Problem mit zukünftigem Schwager

Ich habe ein Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich hoffe, ich schreibe nicht zu chaotisch, ist ein bisschen verworren das Ganze.
Ich bin seit 2 ½ Jahren mit meinem Partner zusammen, wir kennen uns aber schon seit mind. 10 Jahren. Damals war ich auch mit seinem Bruder befreundet, dieser war mit meiner besten Freundin liiert. Irgendwann wurde das Verhältnis zu dem Bruder sehr schwierig, es sind ein paar sehr unschöne Dinge vorgefallen, weswegen ich den Kontakt abgebrochen habe. Über Monate hatten wir keinen Kontakt. Dann wurde ich schwanger, es war eine Risikoschwangerschaft. Meine Freundin wusste davon, dadurch auch ihr Freund. Dieser fing dann auf einmal an, mir sehr bösartige SMS zu schreiben, das ging soweit, dass ich wirklich panische Angst hatte, dass er mir irgendwo auflauert… Er hätte wahrscheinlich alles dafür getan, dass ich mein Kind verliere und ich weiß überhaupt nicht, warum. Ich habe den Kontakt abgebrochen, aber es sind keine bösen Worte gefallen, ich wollte ihn einfach nicht mehr sehen, konnte seine Art nicht mehr ertragen. Verletzter Stolz, dass ihm jemand den Rücken kehrt, keine Ahnung…
Nun bin ich wie gesagt seit 2 ½ Jahren mit meinem Partner zusammen und dadurch ist natürlich auch sein Bruder wieder in mein Leben getreten. Ich habe ihn ein paar Mal gesehen und musste leider feststellen, dass er sich überhaupt nicht verändert hat. Trotzdem habe ich mich ruhig verhalten, bis ich dann erfahren habe, dass er es vor der ganzen Familie abstreitet, mich damals gestalkt zu haben, er behauptet, während meiner Schwangerschaft überhaupt keinen Kontakt zu mir gehabt zu haben… Nun stecke ich echt in der Klemme, ich kann diesen Menschen nicht in meiner Nähe ertragen, ich habe das Gefühl, eine tickende Zeitbombe zu sein und beim nächsten Mal zu explodieren. Also vermeide ich jede Art von Zusammentreffen, das bedeutet, dass ich zu keiner Familienfeier gehe, bei der er anwesend ist. Mein Partner leidet darunter. Er hat nicht wirklich viel Kontakt zu seiner Familie, sieht seinen Bruder aber inzwischen nur noch ein- bis zweimal im Jahr, sonst besteht kein Kontakt. Er möchte halt hinter mir stehen, er hat damals ein paar SMS gesehen, weiß also, dass ich die Wahrheit sage. Ich fühle mich nun schuldig, dass er kaum noch Kontakt hat, kann aber nicht über meinen Schatten springen.
Könnt Ihr mir etwas raten, entweder den Kopf waschen oder mir den Rücken stärken? Ich weiß gerade echt nicht, was richtig und was falsch ist.
Vielen Dank. Liebe Grüße

1

Nochmal kurz für Langsamdenker:

Der Bruder Deines Freundes hat angefangen Dir Droh-SMS zu schreiben als Du mit dem Baby von Dir und Deinem Freund schwanger warst, richtig? Und Dein Freund hat das mitbekommen?

Da stelle ich mir ehrlich gesagt erstmal die Frage, wieso Dein Freund seinen Bruder nicht schon damals in die Schranken verwiesen hat.

2

Hallo Langsamdenker ;-) , das ist aber auch ein wenig chaotisch. Nein, ich war damals mit einem anderen Mann zusammen, dem Vater meines Kindes. Wir haben uns getrennt und über ein Jahr später bin ich mit meinem jetzigen Partner zusammengekommen, dadurch ist auch zu diesem Zeitpunkt der Bruder wieder in mein Leben getreten. Mein jetziger Partner wusste damals, dass etwas zwischen seinem Bruder und mir vorgefallen war, hat sich damals aber nicht eingemischt, weil es ihn nicht betroffen hat. Wir waren ja nur gute Freunde. Und nun steckt er doch mitten drin und ist hin- und hergerissen zwischen mir und seinem Bruder und mich plagt das schlechte Gewissen. Aber alles in mir streubt sich, diesen Menschen noch einmal zu sehen... Ich hoffe, Du verstehst die Zusammenhänge jetzt besser.

5

Wieso plagt Dich ein schlechtes Gewissen, hast Du die SMS provoziert? Was war denn der Grundinhalt der SMS? Ich versteh nicht ganz, wieso der Bruder Dich bedroht wenn Ihr nichtmal was miteinander zu tun habt.

Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, dass ich diese Situation nicht hinnehmen und mich da auch keiner Konfrontation scheuen würde. Zumindest zwischen mir und dem Bruder würde ich ein klärendes Gespräch forcieren, ansonsten würde ich es als Vergangenheit abhaken und mir wärs dann auch völlig wurst, wenn ich ihn auf Familientreffen sehen würde.
Artig "hallo" und "tschüss" sagen und freundlich gucken könnte ich durchaus.

weitere Kommentare laden
3

Also:

Wenn Dein Freund leidet ja offenbar unter dem fehlenden Kontakt.
Was spricht denn dagegen, das die "Bombe platzt" und Du Dir Luft machst.
Warum lässt Du Dich zum Opfer machen?
Ich würde an Deiner Stelle mal ganz intensiv mit Deinem Freund sprechen und dabei rausfinden, das für Euch beide der Richtige Weg wäre.

Viel Glück dabei.
Lg, Cora

4

Ich habe Angst davor, die "Bombe platzen zu lassen", die Mutter der beiden ist manisch-depressiv, die Schwester ist gerade in Therapie... Keine wirklich günstigen Voraussetzungen, um einen großen Familienstreit vom Zaun zu brechen. Ich dachte halt, es funktioniert, wenn ich mich einfach zurückziehe und nur dann hingehe, wenn der Bruder nicht da ist. Aber wie gesagt, mein Partner möchte zu mir stehen und mir das auch zeigen, seine Konsequenz ist, dass er seinen Bruder nur noch an Geburtstagen der Mutter oder Großmutter sieht und ich merke, dass er darunter leidet. Wir haben schon oft darüber gesprochen, finden aber keine Lösung und wie gesagt, ich weiß inzwischen nicht mal mehr, ob es von mir richtig ist, diesen Menschen zu ignorieren oder ob ich mich, meinem Partner zu liebe, zusammenreißen soll... Aber da kenne ich mich zu gut und die Verletzung ist auch zu tief, das werde ich nicht können :-(

11

Mit bipolaren Störungen ist in der Tat nicht zu spaßen.
Gut, dann hast Du Dich ja trotzdem entschieden Deinem Partner zu liebe, den Frieden zu wahren.
Dann steh aber auch dazu und lass das Thema ruhen.
Alles zu seiner Zeit.
Dann muss es halt einfach noch ne Weile so gehn, oder du setzt Dich damit auseinander zu verzeihen und das Thema "loszulassen". Auch das geht, allerdings nimmst Du damit die ganze Verantwortung auf Dich, was ansich nicht so ganz richtig ist, aber Eurer Beziehung zu liebe vielleicht doch ne Lösung.

Lg, Coar

weitere Kommentare laden