist.

Habe bemerkt: je früher ich auf seine Anzeichen (gähnen, Augen reiben, sich hinlegen- macht er nicht oft, aber dann ist er schon müde) achte und reagiere, um so besser klappt es mit ins Bett bringen.;-)

Weiterer Tipp: ich lege mich kurz mit ihm ins Bett- das dauert dann als noch (turnt bissl rum), aber irgendwann schläft er mit mir und seinem Bärchen dann ein. Bisschen als Spieluhr aufziehen ist auch gut.
Dann lege ich ihn in sein Bett.
Oder er brabbelt als noch vor sich hin oder bewegt sich bissl, aber dann schläft er doch bald allein ein.

Wünsche dir alles Gute!#winke Viele Grüsse von bimema