Was gebt ihr an Beträgen bei Geburtstagen, Hochzeiten etc....

- Geburtstag ca. 20 Euro in Form von Gutschein o. Geschenk
- runder Geburtstag bei Geldbeträgen ca. 50 Euro
- Hochzeit - bei Geldbeträgen ca. 100 Euro
- Taufe ca. 25-50 Euro
- Kindergeburtstag (lagen wir im Schnitt bei 10 Euro für ein Geschenk)

Ich bräuchte da mal einen Anhaltswert ob das noch angemessen ist.
Grundsätzlich kommen Geschenke ja von Herzen, dennoch haben sich mit dem Euro ja auch einiges geändert.

Was gebt ihr so?#danke

1

Hallo,

kommt doch drauf an wer beschenkt wird.....
So kann ich das nicht sagen;-)
Familie oder Freunde, Partner oder Kinder etc.???

Grüße
Peachii

2

Dann schreib doch einfach beides auf.

Freunde bzw. Familie;-)#winke

3

Hallo,

bei uns kommt es auch darauf an, wer beschenkt wird. Bei Freunden haben wir uns im Freundeskreis ein Limit von 20€ gesetzt. Meine SM hatte jetzt runden Geburtstag, da lag der Wert bei etwas über 100 €. Meine Nichte hat demnächst Jugendweihe, da werden es wohl auch so 100-150€ sein. Mein Mann hat jetzt runden geburtstag, da liegt das Geschenk bei ca. 500€, wobei da die Hälfte von mir kommt, der Rest von Freunden eben in den genannten beträgen. Das kann aber auch mal weniger sein, ist also nicht jedes Jahr so hoch.
Wichtig ist für mich immer, dass es nicht irgendwas ist, sondern sich auf den Beschenkten bezieht.

vg, m.

4

Hallo!

Ich habe da keinen Anhaltswert. Ich schenke das, wo ich denke, daß der Beschenkte es mag.

Kindergeburtstag meist zwischen 7 und 10 Euro. Ein bestimmtes Kind bekam aber ne Steffi-Barbie auf nem Pferd für 11,95 Euro. So variiert das halt manchmal. Hätte ich was tolles für 6,99 Euro gefunden, wäre es auch okay gewesen.

Zur letzten Hochzeit haben wir 50 Euro gegeben. Es kommt halt darauf an, WER da heiratet.

Ich bin nächsten Monat auf 3 Geburtstagen und jeder von ihnen bekommt eine Konzertkarte im Wert von ca. 15 Euro. Wir gehen dann alle zusammen auf das Konzert und haben einen schönen gemeinsamen Abend.

Bei runden Geburtstagen geben wir auch keine 50 Euro, das finde ich zuviel.

Liebe Grüße, Shakira0619

5

Hi,

Geburtstag Freunde: 10 - 20 Euro
runder Geburtstag: 40 - 50 Euro
Hochzeit: 50 - 100 Euro (je nachdem WER heiratet, wenns enger Familienkreis dann auch 150 - 200).
Taufe: auch ca. 25 Euro, in der Famlie bis 50 Euro
Kindergeburtstage: 6 - 10 Euro
Geburtstag/Weihnachten im Familienkreis: da haben wir uns auf 10 - 12 Euro geeinigt, sonst würde es zu viel, denn auch Kleinvieh macht Mist.

Mitbringsel: ca. 6 Euro, ein Blumenstrauß für die Dame des Hauses 15 - 20 Euro.

Somit ähnlich wie bei dir. Man soll nicht übertreiben! Besonders bei Kindergeburtstagen sind 10 Euro wirklich das Höchste (für unsere Maus hatten wir eine Geburtstagskiste, bei der kein Geschenk mehr als 6 Euro gekostet hat): denn, wenns eine finanziell schwächere Familie trifft, wie sollen die das stemmen, bei vielleicht 5 - 8 Geburtstagen pro Jahr. Und zudem denke ich, sind die größeren Geschenke fürs Geburtstagskind den Eltern vorbehalten :-)

LG
Gael

6

Ich bin da nicht festgelegt. Ich gehe davon aus, ob ich diese Person mag und da suche ich schon was aus, wo ich denke, das es passen würde. Das kann ein Geschenk für 10 € sein ( egal für wen ) oder eins für 30 €. Ich schenke gern und schau da nicht soooo doll auf`s Geld.
Und wenn`s bei mir grade finanziell eng wird, dann fällt es eben auch mal kleiner/weniger aus.

7

hallo,

wir schenken momentan bei freunden bei einer hochzeit auch nur um die 50 euro. allerdings gibts bei uns immer noch ne aktion oder so dazu. meist mit anderen freunden zusammen.
bei usn heiraten im jahr derzeit um die 2-3 paare, das geht ganz schön ins geld. noch dazu kriegen alle kinder und die runden geburtstag stehen an bzw. sind gerade vorbei. wir werden arm!
gsd ist taufen bei usn kaum verbreitet#schein

lg

8

Hallo,

ich halte es in etwa so wie Du...

Bei nahen Familienangehörigen sind es zum Geburtstag aber auch schon mal um die 100,- € und mein Bruder z.B. hat von uns 250,- € als Geldgeschenk zur Hochzeit erhalten...

...und wenn meine "kleine" Schwester nächstes Jahr heiratet, bekommt sie natürlich das gleiche...plus eine Gospelsängerin in der Kirche...;-)

Gruß,

Andrea

9

Kommt drauf an, für wen es ist... im Schnitt...
- Geburtstag innerhalb der Familie (meine Eltern, Großeltern, mein Freund, das Kind) um die 100 Euro oder auch mal mehr oder weniger... was halt gerade passt, ich kaufe da, was ich toll und passend finde.
- Geburtstage im Freundeskreis wenn groß gefeiert wird ca. 50 Euro, ansonsten eher kleine Aufmerksamkeiten
- Hochzeit 50-200 je nach Ausmaß der Feierlichkeit und wer heiratet
- zu Taufen geh ich nicht
- Kindergeburtstage ca. 10-20 Euro je nach Kind ;-)

Generell schau ich immer, was schön ist und was zum Beschenkten passt und wenn es dann unter oder über meinem Standardbudget liegt, kauf ich es trotzdem, wenn es toll ist ;-)

10

Also bei Geburtstagen kommts drauf an, wer Geburtstag hat. Freunde bekommen weniger als Familienmitglieder.

Bei Hochzeiten sollte man geben, was das Essen und Trinken für den Gast kosten würde (so in etwa). Klar gibt man bei der Familie noch ein bisschen mehr.