mein sohn hat geklaut..verzweifelt!!! hier weil in schwarz

guten morgen...

gestern bekam ich ein zettel von der lehrerin,sie will mich anrufen.da ich arbeiten war,ist mein freund ran gegangen und war schockiert.mein kind(7)ist ein lügner und dieb.
er hat nicht ein bleistift beim nachbarn mitgenommen weil er so schön war...nein!! er war allein in der klasse und hat aus dem schreibtisch der lehrerin ein schlüssel für die geburtstagskiste genommen,den schrank aufgeschlossen und zwei schen genommen und den wieder zu gemacht und den schlüssel zurück legen wollen und da kam die lehrerin rein(gott sei dank).

ich weiß nicht was ich machen soll????
er hat keine falschen freunde,wir wohnen in einer guten gegend und er guckt auch nichts derartges im tv....ich verstehe es nicht.

haben natürlich mit ihm gesprochen,ganz ruhig,er weiß nicht warum er das gemacht hat.er bekommt tachengeld und kann sich die sachen auch kaufen...war ein notizblock und so eine spirale in regenbogenfarben.

es ist einfach die art und weise wie er es gemcht hat!!! so überlegt......und durchdacht.

ich will heute nach der schule zur polizei mit ihm,als abschreckung.
die lehrerin ist sauer und kann ihm nicht vertrauen,sie überlegt das zimmer jetzt abzuschließen und das würde auffallen und alle wüßten das dann.und dann ist er ein ausenseiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


was soll ich denn machen?? habe ihm alles in ruhe erklärt,das das falsch ist und die sachen ihm nicht gehören....ich hoffe er hat es verstanden,er hat versprochen es nie wieder zutun....

im gespräch kam rasu das er sehr traurig ist weil sein vater sich nicht kümmert.kann sowas sein,das er dadurch aufmerksamkeit sucht?????

ich habe meinem chef gesagt das ich auf weiteres kein spätdienst machen kann,und will ihn in ein verein unterbringen.

was kann ich noch tun...


so ist mein kind nicht!!!!!!!!!!

1

Hallo,

erstmal ruhig Blut!

Schämen musst du dich auch nicht.

Meine Tochter ist 5 und hat bei Rossmann ne Schokolade "geklaut".

in "" deshalb, weil sie der Kassiererin 5 Cent (aus ihrer Tasche) unbemerkt hinlegte, den Riegel einsteckte und wir gingen ...

Ich war mit einräumen und bezahlen beschäftigt, daher habe auch ich es nicht bemerkt.

Unterwegs aß sie den Riegel, der "Schock" war groß.

Manchmal (darauf will ich hinaus) machen kinder Dinge, die keiner Bösartigkeit zugeordnet werden können.

Sie denken teilweise anders, als wir. Die "Verknüpfungen" Aktion-Reaktion ect. sind anders.

Schönreden will ich nichts, aber auch nichts hochpuschen.

Hast du ihn denn gefragt, WARUM er das getan hat? Also was seine Erklärung war?

Sophia weiß eigentlich, dass sie nichts (erstrecht nicht ohne mein Wissen) mitnehmen darf. Sie erklärte mir aber (nachvollziehbar), das sie groß sein wollte, bezahlen wollte (tat sie ja), nicht wusste, dass auch DAS klauen ist.

Ich würde erst einmal herausfinden/fragen, was seine Motivation war, dies zu tun.

Dann alles weitere auf seine Aussage "planen".

Ihm weiterhin erklären, dass es falsch war, man dies nicht tut und natürlich auch, warum es falsch ist und was passiert, wenn er dennoch klaut.

Der Lehrerin würde ich sagen, das du das klärst. Ich würde auc wollen, das dies nicht "Dauerthema!" wird, denn man "straft" nicht 2-3-4 Mal, sondern einmal richtig. Dein Kind muss ja nicht aus falsch verstandenem Eifer wie ein geprügelter Hund rumlaufen, nur weil er einmal etwas getan hat, was nicht richtig war.

2

Das is doch was ganz anderes mit deiner Tochter,sie hat doch "bezahlt"

Ihr Sohn war so abgebrüht und hat noch den Schlüssel genommen

3

Ja und daraus schliesst du was seine Motivation war und das er bösartig ist?

Das ist doch erstmal wichtig zu wissen.

Und alles Wissen nicht klauen zu dürfen ist schön und gut, wenn Kinder nicht nachvollziehen können, warum und was die Folgen sind.

weitere Kommentare laden
7

Hi,

also wenn das der erste Vorfall bisher war, finde ich es echt krass, ihn gleich als Lügner und Dieb zu bezeichnen. Ich meine, er ist 7!

Wahrscheinlich fand er eben diese Spirale und den Block so toll, hat es bei anderen Kindern schon gesehen und wusste auch, wie man mit dem Schlüssel dran kommt.
Ich sehe das jetzt nicht als hinterlistig und abgebrüht. Er ist noch klein und die Verlockung war halt einfach da.

Also wenn das bisher wirklich alles war, dann reicht es meiner Meinung nach vollkommen, ihm das nochmal in Ruhe zu erklären.
Erklärt ihm nochmal, was Diebstahl ist und welche Konsequenzen das haben kann usw.

LG juju

9

Nicht umsonst sind Kinder bei vielen Taten beim Strafgesetzbuch ausgeschlossen.

Sie können noch nicht in dem Maße zwischen Deins und Meins unterscheiden bzw. die Konsequenzen ihres Handelns abwägen.

Die Gründe dafür, dass er lange Finger gemacht, können vielfältig sein. Der Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit kann ein möglicher sein.

Ich kenne viele aus meiner Kindheit und Jugend, die mal klebrige Fingerchen hatten, mich inklusive, und wir haben es dennoch zu wertvollen und ziviliserten Mitgliedern dieser Gesellschaft gebracht.

10

Welches Kind hat denn nicht schon einmal "geklaut"? Deine Reaktion ... naja, geschenkt, Mutter halt...aber die Reaktion der Lehrerin gegenueber einem siebenjaehrigen finde ich absolut unprofessionell!

11

sie hat gesagt das sie in ihrer laufbahn schon einige kinder erlebt hat die klauen.aber nicht so abgebrüht wie er,mit schlüssel und richtig durchdacht.

ich habe halt einfach angst das er jetzt in diese schublade gesteckt wird.

12

Bei solch einer Lehrerin verstehe ich Deine Angst.... lass Dich von ihr nicht beeindrucken!

weitere Kommentare laden
15

Meine Güte!


Er ist 7.


Kinder in dem Alter stehlen nur deshalb nicht, weil sie

Angst vor Strafe haben

und/oder

weil sie Angst vor Liebesentzug (Mutter/Vater usw.) haben.

Eine moralische Bewertung bekommen sie erst mit 12 hin, manche erreichen diese Stufe nie.

Mach doch nicht sooooo ein Faß auf.

Der richtige Weg ist: Kind in den Arm nehmen, sagen dass Du ihn liebst und dass dieses Verhalten Dich enttäuscht. Irgendeine kleine Strafe (2 Wochen Küchendienst oder sowas) und gut ist.

Warum kriminalisierst Du Dein Kind?

Wir haben in dem Alter vermutlich alle mal was gemoppst.

Gruß

Manavgat

16

Hmmm also so ganz ohne Konsequenz würde ich das nicht durchgehen lassen. Er hat ja nicht einfach was eingesteckt sondern gewartet das er alleine ist, hat sich den Schlüssel geholt, die Kiste genommen und sich etwas daraus geklaut. Soll das spontan gewesen sein? Glaube ich nicht.

Du solltest zusammen mit Ihm und dem Vater das Gespräch suchen. Da wachen dann beide Seiten auf.

So ist mein Kind nicht!!!!! - Warum hat er es dann getan?

17

Niemand spricht hier davon nicht zu sanktionieren.

Allerdings kann man einem 7 Jährigen einfach keine Bösartigkeit unterstellen.
Auch nicht unter genannten Punkten!

Er ist clever gewesen klar.

Das hätte meine damals 4 Jährige nicht anders gemacht.

Ist wie mit Schokolade mopsen, wenn Muttern nicht im Raum ist und dann heimlich futtern!

19

Warum ist er denn ein Lügner? Aus dem Sachverhalt lässt5 sich das nicht entnehmen.

Der Vorfall ist aber wie Du selbstr festrstellst kein einfacher Ladendiebstahl, sondern es wurde bewußt ein Vertrauenstatbestand ausgenutzt und persönlich bekannte Personen bestohlenen.

Das wiegt schon schwer.

Aber es ist nicht mehr zu ändern. Da musst Du jetzt durch.

Mach Deinem Sohn klar, dass sich so etwas nie wiederholen darf.

Verdeutliche ihm, dass das Image eines Diebes auch zu weiteren Problemen führen kann. Nämlich spätestens dann wenn ein Kind zukünfig etwas vermisst. Da ist man schnell voreilig verdüächtig der Täter zu sein (zumindest die Lehrerin würde das ja dann im Hinterkopf haben).

Der Lehrerin sollte ein wirklich ordentlicher Entschuldigungsbrief von Deinem Sohn geschriebn werden.

Zur Polizei würde ich nicht gehen. Man kann es auch übertreiben.

29

hallo!
ich hätte auch mit dem jungen gesprochen und ihm klar gemacht, dass sein verhalten nicht in ordnung war. fehler passieren - und daraus lernt man, ganz einfach.
ich würde mit ihm zusammen zur lehrerin gehen und ihn sich entschuldigen lassen und die lehrerin sollte über ihren schatten springen und dem jungen vertrauen - kinder sind kinder und lernen eben noch...!
zur polizei wäre ich nicht gegangen, nur zur lehrerin.
bzgl. aufmerksamkeit: das kannst du am besten beurteilen, ich denke jedoch, ein verein ist kein ersatz für zeit mit dem vater. vielleicht könnte dein freund gezielt mehr mit dem jungen machen? und mit dem vater würde ich - egal, wie ich zu ihm stehe - ein wörtchen reden und ihn aufklären über seine pflichten als erzeuger, auch im emotionalen sinn.
lg
julia

31

Irgendwo habe ich mal folgenden Satz gelesen:

'Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am dringendsten!'

Jetzt geh zu Deinem Sohn und nimm ihn in den Arm!

Viele Grüße
Trollmama

33

Danke,
endlich eine richtig gute Antwort.
Wollte auch schon antworten, aber du hast es wunderbar auf den Punkt gebracht, dem ist nichts hinzuzufügen.
Viele Grüße
Jollymax

36

Darf ich mal ergänzen?

##
Komm, liebe mich

von Dean Reed


Liebe mich am meisten,
wenn ich es am wenigsten verdiene,
denn dann brauche ich es am dringendsten!

Liebe mich; auch wenn ich breche aus.
Liebe mich; wenn ich blind verlaß das Haus.
Komm, liebe mich!

Liebe mich; wenn die Eifersucht mich quält.
Liebe mich; wenn das Selbstbewußtsein fehlt.
Ich - liebe Dich!

Liebe mich am meisten,
wenn ich es am wenigsten verdiene,
denn dann brauche ich es am dringendsten!

Liebe mich; wenn ich dich nicht versteh'.
Liebe mich; vielleicht tu ich dir weh?
Komm, liebe mich!

Liebe mich; wenn ich mich selbst nicht mag.
Liebe mich; bald kommt ein bessrer Tag!
Ich, liebe dich!

Liebe mich am meisten,
wenn ich es am wenigsten verdiene,
denn dann brauche ich es am dringendsten!
Komm, liebe mich!
##