Autofrage, Fahranfänger....

Hallöchen und Guten Abend !

Ich habe folgendes Problem.
Seid Nov 2007 habe ich den FS...leider aber bisher kein eigenens Auto gehabt.
Ich bin bisher vielleicht 10 mal mit einem Auto gefahren, davon nur 2 mal allein.

Ich habe also keine Praxis und auch etwas Angst.
Nun suchen wir seid langem ein Auto, was erstmal noch so 1-2 Jahre läuft und ich das fahren üben kann.

Vorhin wurde mir eins angeboten von meinem Freund, er arbeitet beim Abschleppdienst und da bringen Leute ihre Autos hin zum verschrotten.
Der Corsa hat keine Servolenkung sagte er.

Nun hatte ich bisher kein Auto unterm Hintern ohne.
Was ist der Unterschied ?

Auf was müsste ich mich einstellen?

Hab von sowas leider echt keine Ahnung.

Aber ihr habt sicher etwas wissen für mich.

LG Rienchen;-)

1

Früher hatte kein Auto eine Servolenkung - grins - das gab Muckis in den Oberarmen, wenn man viel fuhr.
Du gewöhnst Dich dran, es ist einfach nur schwerer zu lenken in den Kurven, mehr nicht ! Als ich nach vielen Jahren Servolenkung mal wieder einen VW Käfer (ohne S !) fahren durfte, dachte ich, ogott, ist das eine LKW-Lenkung ? #huepf Aber ich hab mich auch wieder schnell dran gewöhnt.
Keine Angst, ist nicht so schlimm - nur etwas mehr Lenk-Arbeit:-D
LG Moni

2

Genau!

Ich ahtte als erstes Auto auch einen Corsa A ohne Servo.
So dramatisch ist das jetzt wirklich nicht.
Hau rein! ;-)

3

...und beim Ein- und Ausparken das Kurbeln nicht vergessen;-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo Rienchen,

mein erstes Auto war ein Corsa B ohne Servolenkung. Beim Fahren habe ich keinen Unterschied gemerkt und beim Parken war es bei mir auch nicht so, dass ich jemals Probleme ohne die Servo hatte.

Ich habe nun so absolut keine Muskelspannung in den Oberarmen und habe den Corsa trotzdem problemlos in eine Parklücke bekommen (die Male wo ich mindestens 5 Mal wieder ausparken musste um nochmal neu anzusetzen lagen nicht an der fehlenden Servolenkung ;-) )

Mein jetztiges Auto wiegt gut 400 Kilo mehr und als da mal die Servolenkung ausgefallen ist, hing ich mit meinem ganzen Gewicht am Lenkrad und hab die Reifen im Stand trotzdem kaum bewegt bekommen.

Wenn der Corsa sonst keine größeren Macken hat, würde ich ihn an Deiner Stelle wahscheinlich nehmen.

Viele Grüße
Lepidoptera

7

Auf der einen Seite wird hier Verbrechen vermutet wenn ein Kind ohne Kindersitz unterwegs ist, oder die Eltern es wagen im Auto zu Rauchen.

Und nun das, Menschen ohne Fahrpraxis dürfen im Strassenverkehr machen was sie wollen. Wer schützt uns davor? Schwiegermütter die ohne Kindersitz fahren, haben sich hier jedes Umgangsrecht verbaut. Aber Frischmütter ohne (Fahr)plan können Menschenleben riskieren?

Wer Ironie findet soll sie vererben.

8

Ich glaub du hast echt einen Schatten.

Wie soll man Fahrpraxis bekommen wenn man nicht fährt?
Selbst wenn sie jemanden neben sich hätte der mitfährt,bringt es nichtviel.

Leute gibts#augen

11

Was schreibst du hier für einen Mist zusammen?

Unglaublich!

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Hab auch seit November 2007 den Führerschein allerdings fahre ich sehr viel.
Wie es ist ohne Servolenkung zu fahren weiß ich nicht.
Weiß nur, wenn unser Auto aus ist und steht das ich den Lenker kaum bewegt bekome.

10

Ich hab seit Juli 09 meinen FS. Mein 1. Corsa B Bj 94 hatte auch keine Servo...Ich habs überlebt , aber seitdem auch nie wieder rückwärts seitwärts irgendwo eingeparkt.....und ich denk verlernt :-(

Jetz hab ich seit Oktober einen neuen Corsa B BJ 98 der hat Servo, was für eine Erleichterung.....

Ich möcht es nicht mehr missen.

Es ging ohne , aber es hat manchesmal echt viel Kraft gekostet.

ansonsten ist ein corsa ein sehr robustes Auto .....Nimm ihn , zumindest für den anfang reicht er voll und ganz aus.

glg Nadine

19

Ohne Zündung?
Das ist normal, aber da man heute eben Servo hat, ist der wagen auch entsprechend ausgelegt, damals war es etwas anders.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo!

Unser Auto hat auch keine Servo ;-)
Ist halt etwas schwieriger zum Lenken im Stand. Aber sobald die Karre in Bewegung ist, wird das Lenken leichter ;-)
Beim Einparken ist es halt etwas schwieriger. Aber man gewöhnt sich schnell dran und lernt, damit umzugehen.

Lg

15

Hallo,

Bin auch Fahranfänger und bin ins kalte Wasser geschmissen worden, was das fahren ohne Servo angeht:-p Mein Auto war nämlich bis Heute in der Werkstatt und ich habe einen "Leihwagen" bekommen einen Nissan micra von 92 ohne Servo, ohne all diesen Neumodischen kram. Die ersten 500m waren wirklich schwierig aber man gewöhnt sich an alles (Hab nur ein bissl Muskelkater in den Armen);-). Aber wenns gehen muss, dann gehts auch.
Ich würde mir allerdings kein Auto ohne Servo holen, da ich mir das auf Dauer ganz schön anstrengend vorstelle, musst aber im Endeffekt du entscheiden.

LG

16

Ich find sogar OHNE Servolenkung BESSER!!!! #schein Wir hatten jahrelang ohne und jetzt 'n neues Wägelchen mit...
Also, wenn das so extrem leicht geht mit der Lenkung....schon komisch... Ich lege lieber etwas mehr Kraft an den Tag bzw. ans Lenkrad. #cool

#winke

17

Ich hatte auch mal einen Corsa ohne Servo.

Bei dem Modell brauchte man keine Muckis, die Lenkung lief auch ohne Servo sehr flüssig.

Ich hatte den Wagen gebraucht vor über 10 Jahren (war damals viell. 6 Jahre alt). Damals konnte ich ihn weiterempfehlen. Heute kann ich mir nicht vorstellen, so ein altes Auto zu haben. Da ist die fehlende Servo das geringste Problem.

20

Wenn er okay ist, würde ich ihn nehmen, das ist doch echt okay ohne.
Heute ist man nur verwöhnt und manche legen sogar Wert auf elektrisch verstellbare Sitze #augen
Ich fürchte, bald bewegt man sich gar nicht mehr und alle haben Muskelschwund.

Mein erster Wagen hatte auch weder Servolenkung noch einen Bremskraftverstärker und einen Choke.
Wo ist das Problem?
Es gibt keines.

33

"Mein erster Wagen hatte auch weder Servolenkung noch einen Bremskraftverstärker und einen Choke."

Citroen 2cv?

Andere Fahrzeuge ohne Bremskraftverstärker fallen mir jetzt nicht ein.
Jedenfalls bei den Fahrzeugen aus den 80igern und jünger.

Gruß
Demy

34

Ich kenne mich nicht mit Autos aus und wollte mal den Unterschied erfahren, nix anderes.

Kein Problem.

weitere Kommentare laden